Hallo Zusammen,
ich weiß gerade nicht, was richtig ist.
Also meine Kleine, 15 Monte, hat immer nachmittags gut 2 Std geschlafen. Direkt nach dem Mittagessen und war auch total müde. Ich fand das schön, denn unser erstes Kind hat niemals Mittagsschlaf gehalten und war schon vor 1 den ganzen Tag wach, oft bis 22 Uhr.
Nun teilen sich die beiden Mädels ein Zimmer seit einer Woche und ich hab das Gefühl, sie hat jetzt einfach kapiert, dass sie die Einzige ist, die Mittagsschlaf macht :D weil sie mittags allein reinliegen muss. Nun schreit sie und bleibt nicht liegen, wenn ich sie hinlege. Ich bin auch schon daneben gesessen / gelegen oder mit ihr in unser großes Bett gelegen, schon allein mit ihr oder mit der Großen. Ich kann das "Theater" aber auch nicht ständig und ewig machen, hab schließlich noch ein Kind hier. Gestern hab ich einfach aufgegeben und sie war wirklich von 7 Uhr bis 20.30 Uhr durchweg wach. Man hat ihr schon angemerkt, dass sie echt müde ist, aber sie war jetzt nicht quengeliger als sonst.
Wie würdet ihr das machen?? Soll ich sie einfach gar nicht mehr hinlegen?
Ich hätte schwören können, sie macht jetzt brav MIttagsschlaf bis 2 oder 3 im Gegensatz zu ihrer Schwester, und plötzlich ist es vorbei :D
NIcht falsch verstehen, es stört mich nicht direkt. Ich frag nur, was ich am besten machen soll.
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Kind 15 Monate von einem auf den anderen Tag kein Mittagsschlaf mehr
Wenn Sie damit zurecht kommt würde ich den Mittagsschlaf einfach ausfallen lassen. Ist sie doch einmal sehr müde kann man es ja probieren. Ansonsten hatten wir zuhause lange noch die Mittagspause/ruhe. Jeder ging in sein Zimmer und spielte/las/.. in seinem Zimmer wobei der ein oder andere doch auch mal eine Runde eingeschlafen ist.
Danke für deine Antwort!
Wie alt waren denn deine Kinder dann , als es "Mittagsruhe" gab?
Kann ich mir hier gar nicht vorstellen, vor allem mit der Großen. Klingt aber nach ner guten Idee ;)
Bei meinen Eltern gab es die Mittagsruhe für alle die noch nicht in der Schule waren. Die die in der Schule waren mussten in der Zeit Hausaufgaben erledigen. Bei unserem großen Kind machen wir sie aktuell auch bis zur Schulzeit so der Plan. Das kleine schläft sowieso.
Verstehe ich das richtig dein erstes kind war schon vor dem ersten Geburtstag den ganzen tag wach bis 22uhr?? 🤭
Wann wacht denn deine zweite Tochter morgens auf?
Ich finde es mit 15 Monate schon ungewöhnlich dass tagsüber gar nicht mehr geschlafen wird. Vielleicht braucht sie eine andere einschlaf Begleitung im Moment? Vielleicht kommen Zähne? Vielleicht später hinlegen? Ich würde ein paar Dinge probieren. Vielleicht kommt es ja plötzlich auch wieder zurück wie vorher. Manchmal gibt es ja so Phasen.
Mein Sohn ist auch 15 mt und schläft eher wenig. Mittags 1 stunde. Aber er würde niemals den ganzen Tag durchhalten. Der würde total durchdrehen. Er braucht jedoch eine einschlaf Begleitung. Ohne würde er nicht zur Ruhe kommen.
Huhu
danke für deine Antwort!
Ja du hast es richtig verstanden und sie hatte sogar beste Laune bis sie spätabends endlich geschlafen hat. Auch heute noch das totale Powerkind :)
Ich hab das alles schon versucht, auch mit später hinlegen und EInschlafbegleitung, wobei letzteres halt nicht mehr so möglich ist, wenn noch ein Kind da ist. Vor allem braucht sie die abends auch nicht...
Naja ich sehe mal wie es sich entwickelt :) Denn gefühlmäßig würd ich schon sagen sie braucht den Schlaf noch, auch wenn sie erstaunlicherweise gut durchhält bis abends (gute Laune, aber trotzdem irgendwann schwankender Schritt :D )
Ich kann mir jetzt auch vorstellen dass sie Mittags ggf. noch nicht müde ist. Wann steht die morgens denn auf? Und wann geht sie abends ins Bett? Im Zweifelsfall vielleicht früher wecken, damit die Wachphase vorm Mittagsschlaf lang genug ist. Meine Tochter ist 15 Monate. Sie steht morgens zwischen 7:30 Uhr und 8 Uhr auf und ich lege sie um 12 Uhr zum Mittagsschlaf hin. Da ist sie auch schon total müde. Sie schläft bis 14:30 Uhr und geht um 19:30 Uhr ins Bett...
Wenn Kinder übrigens permanent übermüdet sind, schlafen sie auch schlechter ein. Ich weiß ja nicht wie lange die nachts schläft, aber wenn der Mann Nachtschlaf nicht erholsam ist, kann das auch ein Grund dafür sein, dass sie mittags nicht einschlafen kann. Ist ein Teufelskreis.
Bei einem Baby unter 1 Jahr könnte ich mir das auf jeden Fall vorstellen.