Babyschlaf nachts verbessern/ändern?

Hallo ihr lieben, unser kleiner wird am Freitag 15 Wochen alt, nun zu unserem Problem ich lege ihn zwischen 19 und 20 Uhr hoch zum schlafen, ziehe ihn um stille ihn und lasse ihn in unserem Bett liegen, da schläft er dan 3-4 Std., dann gehen mein Mann und ich hoch er wird nochmal gewickelt und gestillt und sobald er eingeschlafen ist kommt er in sein bett das neben unserem steht...nur leider wacht er sehr schnell auf oft nach einer Std. Oder 1 1/2 std. Und schläft dann nicht so tief wieder ein dass ich ihn weglegen kann, will andauernd an die brust und nuckelt...komme fast garnicht zum schlaf....hat einer eine idee was man ändern könnte ? Lg

1

Hi,
das braucht leider Zeit, bis ein Baby gut „alleine“ schläft. Als erstes würde ich dir empfehlen den Kleinen immer in seinem Bett zum schlafen zu legen. So kennt er das als sicheren Ort. Babys wachen oft so halb auf, im quasi die Lage zu prüfen. Wenn die im vertrauten Bett liegen, stehen die Chancen besser dafür, dass gleich weitergeschlafen wird. Wir haben auf Anraten unserer Hebamme den Kleinen immer in seinem Bett gelegt. Das war nicht einfach und er ist am Anfang definitiv nicht wenig aufgewacht, aber wir haben’s durchgezogen, da wir auch selbst kein gutes Gefühl hatten ihn bei uns im Bett zu haben. Mit der Zeit war die Verbesserung ganz deutlich und den Aufwand definitiv wert! Und du könntest auch ruhig probieren ihm die Brust wegzunehmen, vielleicht wär auch ein Schnuller was. Google mal ohne saugen einschlafen, das hat mir unheimlich geholfen.

2

Ich denke dein Baby braucht einfach deine Nähe, was ja völlig normal ist. Ich halte nichts von der Theorie, dass ein Baby immer prüft ob es noch dort liegt, wo es eingeschlafen ist.

Versuch mal im Liegen zu stillen, dann liest dein Baby direkt neben dir, vielleicht halb im Beistellbett und nur noch bisschen rüber schieben.

Allerdings sind 15 Wochen auch mitten im oder vorm Scub, da passiert eh viel

4

Im Liegen stille ich schon, wenn er vernünftig schlafen würde neben mir wäre das ja kein Problem aber er fängt dan immer wieder an zu zappeln und sucht nach der brust die gebe ich ihm dann bis er wieder einschläft...schnuller nimmt er nicht so gerne und nur ab und zu.

3

Bei uns ist abends aktuell auch wieder viel Nähe angesagt. Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und schläft oft gegen 19-20 Uhr noch mal eine Weile in der Trage. Gegen 21 Uhr versuchen wir ihn bettfertig zu machen. Ich war nie ein Fan von in den Schlaf stillen, trotzdem läuft hier anders gerade wenig. Nach dem Fläschchen wird deshalb gewickelt, gekuschelt und gestillt. Danach kommt er schlafend in sein Bett. Ich habe den Eindruck am besten schläft er tatsächlich wenn meinMann etwas schnarcht. ;) Vielleicht weil er uns Atmen hört? Wenn er sich nachts rekelt, nach etwa vier Stunden, teste ich mit einem Schnuller ob er wirklich wach wird oder weiterschlafen will. Ansonsten wird schnell gefüttert. Solange er danach direkt wieder einschläft haben wir dann in der Regel noch mal vier Stunden Ruhe.
Ich weiß allerdings nicht zu sagen woran das liegt. Wenn ich nachts wickeln muss, dann immer vor dem Fläschchen. Sonst findet er keine Ruhe mehr

5

Ich hab es leider verpasst mit dem einschlafstillen aufzuhören 🙈 jetzt klappt es fast nur noch so...mit dem schnuller ist ne gute idee nachts, gerne nimmt er ihn nicht aber vielleicht kann ich ihn damit austricksen wenn er nur nuckeln möchte.

6

mein sohn hatte auch ganz lange probleme damit. Das erste was wir weggelassen haben war das nächtliche Wickeln. Wir benutzen die Pampers Baby dry und die halten wirklich was sie versprechen.
Ich mache ihn also zwischen 18-19 Uhr fertig fürs Bett und dann gehen wir rüber. Zusätzlich muss er immer noch gepuckt werden, weil er sonst so unruhig schläft und sich ständig selbst weckt. evtl. auch eine Idee für euren kleinen? ☺️ ich war auch anfangs dagegen, aber es hilft so sehr und auch die kleinen sind ruhiger dadurch 🙏🏽 dann stille ich ihn, lege ihn in sein Beistellbett und bleibe so lange da bis er tief schläft. Dann hält er meistens 6 Stunden durch bis er das erste mal wach wird. Schläft dann nochmal 3 Stunden, trinkt nochmal und wird dann zwischen 6-7 wach 😅. Allerdings steht euch ja bald der 4. Schub bevor und der war bei uns die Hölle 😫 da ging es auch nur mit stündlichem stillen 😅

7

Hey, 🙂 Die pampers baby dry haben wir auch für nachts allerdings muss ich einmal trotzdem wechseln da er sonst über läuft, die ganze Nacht schaffen wir nicht damit. Pucken hatten wir auch schon mal versucht mal nur mit spucktuch mal mit extra pucksack das mag er garnicht und hasst es, schreit sich richtig in rage 🙄 das problem ist bei ihm tatsächlich aber auch das zappeln wodurch er sich selber weckt...meistens wenn ich ihn weglege ist er garnicht richtig wach sondern eher so im Halbschlaf aber meckert trotzdem rum...ich weiß auch nicht sehr schwierig im Moment