Sohn (14 Monate) schläft seit Laufen lernen sehr unruhig, wie helfen?

Hallo!
Wie oben geschrieben, schläft mein Sohn seit ca. 4 Wochen nicht mehr gut. Vorher hat er mehrere Monate 10-11 Stunden am Stück geschlafen. (Davor war der Schlaf schon eine Katastrophe).
Nun kann er seit 2 Wochen sicher frei laufen und lernt auch so sehr viel dazu. Ich gebe ihm deswegen die Zeit und schlafe viel bei ihm oder hole ihn zu uns wenn er das 1. Mal, meist gegen 1, manchmal auch schon um 23 Uhr, wach wird. Da bekommt er dann auch ein Fläschchen Pre, weil er sich sonst nicht beruhigen lässt. Er schreit so laut und drückt den Rücken durch, etc., dass es ohne aktuell nicht geht.

Alles okay, ich weiß, es ist nur eine Phase und er braucht jetzt meine Nähe um nachts alles gelernte zu verarbeiten.

Aber gibt es etwas, wie ich ihm dabei helfen kann?
Er braucht ja jetzt umso mehr seinen (Tief-)Schlaf, wird aber gefühlt stündlich wach, weint, windet sich und schläft nur mit meiner Hilfe wieder ein.

Bin um Tipps dankbar!
LG tomife mit #stern, #ball und #ei 29. SSW

1

Hey, unsre Große wurde in der Phase auch unruhiger. Wir haben sie dann mit einem dünnen schlafsack und einer schwereren Decke (keine "Gewichtsdecke", einfach eine schwere Decke) schlafen lassen. Sie hat auch in ihrem Bett bei uns im Zimmer geschlafen.

2

Ah tolle Idee, danke! 👌