Baby 6 Mon schläft nachts garnicht

Ich bin überfordert und verzweifelt. Mein Sohn, 6 Monate alt, ist von 00:00 bis 6-7 Uhr morgens wach. Auch wenn er tagsüber mal länger wachgehalten wird ändert sich daran nichts. Nachts lacht er, will spielen, trinkt und will danach auch weiter spielen. Mein Mann kann mir nachts nicht helfen, da er selbstständig ist. Wenn er um 7 einschläft wacht er um ca. 11-12 auf und ist wieder für 2-3 stunden wach. Danach steht er so um 14/15 uhr auf und schläft nach 2 stunden wieder bis ca. 19 uhr. Dann bleibt er wach bis 22/23 uhr und schläft bis 00:00/01:00 Uhr. Dann gehts los bis 6-7 Uhr morgens. Ich weiß leider auch nicht, wass ich die ganze zeit mit ihm machen kann. Er will oft und schnell abwechslung und alles wird ihm schnell langweilig. Er robbt, wenn er schreit kommt er ins bett, wenn er dann schreit gebe ich ihm spielzeug, dann wird herumgetragen - singen, lesen, ähnliches will er nicht.

Vielleicht kennt das jemand und kann mir bitte einen Rat geben. Ich bin extrem übermüdet und kann schon selber garnicht mehr einschlafen weil ich mich sehr schlecht wegen dem schlafentzug fühle.

Ist etwas viel geworden...

1

Ich hab mal gelesen, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, den Schlafrhythmus eines Babys zu verändern. Also wenn du die Tag, - Einschlaf- od. Aufwachzeit veränderst, schläft er nichr gleich am darauffolgenden Tag anders, sondern es Brauchr ein paar Tage. Vielleichf hilft dir das weiter 🙂

8

Ok also das wusste ich nicht... ich werde drauf zurückgfreifen😅

2

Puh du arme.. Ist ja horror, kannst du den Nachmittag /abendschlaf irgendwie so schieben dass er nur 2 mal am tag schläft? Stillst du? Schnuller? Würde auch so wenig Action machen möglich, nicht reden, dunkel lassen

7

Nein ich stille nicht, schnuller hat er, allerdings ist er immer so hellwach als würde der tag starten😅

3

Hallo Angelina, oh, ich kann mit dir mitfühlen. Wenn ich einen Tipp hätte, der sofort helfen würde würde ich es sagen. ich glaube auch das es etwas Zeit braucht, aber auch die richtige Technik. Ich kann dir den Ratgeber "Baby Schläft, meine Schlafrezepte" von J. Ram empfehlen. Gibt es auf amazon, thalia, apple books etc.
Ich denke du brauchst da einen Guide. Uns hat das Buch viel geholfen und wir schlafen alle besser.
Ich drück dir die Daumen
Kati

4

Uh richtig übel.

Ich kann nur schreiben, was ich persönlich machen würde. Vielleicht kannst du ja 1-2 Sachen austesten.

Also:
- abends/nachts immer dunkel lassen und kein Licht bzw. nur ein Nachtlicht anmachen
- Nicht mit dem Baby reden oder spielen
- Baby nicht hochheben ausser es schreit wie am Spieß
- Kein Spielzeug im Bett
- ggfls. Stillen/Flasche zum Einschlafen
- Schnulli

🙈 Drücke Dir die Daumen, dass ihr es schnell in den Griff bekommt

5

Wenn dein Sohn morgens um 7 Uhr einschläft, lass ihn doch nicht bis 12 Uhr schlafen sondern wecke ihn spätestens um 9 Uhr. Dann lässt du den normalen Rhythmus aus Wachphasen und Tagesschläfchen weiterlaufen und überlegst dir wann der Nachtschlaf beginnen soll. So hast du schonmal 3 Stunden weniger Schlaf am Tag. Dieser Schlaf wird sich nach kurzer Zeit in die Nacht verlagern. Du musst da ein paar Tage dranbleiben und deinen Sohn vormittags wachhalten um einen Tag/Nachtrhythmus zu etablieren. Meine Tochter hat in dem Alter auch immer bis 11 Uhr morgens geschlafen. Irgendwann wollten wir, dass sie abends früher ins Bett geht und haben angefangen die um 9 Uhr zu wecken.

6

Den trick höre ich so oft, allerdings funktioniert das bei meinem sohn kaum. Habe das schon so oft probiert allerdings ist er dann durchgehend am schreien bis er weiterschlafen kann, immer.

10

Dann würde ich langsam machen. Erst um 11 Uhr wecken, dann um 10:30 Uhr, 10:00 usw. Bis diese lange Schlafphase vormittags so nicht mehr existiert. Je kleiner die lange vormittags Schlafphase wird, desto länger wird der Nachtschlaf. Mit 6 Monaten würde ich da schon etwas eingreifen. Jeden Tag ne halbe Stunde vorverlegen, sollte ja machbar sein. Und wenn der Nachtschlaf länger wird, dann ist dein Kind morgens auch nicht mehr so übermüdet. Mit 4 Wochen muss man sowas natürlich nicht machen, aber mit 6 Monaten ist das denke ich ratsam

9

Ohje, das klingt anstrengend. 🥴

Ich würde ihn wohl tagsüber nicht mehr länger als 1 Stunde am Stück schlafen lassen und dazwischen gut beschäftigen und ablenken. Abends dann frühzeitig gegen 19/20 Uhr ins Bett. Abends/nachts grundsätzlich alles dunkel und ruhig halten, maximal nur ein ganz schwaches Licht, nicht reden, nicht lesen, allgemein nachts keine Geräusche machen außer kontinuierliche Schschsch-Laute oder weißes Rauschen, kein Spielzeug, kein Spielen, keine Bespaßung oder Beschäftigung. Rumtragen nur im absoluten Notfall, besser nur Liegen, kuscheln und alles so uninteressant und langweilig wie möglich halten. Allgemein Nachts nur Ruhe,Stille, alles dunkel.
Das Ganze wirst du aber mindestens 10 bis 14 Tage evtl auch länger durchhalten müssen, denn Babys und Kleinkinder brauchen sehr lange bis sich ihr Rhythmus ändert und sie sich umgewöhnen.

Zum Thema Schlafen kann ich dir 2 Bücher empfehlen, die ich immer sehr hilfreich fand.
- Schlafen statt Schreien von Elizabeth Pantley
- Schlafen und Wachen von William Sears

Alles Gute