Baby will nicht schlafen

Hallo ihr Lieben. Mein kleiner ist nun sieben Wochen alt und hat ganz große Probleme tagsüber in den Schlaf zu kommen. Er ist totmüde, aber schlafen geht trotzdem nicht. Teilweise ist er am Stück 6, 7 Stunden wach. Nachts schläft er aber gut. Wir haben schon so viel probiert, aber nichts hilft. Hat vllt jemand das gleiche Problem oder die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben?
Liebe Grüße und danke im voraus.

1

Was machst du am Abend denn anders als tagsüber?
Vielleicht braucht er Ruhe und Dunkelheit?

3

Ich mache tagsüber nichts anders als abends. Es ist immer das gleiche. Auch das Schlafzimmer ist tagsüber abgedunkelt und ruhig ist es auch. Ich kann mir nur vorstellen, dass er vom Tag so kaputt ist, dass er einfach nicht anders kann als schlafen.

6

Schonmal versucht tagsüber im Wohnzimmer im Hellen zu bleiben?

weiteren Kommentar laden
2

Hey, das hatten wir auch die ersten Wochen. Er war quasi tagsüber immer wach und nie am schlafen. Bis wir irgendwann angefangen haben, das Schlafzimmer komplett dunkel zu machen, ihn auf den Arm genommen und ihm leise etwas vorgesungen haben und ihn dann vorsichtig in sein Bett gelegt haben.
Er ist nun 11 Wochen alt und seit einigen Wochen haben wir zum Glück eine richtige Routine drin. Meistens ist er so anderthalb Stunden wach und dann gehe ich schon langsam Richtung Schlafzimmer, mache alles dunkel, und lege ihn hin. Klappt eigentlich mittlerweile fast immer, dass er dann so ein bis zwei Stunden schläft.

4

Hey, wie sieht denn eure Routine aus?
Wir haben schon so viel versucht. Das Schlafzimmer ist bei uns auch immer dunkel. Er ist aber so unruhig, dass es einfach nichts wird. Das einzige was ein bisschen hilft ist Auto fahren und spazieren gehen. Das kann man ja aber auch nicht immer machen. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie eure Routine aussieht.

5

Die kam bei uns irgendwann in den letzten Wochen. Er hatte, genau wie bei dir, auch eben immer so wenig geschlafen. Wir stehen jeden Morgen um halb 7 auf, dann beschäftige ich ihn mit dem Spielebogen, im Hochstuhl oder trage ihn rum meistens so anderthalb Stunden. Gegen 8 wird er dann langsam müde, wenn ich ihn rumtrage und was vor singe. Mache dann alles dunkel und schon mal die Tür vom Schlafzimmer zu und lege ihn ins Bett. Manchmal ist er auch noch gar nicht so müde, dass er schlafen will. Ich lege ihn dann auf den Bauch und mache das Babyphone (mit Kamera an) und meistens schläft er nach 10 Minuten spätestens ein.
Und so geht es eben den ganzen Tag. Ich versuche ihn immer anderthalb Stunden etwa zu beschäftigen und dann bringe ich ihn, egal ob müde oder nicht, ins Bett. Die Routine kam aber auch (bzw. das regelmäßige schlafen) erst seitdem wir ihn auf dem Bauch zum schlafen gelegt haben. Auf dem Rücken hat er nie geschlafen. Wirklich nie. Bis unsere Hebamme sagte, wir sollen ihn sowieso mehr auf den Bauch legen, da kam das erst... Ich glaube da musst ihr am besten mal selbst ausprobieren, was für euch das beste ist und wie ihr das rein bekommt. Jedes Kind ist ja anders 🤗

weitere Kommentare laden