Mein kleiner ist 9 Monate schlafen war nie so seine
Stärke. Jetzt haben wir es endlich geschafft das er von selbst abends einschläft ohne viel
Tamtam ich
Stille ihn kuscheln ins Bett legen er quakt vor sich und schläft ein ( Nachdem ich ihn ins Bett lege gehe ich aus dem Zimmer) er schläft aber noch bei uns im Zimmer. Aber egal ob ich zu Bett gehe oder noch unten bin nach 1,5-2 Stunden wacht er auf und schafft es nicht ohne Hilfe weiter zu schlafen bissl streicheln und es klappt (zieht sich die komplette Nacht so) Hunger hat er nicht falls die Frage kommt. Überall lese ich wenn das Kind lernt allein einzuschlafen schläft es besser bzw bringt sich selbst in den Schlaf bei uns trifft das nicht zu 😒 hatte jemand von euch auch so eine Situation und hat Tipps was ich noch anders machen könnte
Baby durchschlaf Problem
Keine Angst, dass ist völlig normal, auch wenn es schlaucht. Mein Kleiner ist 11 Monate alt und meilenweit davon entfernt, durchzuschlafen. Er wacht nachts alle zwei Stunden auf und braucht mich oder meinen Mann, um wieder einzuschlafen. Völlig normal 🙃
Danke für deine liebe Nachricht 😊 das beruhigt mich das ich nicht alleine bin 😊 manchmal fragt
Man sich halt macht man alles richtig 😞
Bei uns das gleiche , mein Sohn ist 15 Monate alt.
Wird von Papa oder mir in den Schlaf begleitet und wird ca 4x die Nacht wach. 2x davon will er seine milch. Erneut einschlafen geht auch nur mit schnulli und Kopf streicheln. Lütten schläft zwischen uns.
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Kind schläft durch wenn es dafür bereit ist und mit 9 Monaten sind die wenigsten schon bereit. Anstatt dem Baby irgend etwas anzutrainieren würde ich ihm lieber Sicherheit und Nähe geben. Meine 4 jährige Tochter muss noch immer nicht alleine einschlafen, ich nehm mir gerne die paar Minuten am Abend damit mein Kind sicher und geborgen einschläft. Sie schläft aber seit sie ca. 1 Jahr alt ist in ihrem Zimmer alleine durch. Und das völlig problemlos.
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Und fühle mich leicht angegriffen..
ich will nicht das er durchschläft sondern das er vielleicht länger am
Stück schafft alle 2 Stunden zerrt mittlerweile. Ich trainiere nichts an ich hab es versucht ob er ohne Brust einschläft und das tut er darüber darf ich mich ja freuen finde ich. Ich dachte nur vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp wenn nicht mach ich natürlich so weiter. Er kommt dann auch zu uns ins Bett aber dadurch schläft
Er auch nicht ruhiger. Bin nur eine verzweifelte Mami die sich fragt was sie evtl. anders tun könnte.
Genügend Nähe kriegt er immer!
Es ist wirklich ganz normal und du kannst da nichts machen. Andere Kinder sind nachts 3 Stunden am Stück wach bis sie wieder einschlafen. Was meinst wie es den Mamas da geht? Halte durch und achte auf die Bedürfnisse deines Babys.
Glaube auch nicht, dass alleine einschlafen automatisch heißt dass sie besser schlafen. Mein Sohn schafft es mit 10 Monaten noch nicht alleine in seinem Bett einzuschlafen. Wir kuscheln solange auf dem Schaukelstuhl und singen bis er eingeschlafen ist und legen ihn schlafend in sein Bett. Dort schläft er aktuell 6-8 Std. Dann meldet er sich und braucht noch eine Flasche (holen ihn aber immer dann zu uns) und dort schläft er nach der Flasche dann meist mit Schnuller und kuscheln nochmal weiter. Also aktuell wacht er in 90 Prozent der Nächte nur einmal auf obwohl er nicht alleine einschlafen kann bisher. Hatten aber, genau wie ihr gerade, auch schon andere Phasen. Ich denke, es ist nur wichtig dass sie, wenn sie kurz aufwachen, nichts stört. Das kann Hunger, zu warm, fehlende Nähe und alles mögliche sein. Unser Sohn ist da auch sehr sensibel. Er hatte jetzt seinen ersten Schnupfen und hat schlecht Luft bekommen. Da ist er meist schon nach 45 min wieder aufgewacht und nach 2 Std haben wir ihn zu uns holen müssen weil er nicht mehr alleine bleiben wollte. Alles ok so. 😊 Es wird immer mal wieder Zeiten geben, wo es läuft wie am Schnürchen und welche wo sie ständig wach sind und unbedingt Mama und Papa brauchen. Ihr macht also alles richtig so. Und super, dass er es alleine schafft einzuschlafen. 😉
Danke für deine lieben Worte!! Ja einen Schnuller hat er noch nie genommen das erschwert mir dann auch teilweise die Nächte da er nur an der Brust nuckelt. Und ich hab mal gehört wenn die kleinen aufwachen checken die die Lage und wenn was anders ist als sie eingeschlafen sind schreien sie. Das trifft irgendwie auf uns zu einschlafen tut er selbst aber dann wenn er das 2. wach wird und schreit hol ich ihn zu mir und gebe ihm die Brust dan schläft er ein und fordert sie nach 1,5-2 Stunden wieder ein. Natürlich manchmal auch 3 Stunden aber sehr selten. Die ersten 8 Wochen hat er super geschlafen dann kam clusterfeeding und vorbei war’s dann. Daher frag ich mich hab ich etwas falsch gemacht ihn an etwas gewöhnt zb die Brust zu geben. Viele sagen Stille ab und gebe die Flasche aber an was nuckelt er dann die kleinen brauchen im ersten Jahr das Nuckeln hab ich mal gelesen. Manchmal schaffe ich es auch mit wiegen und Schaukeln ihn in den Schlaf zu bringen aber nach 4x Aufsehen hat man keine Energie mehr und greife ich dann auf die Brust zurück.
Mütter die ein schlecht schlafendes kind haben und vorallem so krass schlecht schläft wo jede 1-2 stunden wach wird ist extrem mühsam und anstrengend!!! Keiner kann mit reden ohne das durch gemacht zuhaben!!! Meine ist bald 8 monate und sie hat bis jetzt nur 2 mal am stück 4-5 stunden geschlafen 2mal? Das ist echt nicht lustig !! Darum halte durch ich dachte auch das hat doch bald ein ende aber Nope sieht erstmal nicht so aus!! Stark bleiben vllt kann jemand mal helfen damit du einfach mal durch schlafen kannst ! Ich fühle mit dir 😊😅
Ja du sprichst mir aus der Seele. Ich dachte auch immer das es irgendwann besser wird aber Jerzt ist er 9 Monate und geändert hat sich nichts. Können wir nur optimistisch bleiben ☹️. Aber wenigstens merke ich icj bin nicht alleine. Alle meine Bekannte ihre schlafen wie ein Traum
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass du da gar nichts falsch gemacht hast (weil du das weiter oben wo geschrieben hast).
Kinder sind einfach unterschiedlich und haben ein unterschiedliches Schlaf und auch nähebedürfniss.
Meine große (3) war horror was schlaf betrifft und ist jetzt immer noch mühsam bezüglich schlaf. Wir hatten monate lang jede Nacht halbstundenrhytmus. Keine Ahnung wie ich das überlebt hab. Ich war dann schon so froh, wenn Nächte kamen wo sie mal 1 oder 2 stunden am Stück schlief. Später hatte sie eine lange Phase wo sie 2-3 Stunden nach war, jede Nacht. Zur Zeit ist das einschlafen ein langer Prozess und nachts reicht es wenn man sich dazu legt.
Die kleine ist bei gleicher Behandlung ganz anders. Sie hat schon früh 6 Stunden am Stück geschlafen. Hatte nur eine kurze Phase wo sie auch mal eine Stunde gebraucht hat zum einschlafen. Man kann ohne große Mühe aufstehen, wenn sie eingeschlafen ist (das war bei der großen gaaanz schwer). Erst um den ersten Geburtstag wurde es mühsam. Da hatte sie eine Phase wo sie sich auch stündlich gemeldet hat und sehr nähe bedürftig war. Das wurde aber wieder besser und jetzt kann ich dir gar nicht sagen wie oft sie sich meldet. Aber ich schätze zwischen 23h und 6h ein bis zwei mal. Ich hol sie meist beim ersten mal wo wir im Bett sind rüber.
Das schlafverhalten ändert sich immer wieder. Ich glaube es hilft nur es zu akzeptieren und das beste daraus zu machen. Viel machen kann man da glaube ich nicht.
Durchhalten es wird irgendwann besser!
Lg
Danke für deine aufbauende Worte!! Da fühlt man dich bisschen besser wenn man merkt man ist nicht allein 🧡
Das Problem kenne ich. Mein Teddy ist jetzt 6 Monate alt und kommt alle 40-60Min. aktuell. Über die 2 Stunden, die wir sonst hatten, wäre ich schon froh. Auch er hat mal 4-5 Stunden geschlafen. Aber das war mit 2-3 Monaten und kam relativ selten vor.
Ich weiß und merke, dass er da nur nuckeln/kuscheln will. Einen Nucki nimmt er zwar tagsüber. Der wird nachts aber kategorisch abgelehnt. Da schiebt er richtig meine Hände weg, dreht den Kopf weg und fängt an zu meckern, wenn ich das noch 2-3mal versuche.
Ich versuche es daher eh nur, wenn ich ohnehin noch wach bin. Wenn ich auch schon schlafe, mach ich da keinen Kraftakt daraus. Da bekommt er die Brust und wir schlafen beide schnell wieder ein. Er schläft bei mir im Bett. Nur so schaffe ich es am Tag noch fit zu sein. Und weil ich mich auch immer schon sehr früh dazu lege (21Uhr).
Ich habe noch 3 große Kinder hier und brauche für die noch Energie. Deshalb versuche ich gar nichts weiter nachts, sondern lasse ihn....auch wenn das längere Nuckeln unangenehm ist. Meist nuckelt er aber zum Glück nur kurz und schläft dann wieder.
Das macht er übrigens auch beim Mittagsschlaf. Der geht zwar meist 3 Stunden, aber halt auch mit 2mal Mama "rufen" und wieder in den Schlaf kuscheln. Und da sehe ich, wie er sich freut, wenn ich zur Tür reinkomme, die Brust frei machen und mich zu ihm lege. Da wird sich schon freudestrahlend mit ausgestreckten Händchen zur Seite gedreht, noch bevor ich wirklich neben ihm liege. Da erkenne ich gut, wie wichtig ihm dieses kuscheln ist und wie gut ihm das tut. Das gibt mir Kraft, dass weiter durchzuhalten. Ich hoffe drauf, dass sich das irgendwann von selbst legt. Die Großen waren auch schlechte Schläfer und ich habe es überlebt.
Die Tipps von anderen Müttern kenne ich auch. Eine Bekannte wollte es auf meinen Colakonsum schieben. Aber ich trinke nur 1 Dose am Tag und keinen Kaffee. Kinder sind halt unterschiedlich. Ihrer ist sehr ruhig und noch sehr für sich. Mein Teddy ist seit Geburt sehr aufgeweckt und munter. Da haben schon die Schwestern im KH gesagt, was für ein aufmerksames Kerlchen er ist.
Lass dich da nicht irritieren. Babys sind kleine Individuen, keine Maschinen.