Hallo in die Runde,
es mag etwas vermessen klingen, aber nach 13 Monaten haben wir mit unserem Sohn das erste Mal Schlafprobleme.
Es geht nun seit 6 Wochen so und fing an, als er mit 11 Monaten die erste Erkältung hatte. Damals hatten wir ihn zur Beruhigung hin und wieder nachts in das Elternbett geholt. Er schläft sonst in seinem eigenen Zimmer, im eigenen Bett. Das war bislang auch nie ein Problem.
Nach der Erkältung kam die Zeitumstellung, was seinen Rhythmus offenbar völlig durcheinander gebracht hat. Nun schläft er mittags zwar immer noch gut, kommt aber abends (18:30 Uhr) nicht zur Ruhe. Zunächst ließ er sich noch auf dem Arm beruhigen und dann hinlegen, aber das klappt nun auch nicht mehr
Nach einigen Abenden, die wir an seinem Bett standen, holen wir ihn mittlerweile einfach wieder zu uns ins Wohnzimmer und lassen ihn noch etwas spielen. Gegen 22 Uhr ist er dann meist so müde, dass er hingelegt werden kann. Um 06:00 Uhr steht er dann wieder auf der Matte.
Habt Ihr eine Idee, was man noch versuchen könnte?
Ich fürchte, er hat sich schon daran gewöhnt, nicht mehr ohne Weiteres in seinem Bett zu schlafen. Ich spiele mit dem Gedanken, sein Bett ins Elternschlafzimmer zu stellen. Als Zwischenlösung.
Hat jemand Ähnliches erlebt und weiß Rat?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Beste Grüße
Grido
Schlafprobleme – das erste Mal mit 13 Monaten
Vielleicht noch zur Ergänzung: Leider nimmt er seit 6 Wochen auch nur noch sehr widerwillig den Schnuller abends. Damit konnte er sich früher aber immer sehr gut beruhigen. Es scheint aber, als würde er sich den Schnuller langsam selbst angewöhnen wollen.
Die Kleinen gewöhnen sich super schnell an eine neue Schlafsituation. Unsere Tochter ist auch 13 Monate. Sie war vor kurzer Zeit morgens öfters mal um 5 Uhr wach. Weil wir noch nicht aufstehen wollten, haben wir sie zu uns ins Bett geholt für 2 Stunden Schlaf. Nach zwei Tagen wollte sie abends nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Es war dann ein paar Tage der Wurm drin, wir haben sie aber nicht zu uns ins Bett geholt. Seit dem stehe ich lieber mit ihr auf, wenn sie mal früh wach wird. Lieber das als abends Drama🙈