Immer früher wach

Guten Morgen ihr Lieben,
mein Sohn wird seit geraumer Zeit morgens immer früher wach. Ich sehne mich etwas nach der Zeit zurück, in der er immer gegen 7 Uhr wach geworden ist. Und habe Angst, dass es sich immer weiter nach vorne zieht. Er wurde/wird von Tag zu Tag immer so ca. 5-10 Minuten früher wach. Nun sind wir schon bei 5:40 angekommen.

Kennt das noch jemand von seinem Kind?
Kann man da irgendwie gegensteuern? Oder hilft einfach nur hinnehmen? 🥱🥴

Liebe Grüße,
und habt einen schönen Pfingstmontag 🙃

1

Ist bei uns grad ähnlich. Unsere Tochter wird einmal gegen 3 Uhr so richtig wach und braucht etwa 1,5 Stunden, um wieder einzuschlafen. Und unser Sohn versucht dann, gegen 5:45 Uhr seine Nacht zu beenden. Mit viel Geduld und stillen unter lautem Brabbeln und Quieken - direkt neben unserer Tochter 😨🤫 - schläft er meist gegen 6:45 Uhr nochmal ein.

6

Oh je! Die beiden könnten sich ja ruhig mal etwas besser abstimmen 😬😅

2

Hallo:)

Hier ähnlich;).... momentan zwischen 5h und 5.30h wach. Er schläft zwischen 19h und 19.30h ein. Ich denke er ist dann einfach ausgeschlafen. Meiner ist jedenfalls dann total gut gelaunt und hellwach (fast 5 Monate alt).
Meine Zeit ist das auch nicht wirklich 🙈bin gerade schon spazieren und er schläft friedlich in seiner Trage😜 wann schläft deiner denn abends ein?

LG:) Julia

7

Wir gehen jetzt immer so gegen 19 Uhr ins Bett. Aber so richtig geschlafen wird erst ab 20:30 Uhr. Und egal wie (un-)ruhig die Nacht war, er ist dann einfach wach und will nicht mehr weiterschlafen. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass er ausgeschlafen ist. Er ist zwar gut drauf, aber qähnt in einer Tour und nach spätestens einer Stunde braucht er wieder ein Schläfchen. Das klappt dann aber leider nur bei einem ausgiebigen Spaziergang an der frischen Luft.

3

Sohn mit 9 Wochen ist auch immer zu Sonnenaufgang wach 😅 Ultramühsam, denn wenn Tochter wach wird um 7 ist er schon wieder müde. Sie aber laut und munter 🙃

Ich sehe, dein Kind ist 4 Monate laut deinem Profil. Das ist in dem Alter voll normal mit dem Wenigschlafen. Bei unserer Tochter dauerte es 3 Wochen und war plötzlich vorbei wie gekommen. Ohne das ich was geändert hätte.

Leg dich einfach zu einem Tagschläfchen dazu und entspanne. Es wird wieder besser keine Sorge. Und als Teenager steht sie sicher vor 11 nicht auf. 🤣

liebe Grüßr

8

Na dann hoffe ich, dass es tatsächlich nur eine Phase ist und wieder vorbei geht (hoffentlich bevor er ein Teenager ist 🥴😅).

4

Kann sein, dass er tagsüber zu viel oder zu wenig schläft. Bei uns hatte der Tagesschlaf immer große Auswirkungen auf den Nachtschlaf...

9

Er braucht momentan extrem viel Schlaf und das versuche ich ihm auch immer zu geben.

12

Der Gesamtschlafbedarf ist eine feste Größe. Wenn ein Großteil des Schlafes tagsüber stattfindet, dann bleibt für nachts eben weniger übrig. Das Baby schläft entweder extrem spät ein oder wacht früh auf. Unsere Tochter hat zum Anfang immer erst um 23 Uhr geschlafen. Dafür dann aber bis 11 Uhr vormittags. Ich habe dann irgendwann angefangen sie morgens immer um 9 Uhr zu wecken. Und dann könnte sie abends auch um 21 Uhr schlafen. Oft überschätzen wir den Schlafbedarf unserer Kinder.

weitere Kommentare laden
5

Wie alt ist dein Kind?

10

Er wird nächste Woche 5 Monate alt.

11

Okay. Schonmal versucht gg 20. 30 Uhr erst ins Bett zu gehen? Wenn er dann wirklich erst einschläft.
Und, dass die Kleinen morgens bis zum ersten Tagesschläfchen eine kürzere Wachphase haben, ist normal.

Der Schlaf soll angeblich eine konstante Grösse sein. Also angenommen 15 Std, davon 4 am Tag, schläft Baby 11 nachts. Ist das bei euch so?

weitere Kommentare laden
20

Ohhhh ja wir hatten eine ganze Weile wo die Nacht bereits um 4 Uhr zuende war 😳 irgendwann hat sich das von allein gegeben. Momentan sind die Nächte zwar immernoch ziemlich durchwachsen 🙈 aber sie schläft momentan immer bis 8 oder sogar 9. aber das hab ich nicht laut gesagt!! 🤫

21

Ich hoffe, die 4 Uhr Marke knacken wir nicht 🙈 Aber dass es bei euch besser wurde, gibt mir Hoffnung 😊

26

Zugegebener Maßen war 4 Uhr glaub ich auch der Zeitumstellung geschuldet 😬

Aber ja es wird irgendwann besser!

Hoffe schnell 🍀🍀🍀🍀