Hallo,
wir sind mit unserer kleinen (27 Wochen, fast 7 Monate schon) im Urlaub und bis jetzt war sie immer super drauf. Sie schläft am liebsten in ihrer Federwiege ein und dann legen wir sie nach ca einer Stunde ins Bett(wenn sie tief und fest eingeschlafen ist). Gestern ist sie plötzlich nach 45 Minuten wach geworden und hat extrem geweint. Mein Mann hat sie rausgenommen und wollte sie beruhigen aber das hat nicht geklappt. Ich hab sie dann auf den Arm genommen und sie war total komisch drauf. Sie war wie noch nicht richtig wach. Die Augen waren zwar offen aber sie hatte so einen leeren Blick und war auch nicht ansprechbar und hatte auch keine richtige Körperspannung. Bei mir hat sie sich dann relativ schnell wieder beruhigt und ist auch wieder eingeschlafen.
Können Babys in dem Alter auch schon ein Nachtschreck haben? Sollten wir lieber wieder nach Hause fahren?
Dieses Ereignis hat mich total beunruhigt.
Nachtschreck mit 6 Monaten?
Ich habe mich das auch schon gefragt. Mein Sohn (heute 6M 💙) hatte das in Vergangenheit einige Male und auch diese Woche erst wieder. Er schläft tief und fest, schlägt dann ohne Voranzeichen die Augen weit auf und schreit so laut, wie ich es von ihm sonst nie höre. Ich nehme ihn dann hoch und versuche ihn zu trösten, aber sein Blick bleibt geschockt und ohne Verbindung zu mir und er schreit noch etwas weiter. Ganz schlimm 🥺
Wir hatte/haben das auch. Angefangen mit 2 monaten. Bei uns ging es da aber auch schon mit den Zähnen los. Sie schrie, so wie sie noch nie geschrien hat. War aber irgendwie gar nicht richtig wach. Wenn sie zu sich kommt, ist es, als wäre nichts gewesen. Uns kommt es oft vor, als wäre sie zu dieser Phase gar nicht richtig hier.
Wir schieben es auf die Zähne oder Albträume. Nachtschreck gibt es offiziell in dem Alter noch nicht....
Das schlimmste, man kann ihr in der Phase gar nicht helfen. Oft dauert es 10 Minuten! Wir singen, streicheln, Milch, tragen, Musik, Licht an, sogar kaltes wasser.nichts bringt sie in diese Welt zurück. 🤷
Wir haben dasselbe auch nur in Verbindung mit den Zähnen, obwohl ich als Kind auch nachtschreckgeplagt war.
Die Frage hätte von mir kommen können... bei uns die letzten Tage auch. Mein Kleiner ist jetzt auch fast 7 Monate.
Heute war es wieder nicht, bin auf die Nacht gespannt 🙈
Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Anteilnahme! Es ist irgendwie beruhigt zu wissen, dass wir nicht die einzigen mit solchen „Sorgen“ sind. Heut Nacht hat sie wieder super geschlafen. Wer weiß was in den kleinen Köpfen so los ist.
Meiner heute nacht auch... zumindest ohne Schreien 🙈 das rumgeturne bin ich ja schon gewohnt 😅
Wir hatten/haben das bei unserem Sohn auch (mittlerweile 14 Monate alt). Ich denke mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es die Zähne sind. Dass da der Schmerz sie aus dem Tiefschlaf reißt, weshalb sie so schwer zu beruhigen sind und dann auch evtl vor Schreck so laut aufrschreien, weil sie noch ganz verschlafen sind.
Alles Gute weiterhin!