Was kann ich tun?

Hallo :)
Mein Sohn ist 4 Wochen alt und schläft bei uns im Schlafzimmer. Leider, lässt er sich nur ganz selten in sein Beistellbettchen ablegen. Ich schreibe leider, weil wir es zweimal hatten, dass er nach dem Stillen auf dem Stillmond neben mir eingeschlafen ist und ich dann wach wurde und ihn iwann im Schlaf mit meiner Bettdecke zugedeckt habe (über den Kopf). Er war dann schwitzig und hat Theater gemacht. Ich war natürlich voller Panik und möchte ihn daher ungerne nachts auf oder nah an mir schlafen lassen, auch wenn ich das sehr genieße.

Generell ist Nachts seine Wach - und Quengelzeit. Er schläft über den Tag sehr viel und gut. Nachts ist er oft Stunden wach und wir wechseln zwischen Stillen und Schmusen. Ich bekomme so gut wie keinen Schlaf. Meistens fängt er ab 5/6 an wieder den Schkafrhythmus vom Tage anzunehmen nur dann wird mein mittlerer wach und der Tag beginnt für mich. Ich fühle mich wie ein Zombie 🙈 Mal ist eine Nacht gut (dann wird er alle 1,5 std wach, aber schläft zwischendurch), und meistens ist sie so wie beschrieben. Er hat leider auch mit starken Blähungen nachts zu kämpfen.

Habt ihr Tipps für mich?

Lieben Gruß

1

Tipps keine, dass hört sich leider völlig normal an und gehört zu der ersten Zeit dazu. Babys müssen erstmal lernen, was ein Tag-Nacht-Rhythmus ist. Das kann dauern... Meine Hebamme empfahl mir damals, tagsüber mehr "Action" zu bieten und abends nur mit gedämpfter Stimme zu sprechen, die Räume abzudunkeln und nicht mehr zu spielen.

Zu eurer Schlafsituation: ich kann an einer Hand die Babys abzählen, die in ihrem Beistellbett geschlafen haben. Der Rest hat zu der Zeit exklusiv auf/neben den Eltern geschlafen. Auch unser Baby hat die ersten drei Monate konsequent auf meinem Mann oder mir geschlafen, danach nur neben mir, aber immer mit Körperkontakt. Auch das ist völlig normal. Ich habe immer mit meinem Kopf in Höhe seines Bauches geschlafen, damit ich ihn nicht ausversehen zudecke. Zum stillen bin ich dann hoch"gerobbt".

Trägst du ihn tagsüber viel mit dem Tuch? Das kann die Blähungen verbessern. Es gibt natürlich auch 100 Medikamente, die man geben kann. Wir brauchten zum Glück nur das Tuch, da hat er alles rausgepupst, was ihn gequält hatte.

Babys quengeln vor allem nachts. Evolutionsbiologisch macht das auch nur Sinn: es ist dunkel und sie wollen von Mama nicht vergessen werden. Also geben sie mal mehr laut. Zudem ist es ruhig, kaum Licht, sie werden also nicht von äußeren Reizen abgelenkt und merken schonmal eher, dass da ein Pups quer sitzt.

Zum Schluss der abgedroschenste, aber wahrste Tipp: Schlafe, wenn dein Baby schläft. Lass den Haushalt sein. Es ist egal. Du musst deine Kräfte schonen. Gebe deinen Kleinen an Papa ab, damit du mal für ein paar Stunden in Ruhe schlafen kannst. Ein Baby zu haben ist anstrengend, viele unterschätzen das. Und es ist als Mutter vollkommen in Ordnung, eine Auszeit zu nehmen! Vielleicht kann der Papa mit ihm mal in den Park oder um den Block laufen, damit du deine Kraftreserven aufladen kannst.

2

Danke für deine Antwort.

Ich werde eine andere Position beim Schlafen ausprobieren. Aufgrund meines Kaiserschnittes habe ich bis jetzt noch nicht getragen. Wir haben noch zwei weitere Kinder im Alter von 2 und einem Jahr. Ausruhen und schlafen, wenn das Baby schläft, geht nur in den seltensten Fällen.

Alles Liebe

3

Huhu, habe gerade leider nicht viel Zeit zum Schreiben... aber meine Hebamme hatte mir den Tip gegeben mich im Bett so weit mit dem Kopf runter zu legen, dass Mausi und ich Kopf an Kopf in selber Höhe lagen... denn selbst wenn man sich im Schlaf dann bis zur Schulter zudecken sollte, deckt man nicht das Baby bis über den Kopf mit zu...

4

Ahhhh gerade gesehen, dass aavadore Dir den gleichen Tip gegeben hat sozusagen ☺️

5

Wie schon der Tipp gegeben wurde: das Baby so hoch legen, dass du es keinesfalls zudeckst.
Oder deine Decke unten im Bett einklemmen, sodass du sie gar nciht erst so hoch ziehen kannst.

6

Zum Schlafen hast du ja schon Tipps bekommen. Ich reibe meiner kleinen immer den Bauch mit Windsalbe ein und es ist schon viel besser geworden. Sie hat auch immer Nachts mit Blähungen zutun, wenn es gar nicht geht, dann gebe ich ihr die Sab Simplex Tropfen. Mit dieser Methode fahre ich momentan ganz gut. Ich lasse sie auch Abends ohne Windel strampeln, weil sie dann immer schön die Beine bewegt und somit der Darm angeregt wird, genau so wie ich sie kurz auf den Bauch lege.