Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Habe vorhin etwas Neues beobachtet.. sie schlief und plötzlich atmete sie ganz kurz hintereinander laut ein.. dabei „bebte „ der Brustkorb.. im Anschluss atmete sie normal weiter.. ist sowas normal? Hat sie vielleicht einfach nur geträumt? Habe ständig Angst das ihr etwas passiert :(
Atmung Baby
Grundsätzlich sind komische Atemmuster Neugeborenen/ jungen Säuglingen normal. Unser Sohn hat da auch alles mögliche gemacht im Schlaf und es wurde mit der Zeit immer weniger. Haben allerdings auch oft Videos gemacht und mal der Hebamme gezeigt oder dem Kinderarzt. Man weiß ja doch nicht zu beurteilen was wirklich noch normal ist. Im Zweifel einfach mal abklären, z.B. bei der U3 wenn dir das nicht zu lange hin ist.
Meine Kleine atmet öfter so, vor allem im Traum. Da sie mein 3. Ist und die anderen auch so klangen hab ich keine Sorge.
Aber auch so das der Brustkorb ein paar mal hintereinander quasi wie bebt? Ich vermute ja auch das es mit der Traumphase zu tun hat.. sie hat vier mal hintereinander komisch geatmet mit dem Brustkorb am Beben und dann war wieder alles normal
Ja ich weiß glaube genau was du meinst. Wenn sie super aufgeregt ist, ist das bei mwiner Kleinen auch manchmal so, dass der Brustkorb mehrmals total bebt. Oder halt im Schlaf. Das ist nicht ungewöhnlich. Ich würd mir da jetzt keine Sorgen machen. Besorgniserregend wäre es, wenn sie jetzt dauerhaft komisch atmet, keucht oder kaum aufwacht und flach atmet (das hazte ich bei meinem mittleren als er schwer krank war).