Baby schläft nur noch auf dem Arm

Hallo ihr Lieben!

Wir haben, mal wieder, Schlafprobleme...

Das wichtigste mal kurz zusammengefasst:

Unser Sohn hat die ersten 5 Wochen bei uns im Bett geschlafen, war aber immer sehr unruhig und wurde alle halbe Stunde wach, um zu trinken. Er hat da auch tagsüber viel geclustert. Mit 5 Wochen haben wir ihn dann in sein eigenes Bett - neben unserem stehend - gelegt, kurz drauf schlief er durch. Manchmal von sieben abends bis sieben am nächsten Morgen.
Das hielt an, bis er etwa 17 Wochen alt war, dann plötzlich, von einer auf die andere Nacht, wurde er wieder dauernd wach, um zu trinken. In guten Nächten schaffte er Schlafhäppchen von 2 Stunden, in schlechten waren es nur 30 min. Das ging so über Monate...
Es pendelte sich dann irgendwann so ein, dass er einmal die Nacht wach wurde und bis halb sieben, sieben schlief.
Zum Einschlafen wurde er schon immer gestillt.

Nun ist er 51 Wochen alt, wird am Wochenende ein Jahr alt, und seit etwa 3, 4 Wochen (hab das Zeitgefühl verloren #kratz) schläft er wieder mies... Es fing damit an, dass er durchschlief, ohne nachts wach zu werden, oder er wurde kurz wach, meckerte etwas, schlief aber von allein wieder ein. Er wurde aber morgens immer früher wach und war dann nicht mehr zum Schlafen zu überreden. Spätestens halb sechs war die Nacht rum, meist aber schon kurz nach vier.

Dann wurde er dazu nachts wieder häufiger wach. Und während früher auch mein Mann ihn mit kurzem Rumtragen beruhigen konnte, hängt es nun buchstäblich an mir, denn der Kleine schläft grundsätzlich nur noch auf meinem Arm.
Zum Einschlafen stille ich ihn, lege ihn in sein Bett. Wenn er wach wird, lege ich ihn an. Manchmal schläft er ein und ich kann ihn wieder ablegen. Aber wenn er nach vier Uhr wach wird, kriege ich ihn nicht mehr in den Schlaf gestillt, ich muss ihn dann tragen. Ich bin also heute früh mal wieder um kurz nach vier aufgestanden und zwei Stunden lang mit dem Kind in der Tragehilfe durch die Wohnung getorkelt... Hinsetzen darf ich mich nicht, er wird dann wach.

In abends in den Schlaf zu kriegen wird auch von Tag zu Tag schwerer, gestern hat es bis fast um elf gedauert, bis er endlich geschafen hat. Normalerweise war er allerspätestens um halb neun im Land der Träume.
Tagsüber ist er natürlich total mies gelaunt, kriege ihn aber auch kaum ans Schlafen. Mit Glück macht er mal zwei 30 min-Nickerchen, und die auch wieder nur auf dem Arm/in der Tragehilfe. Und ich hab langsam wirklich keine Nerven mehr, und körperlich bin ich auch kaputt - hab vom Tragen Probleme mit dem Rücken und eine Entzündung im Arm.

Eigentlich will ich auch langsam abstillen, es reicht mir einfach und ist für mich nur noch Stress und Belastung. Aber wenn die Alternative ist, dass ich ihn rumtragen muss und nicht mal mein Mann mir das abnehmen kann, hab ich dadurch auch nichts gewonnen. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass dieses Kind schläft! Meine Schwester legt ihre 3 Monate alte Tochter wach alleine ins Kinderzimmer und die pennt von alleine ein. Ich leg meinen Sohn wach in sein Bett, stehe daneben und er steht sofort im Bett und kreischt, als wolle ich ihn lebendig grillen. Was mache ich falsch? #gruebel

Und ich hab tagsüber leider keine Möglichkeit, mich zu erholen. Wir haben keine Familie in der Nähe, mein Mann und unsere Freunde sind alle arbeiten, und wie gesagt, wenn der Zwerg schläft, muss ich ihn tragen und dabei rumlaufen, kann mich also auch nicht hinlegen... #heul

Ich freu mich über Erfahrungsberichte und Tipps!

1

Klingt für mich danach, als würde sich da grad etwas umstellen. Oft um den ersten Geburtstag herum findet da eine Umstellung statt bzgl Schlaf.

Ich merke es auch gerade. Sie wird in 3 Wochen 1 Jahr alt.
Wir stellen gerade auf 2 Tagesschläfchen um, von 3..d.h. Sie ist länger wach, fällt mir dann aber tot um und schläft ewig die 2 Schläfchen. Und das zieht sie wieder am Nachtschlaf ab, welcher bisher zuverlässig mindestens (!!) 10 1/2 Std ging.

Kannst du dein Kind evt länger wach halten udn es wird nur noch 1 x nach dem Mittagessen geschlafen?
Das Herumtragen ist natürlich furchtbar für den Rücken. Da musst du nach und nach einfach langsamer werden. Immer weniger gehen und hinsetzen oder ich habe begonnen, unsere so über die Schulter zu legen. Also auf den Arm und dann legt sie den Kopf auf die Schulter ab. Ist natürlich auch hart für den Rücken.

Und bzgl Stillen... Einfach aufhören. 🤷🏻‍♀️ Wie viel trinkt er denn, wenn er nachts kommt? Das ist ja wahrscheinlich auch nur eher die Suche nach ganz engem Körperkontakt. Genauso wie das Tragen tagsüber.

2

Danke für deine Antwort und deinen Support :)

Also wenn ich ihn tagsüber ziehe, ist er a) total gereizt, genervt, brüllt noch mehr als so schon (er ist grad einfach wegen jedem Bisschen gefrustet und kriegt dann einen Wutanfall) und b) hab ich festgestellt, dass das am Nachtschlaf gar nichts ändert. Vor ein paar Tagen hat er tagsüber gar nicht geschlafen, nachts war er dann 3x wach zum Trinken und um fünf war die Nacht um... #heul

Er schläft tagsüber eh schon total unregelmäßig. Eine Weile lang hat er schön nach dem Mittagessen ein Schläfchen gemacht, 1-1 1/2 Stunden, hat dann bis abends durchgehalten und nachts gut geschlafen. Jetzt schafft er es kaum, bis um 10 wach zu bleiben - klar, seine Nacht ist ja auch viel früher um - schläft dann VOR dem Mittagessen, ist NACH dem Mittagessen zu wach fürs Schläfchen und wird gegen 16 Uhr dann unleidlich, weil er müde ist. Kriege ich ihn dann zum Schlafen, ist er abends zu wach zum Einschlafen.
Ich hab versucht, das zu durchbrechen und ihn zu seinen normalen Zeiten zu "zwingen", aber dann sitzt er hier und kriegt einen Schreikrampf, egal, was ich mache, er beruhigt sich nicht mehr.

Und ja, mit dem Tragen muss was passieren. Hab eine Entzündung im Arm davon, der Arzt meinte, wir müssten den Arm mindestens ne Woche ruhig stellen, dass das besser wird, was aber natürlich nicht geht :-(

Zum Einschlafen trinkt er meistens ein paar ordentliche Züge, aber ansonsten ist es nur noch Körpernähe/Nuckeln. Ohne das lässt er sich aber nur schwer beruhigen, besonders nachts. Wir haben das versucht, er schreit sich dann immer mehr in Rage :-(

3

Wirkliche tipps habe ich auch nicht, aber ich habe mit zehn/elf Monaten nachts abgestillt (er kam alle Stunde zum nuckeln)
Habe ihm gesagt die Milch ist nachts alle und er hat wenn er wach wurde wasser bekommen. Natürlich war er nicht begeistert und hat geweint. Nach drei Tagen war es für ihn okay😊

Lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

hier ist eine Mama, die auch schon nachts durch die Wohnung getorkelt ist. Ich kann somitfühlen. Puh, und mit 1 Jahr ist dein Sohn auch bestimmt nicht mehr leicht.
Abstillen ist eine Sache, doch das hat bei mir nicht ausgereicht. Auf Empfehlung habe ich mir das Buch "Schlafrezepte" , Baby Schläft von der Autorin Jessica Ram geholt. Ein ganz tolles Buch, aufbauend geschrieben und du erhältst Antworten genau zu deinen Fragen.
Es ist schwer aus dem Buch zu zitieren, sonst würde ich was aufschreiben. Jedes Baby ist anders und das Buch ist nicht umsonst ein Buch.
Gibt es bei Amazon und Co

Schaus dir mal an. Ich wünsch dir alles Gute, Kopf hoch!

6

Vielen Dank für den Tipp, das Buch schau ich mir an. Mein Sohn wiegt etwa 10,5 kg, das ist auf Dauer echt schwer...
#liebdrueck Danke fürs Aufbauen!

8

Hey meine kleine ist zwar deutlich jünger aber vor einiger Zeit hatten wir auch dass Problem dass sie nur auf meinem Arm laufend oder auf dem Ball eingeschlafen ist. Ich bin dann einfach 2-3 Tage immer weniger gelaufen und dann hab ich sie nur noch im Bett sitzend im Arm gehalten. Sie hat wirklich stark geweint 2-3 Abende aber ich war ja bei ihr und hab sie gestreichelt etc bin hall nur nicht gelaufen nach 3 Tagen hat es gereicht dass sie in meinem Arm war. Des wäre ja schon mal eine Erleichterung im Vergleich zum laufen.
Und wegen frühs was macht er wenn du ihn ins Bett holst und einfach kuschelst?
Meine Tochter wird ab und an auch sehr früh gehen wach ich still sie dann - wenn sie dadurch nicht einschläft leg ich sie zwischen mich und meinen Mann. Manchmal schaut sie sich um oder „spielt“ mit ihren / unseren Händen. Manchmal kuschelt sie. Oder sie döst iwann weg. Egal wann sie wach wird wir haben von Anfang an gesagt bis 07:30 Uhr wird nicht gelaufen oder hell gemacht 😅 also bringt sie die Zeit iwie im Dunkeln rum. Ich muss aber auch sagen oft passiert es nicht und sie döst oft dann auch einfach wieder weg.