Hallo
Seit ca 4 Wochen schläft unser Sohn (10Monate) schlächt. Er wacht ca 7-10x auf. Seit ca 4 Wochen gebe ich ihm abends vor dem zu Bett gehen Aptamil 1 Sensivia... in der Nacht Stille ich noch. Angefangen mit Aptamil habe ich weil er hat mich immer bei der einschlafsbrust gebissen, in der Nacht nie. Nach Aptamil schläft er bis ca 20:30/21:00 gut dann hat er wieder hunger und ich stille ihn. (Ins Bett geht er um 17:30/18:00). Ab dann wenn ich ihn gestillt habe schläft er sehr unruihg und wacht öfters auf. Oft lässt er sich dann nur mit der Brust beruhigen... nun zu meiner frage:
An was liegt das? Kaum an der Mumi oder? Könnte es an Aptamil liegen?
Aptamil und Schlafen
Quatsch, er möchte einfach wieder mit der Brust einschlafen. Oder hat er ohne Aptamil durchgeschlafen? In dem Alter wachen die Kleinen meistens das erste Mal nach ca. 3 Stunden wieder auf und wollen in den Schlaf begleitet werden, wenn sie es nicht anders gewohnt sind. Bei uns konnte man die Uhr danach stellen. Um 19 Uhr ging's ins Bett. Das erste Mal um 22 Uhr wach, dann 1 Uhr, 3 Uhr und ab 5 Uhr ging es dann gar nicht mehr mit dem Schlafen.
Nein, durchgeschlafen hat er nie. Und er ist auch fast nie an der brust eingeschlafen (ausser nachts). Ich streichle ihn nach der Flasche bis er schläft
Ich habe gar nicht gestillt, aber meine Tochter war es halt gewöhnt dass ich zum Einschlafen neben ihr liege. Das hat sie dann so 5 Mal die Nacht eingefordert. Wollte nur sagen dass das mit Aptamil oder Hunger generell nichts zu tun hat.
Für mich klingt das ganz normal. Der Schlafrhythmus ändert sich im ersten Jahr ständig. Mein Sohn hat mit einem halben Jahr schon längere Trinkabstände gehabt als mit 10 Monaten zB.
Hallo. Bei meiner Tochter ist es wie bei deinem Sohn und ich kennen die Situation.
Ich habe den Eindruck das es ein kleiner Hilfeschrei ist, weil die Kleinen im Dunklen erstmal nicht unmittelbar die Eltern sehen und vielleicht auch hören (wenn man sich selbst noch nicht schlafen gelegt hat).
Bei uns hilft es wenn wir sie mit zu uns ins Bett legen, ich lege mich neben sie und sie dreht sich zu mir wie beim stillen, nur das ich ihr während der Drehung den Schnuller geben und ihr sanft die Handfläche an die Wange halte. So fühlt sie sich sicher und schläft weiter.
Vielleicht klappt das auch bei euch. Alles Gute