Einschlafen nur in der Trage

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat.
Meine Tochter 16 Wochen schläft seit 2 Wochen nur noch in der trage ein. Dabei muss ich hin und her laufen und nach einer Zeit kann ich mich auch setzen. Vorher mussten wir sie immer auf dem Arm tragen und wippen. Von heute auf morgen wollte sie es nicht , auch im wachen Zustand ablegen ist unmöglich.
Vielleicht wichtig zu erwähnen , sie ist eine Bauchschläferin. Auf dem Rücken ist sie noch nie eingeschlafen und hat auch nie länger als 30 Minuten in der Position geschlafen.

Jetzt ist meine Sorge, dass sie es sich als Einschlaf - Ritual angewöhnt und ich sie mit 10 Monaten immer noch nur in der trage zum einschlafen bekomme.
Habt ihr Tipps was ich noch machen könnte, bei allen anderen einschlaf-vesuchen schreit sie hysterisch.

Oder wie war es bei euch Mamas die ihre Kinder auch in der trage zum einschlafen gebracht haben. Hat es sich von alleine gelegt ? Wenn ja wann? Oder habt ihr Tipps für mich ?

1

Hallo,

Meiner schläft nur in der Trage. 17 Wochen alt. Alle 3 bis 4 Schläfchen. Zwar oft nur oberflächlich, nicht immer Tiefschlaf aber doch oft länger wie 30 Minuten. Im Arm schläft er auch ein und man kann ihn ins Bett legen aber da schafft er meistens maximal nur 40 Minuten. Mir wurde es zu blöd dann ständig nach 1,5 Stunden immer wider für den kurzen Schlaf und trage ihn. Obwohl ich es mittlerweile auch schon bereue und Angst habe das es nieee anders wird. Nachts schläft er in seinen Bett.

2

Danke für die Antwort,
also bei uns ist es ja nichtmal auf dem Arm möglich. Also wirklich nichts außer die Trage. Ablegen funktioniert bei uns tagsüber und auch nachts.
Wenn ich von Freundinnen höre dass ihre Kinder in der Wippe / im Bett / im Kinderwagen einschlafen dann Zweifel ich echt an unserer einschlafen Situation 🙈 aber ich habe schon alles versucht , sie schreit sooo hysterisch und länger als 30 Minuten halte ich es nicht aus. Also ich lasse sie nie alleine schreien aber ich habe schon versucht sie auf dem Arm zu halten und zu warten bis sie sich beruhigt aber keine Chance. Ich kann es nicht ertragen sie so zu sehen. Sie überstreckt sich dabei und schreit. Möchte ihr aber die trage nicht angewöhnen, aber eine andere Idee habe ich bisher nicht.

4

Meiner schreit meistens immer die ersten 5,10 Minuten egal ob Im Arm, in der Trage, er haut auch rum mit den Füßen usw. Können glaube ich schlecht loslassen #schrei

3

War hier genauso. Ab Woche 6 ca his in den 7. Monat hinein nur Trage. Mittags öfter dann mal auch im Arm wieder. Ablegen unmöglich. In der Trage bis zu 2 Std, abgelegt nur 30 min.

Ich habe getragen bis zum 7. Monat und dann ging mein Rücken da nicht mehr mit. Habe sie dann nur noch im Arm gehalten oder wieder mal mit Kinderwagen angefangen. Das klappte dann super plötzlich. Und dass es nur noch 30 min für jedes Tagesschläfchen wurden, war mir dann auch egal geworden.

Mittlerweile schläft sie über der Schulter hängend ein und ich lege sie ab. Nachts schläft sie ohne Trage sowieso ein.

5

Ja umso länger die Wachphasen Erden werden und umso weniger Tagschläfchen dann sind 30 Minuten auch akzeptabel. Aber ich hätte noch keine Nerven 😄 da müsste ich ja öfter anfangen wobei er in der Trage sucht oft nur 30 Minuten hat irgendwie besser drauf als nach dem Bett, warum sich immer

6

Also würdest du sagen es war eher eine Phase mit der Trage?
Meine kleine akzeptiert zur Zeit wirklich nichts anderes. Aber wenn du sagst dass es bei euch dann plötzlich doch auf dem Arm ging , gibt es mir Hoffnung dass es sich irgendwann von alleine wieder legt.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns hat am Anfang tagsüber auch nur die Trage geklappt. Nach 3 Monaten oder so hat sich das zunehmend zum Einschlafen und Schlafen an der Brust verlagert und nach 5 Monaten konnte ich ihn plötzlich auch ablegen. Ich muss aber dazusagen, dass er nachts schon immer im Beistellbett geschlafen hat und abends auch relativ früh dort eingeschlafen ist, das Tragen war also nur für die Nickerchen am Tag nötig.
Richtig Tipps habe ich nicht, außer vielleicht Geduld haben und immer wieder mal was anderes probieren.

8

Danke für die Antwort ☺️
Meine kleine schläft seitdem sie 2 Wochen alt ist nachts in ihrem Bett , welches neben unserem Elternbett steht. Das einschlafen funktioniert jedoch auch nur in der trage , danach lege ich sie ab. Sie wird dann einmal nachts wach , ich gebe ihr die Flasche und kann sie ohne zu tragen direkt wieder ins Bett legen.
Ich versuche immer wieder andere Methoden sie zum einschlafen zu bringen jedoch bisher erfolglos. Komischerweise hat das vor 2 Wochen noch alles ganz anders ausgesehen , da konnte ich sie auch einfach auf dem Arm halten ohne sie jedes Mal in die trage zu legen.
Naja ist vielleicht nur eine Phase 😂🙈

9

Achso hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich sie meistens problemlos ablegen kann nachdem sie eingeschlafen ist. Es geht bei uns wirklich nur um das einschlafen 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden