Am Rande der Verzweiflung

Hallo..
Ich hab eine 8,5 Monate alte Tochter, die im Moment einfach nicht schlafen kann/will.
Zu unserer bisherigen Situation: bis sie etwa 5 Monate alt war, hat sie unheimlich gut geschlafen und auch durchgehend. Die Nächte waren unser Ausgleich für den anstrengenden Tag. Ich habe da schon immer gedacht, dass sich ihr Schlaf jederzeit verändern kann und versucht es nur zu genießen, dass sie so gut schläft.
Dann kam die Zeitumstellung und auf einmal klappt gar nichts mehr.
Sie schläft nicht mehr ohne intensive Begleitung ein, wacht ständig in der Nacht auf und schreit wie am Spieß sind ist nur durch die Flasche zu beruhigen, sie schläft bis 4/5 Uhr und ist dann durch mit der Nacht.

Jetzt, mit 8,5 Monaten, ist es so dass sie abends gar nicht mehr einschlafen will. Ich darf sie nicht auf den Arm nehmen und in Schlaf wiegen, sie fängt bei ALLEM an zu weinen. Selbst wenn ich einfach nur dafür sorge, dass sie sich nicht drehen kann, rastet sie komplett aus. Flasche hilft nicht, sie döst höchstens weg und wacht beim Ablegen wieder auf.
Das einzige, was aktuell hilft (auch tagsüber), ist der Kinderwagen. Nur dort schläft sie ein. Und da darf ich mir von allen Seiten anhören „sie wird sich daran gewöhnen , dass solltet ihr bleiben lassen“ Blabla … ich bin so verunsichert. Mein Mann kommt auch nicht weiter als ich.

Bitte bitte sagt mir das es sich wieder ändert, habt ihr irgendwelche Tipps damit ich nicht komplett durchdrehe?

1

Ach so , und weil es aktuell das einzige ist was hilft , bringen wir sie eben auch nur mit dem Kinderwagen zu Bett. Es geht nicht anders … :(

2

Hey Du Arme 🤗,

höre immer auf Dein Bauchgefühl und nicht auf schlaue Ratschläge von noch schlaueren Menschen.
Es kann schon sein, dass Sie sich kurzfristig daran gewöhnt, aber sie ist zufrieden, bekommt genug Schlaf, kann sich in Ruhe entwickeln und Mama und Papa kommen auch zur Ruhe. Das ist doch das Wichtigste.
Sie wird diese Phase (ich bin fest überzeugt dass es nur eine Phase ist) überwinden und auch wieder "Interesse" an ihrem Bett bekommen, ganz ganz sicher. Und dann bleibt der Kiwa auch ganz schnell wieder stehen.

Meine Kinder hatten auch solche Phasen.
Bei der Erstgeborenen habe ich auf meine oberschlauen Mitmenschen gehört, die genauso geredet haben wie Du es beschrieben hast. Resultat: unser Baby war insgesamt viel unenspannter und das Schlafverhalten jahrelang furchtbar anstrengend (für alle Beteiligten) im Gegensatz zu dem der drei Anderen, bei denen ich nur noch auf mein Bauchgefühl gehört habe/bzw. immernoch höre. Gerade letzte Woche musste auch unser Jüngster (7Monate) zum Schlafengehen und auch nachts in den Kiwa, damit er überhaupt schläft. Und auch er war anfangs der perfekte Schläfer 🙃. Dann ist das eben so.
Seit heute geht's wieder im Bett.

Wenn Du es einrichten kannst, versuche den entspanntesten Weg zu gehen, das hilft allen.
Mach Dir keine Sorgen, es kommt sicher wieder alles in Ordnung 💐🤗, ihr habt es schon so weit geschafft.
Manche Eltern kommen nichtmal auf die Idee etwas am Ritual zu verändern, da hast Du also schon instinktiv gehandelt und deine Tochter hat es sogar angenommen, mit dem Kinderwagen. Perfekt. Es ist alles gut so und Du machst das ganz sicher richtig, vertrau Dir.

LG Ela 🙋🏼‍♀️

3

Oh vielen vielen Dank für diese liebe Antwort ! 🥰 das hat mir gerade so geholfen und mich so darin bestärkt, dass es richtig ist, was ich tue.
Ich versuche bei allem immer auf mein Bauchgefühl zu hören und das läuft bei uns eigentlich immer sehr gut. Meine Tochter braucht das flexible. So hatten wir schon etliche Diskussionen mit Leuten darüber, warum wir unsere Tochter nicht nach Zeitplan füttern und schlafen legen.. auch wenn ich als Antwort nur übrig hatte, dass es anders einfach nicht geht.
Aber das Thema Schlaf verunsichert mich. Vor allem wenn alles, was wir bisher gemacht haben, nicht mehr klappt.

Ich halte an meinem Bauchgefühl jetzt fest und versuche mich nicht verunsichern zu lassen. Denn du hast absolut recht, es sind Phasen. Und früher oder später ist sie sowieso zu groß für den Kinderwagen.

Tausend dank 😊

4

Sehr gerne 🤗 LG 🙋🏼‍♀️