Im Arm getragen werden zum Einschlafen abgewöhnen, aber wie?

Hallo liebe Eltern,
Mein Ziel ist folgendes: Kind ins Bett legen, streicheln oder Hand halten, Musik oder Singen, Kind schläft nach 30 Minuten.

Unsere Ausgangssituation war Mama kann wegen Geburtsverletzungen das Kind nicht den ganzen Abend durch die Gegend schleppen während er Koliken hatte und Papa saß mit ihm von 21 bis 1 Uhr auf dem gymnastikball und hat gehüpft.

Angekommen sind wir jetzt bei Kind schläft egal ob bei Mama oder Papa zwischen 20 und 20:30 zuverlässig auf dem Arm ein 💪 leider muss man dabei schunkeln und meistens auch laufen und ein bestimmtes schlaflied singen oder abspielen. Sonst schreit er.
Man darf sich zwar zwischendurch mal setzen und wenn er tief eingeschlafen war auch komplett sitzen bleiben. Ich hatte ihn sogar schon so weit dass er sich nach einer Stunde hat ins Bett legen lassen ohne wach zu werden. Jetzt drückt allerdings der erste Zahn und er schläft ziemlich unruhig.
Über den Tag kann ich dieses Geschrei vorm Einschlafen ja nochmal aushalten aber abends will ich dann einfach net mehr. Er schläft eher ohne Körperkontakt als ohne Schaukeln (z.b. federwiege oder Kinderwagen) aber ich brauche einen Plan wie geht es weiter damit ich irgendwann mal wieder einen Abend ohne Kind auf dem Arm habe?

Bitte keine Tipps mit Einschlafstillen es funktioniert bei uns einfach nicht. Er braucht nicht lange genug um dabei einzuschlafen.

1

Wie alt ist euer Kind denn? Wir haben auch lange auf dem Gymnastikball gehüpft. So bis zum 5 Monat. Dann haben wir angefangen unsere Tochter tagsüber ins Bett zu legen und nur daneben zu sitzen. Abends ging das noch nicht. Wir haben immer versucht sie ins Bett zu legen, wenn es nicht klappte, wieder Ball. Die Zeit die sie da zum Einschlafen bräuchte würde immer kürzer. Irgendwann hab ich sie nur noch im Arm gehalten, ohne schunkeln und später nur daneben gelegt und sie ist super schnell eingeschlafen. Nimmt euer Kind einen Schnuller (das würde das Einschlafen bestimmt erleichtern)...

2

Unser ist jetzt 5.5 Monate alt. Ja Schnuller nimmt er schon seit dem Krankenhaus.
Also du meinst erstmal eher tagsüber probieren und dann das wiegen reduzieren und das ganze im Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer. Diejenige die sich an seinem gerödel nämlich am meisten stört bin ich 😅

3

Ja, ich würde es definitiv erst tagsüber probieren. Und dann vielleicht direkt im Kinderzimmer, dann gewöhnt er sich an das Zimmer. Abends hat unsere Tochter zu der Zeit noch im Beistellbett geschlafen. Dort haben wir gewippt und sie dann dort ins Bett gelegt. Später habe ich mich auf meine Bettseite gelegt und meine Tochter ist neben mir im Beistellbett eingeschlafen. Nach 15 Minuten könnte ich dann rausgehen. Oft bräuchte sie nach 45 Minuten nochmal ihren Schnuller, aber dann war Ruhe. Ja, ich würde das Wippen immer weiter reduzieren. Dann ergibt sich das andere von selbst ☺️