Hallo ihr Lieben,
unser Kleiner ist nun fast 6 Wochen alt und schlief bis zur 4. Woche sehr gut.
Jetzt allerdings überhaupt nicht mehr.
Er kommt zunächst ganz schwer zur Ruhe und weint jeden Abend 1-2h... nicht am Stück, immer in Wellen. Habe gelesen, das sei normal, er verarbeitet etc.
Dann schläft er ab ca 9/halb 10 - aber wahnsinnig unruhig.
Er ist mir bei mir im Bett, ich schiebe ihn nach dem Stillen aber immer etwas von mir weg.
Er hat auch einen ausgeprägten Moro-Reflex. Allerdings mag er weder Pucken noch den Schlafsack.
Er strampelt sich aber ganz oft frei in der Nacht, hat aber auch tüchtig mit Blähungen zu kämpfen. Das merke ich daran, dass er nachts auch ganz viel drückt und pupst.
Habe das Gefühl, er kommt gar nicht richtig in den Tiefschlaf.
Kennt ihr das auch von euren Kleinen?
Was kann ich machen, um ihm einen besseren Schlaf zu ermöglichen?
LG
Sehr unruhiger Schlaf - was hilft wirklich?
Da gilt einfach nur abwarten. Wenn er pucken nicht mag, hast du wenig Möglichkeiten sonst den Moro zu unterbinden.
Unsere wedelte auch viel mit den Armen. Die sprangen richtig auf plötzlich. Unsere ließ allerdings das Pucken eine kurze zeitlang zu.
Es gibt kein Patentrezept. Leider.
Halte durch. Es wird besser.
Das kenne ich auf jeden Fall. Es ist auch ganz normal, da die Säuglinge bis zur ersten Schlafregression nicht in die Tiefschlafphase gelangen. Sie verbringen fast den ganzen Schlaf in der unruhigen REM Phase. In dieser Phase verarbeiten die Babys das Erlebte. Bei uns wurde der Schlaf so ab der 7. Woche aber auch sehr viel unruhiger und unsere Tochter fand ganz schwer in den Schlaf, hatte schlimm mit Blähungen zu kämpfen, hat abends viel geschrien. Falls du die Flasche gibt's, kann ich dir die Säuglingsnahrung Novalac BK gegen Blähungen und Koliken empfehlen. Die enthält etwas weniger Lactose und ist viel besser bekömmlich als die normale Säuglingsnahrung. Hat bei uns sofort geholfen. Ansonsten heißt es abwarten. Bei uns wurde es irgendwann natürlich besser. So mit 4 Monaten ☺️
Juhu,
Mein sohn ist auch sehr unruhig Er schläft auf mir, da ist er seelenruhig. Mittlerweile ist er 13 Wochen alt. Mich stört es nicht. In er ersten Nachthälfte ist er ruhigfer und lässt sich auch mal ablege