Gezappel 5 Monate

Hi ihr,
mein Baby ist jetzt 5 Monate geworden und sein Schlaf wird seit ca. 2 Monaten immer unruhiger. Es hat schon mal 3-4 Stunden am Stück in der Nacht geschlafen. Vor 2 Monaten wurde es dann immer im 2 Stunden Rhythmus wach und wollte trinken (auch tagsüber) und seit ein paar Wochen ist es so unruhig, wirft die Beine in die Luft, hämmert sie auf die Matratze, schlägt mit den Armen um sich und dreht den Kopf wild hin und her. Noch dazu will es ab Mitternacht (manchmal habe ich Glück und es ist schon 2) fast im Stundentakt trinken. Bzw. ist es so unruhig, dass ich es stille, damit ich etwas zum Schlafen komme. Grundsätzlich schläft es gegen 20/21 Uhr ein, im Beistellbett. Aufstehen ist so um 6 angesagt. Dazwischen schläft es, aber wie gesagt so unruhig, dass ich glaube, dass es wach werden würde, wenn ich nicht stille.
Ich bin richtig erschöpft und finde, dass diese "Phase" schon lang geht.
Hilft es, Pre-Nahrung zuzuführen, sodass es eventuell tiefer schläft?
Danke, dass ich mich mal auskotzen konnte 😅

1

Sättigung hat nichts mit gutem oder besseren Schlaf zu tun.

Ich würde das Kind mal zu euch ins Bett nehmen.

2

Danke für deine Antwort. Ok, gut zu wissen. Ich dachte eben nur, weil er so oft kommt in der Nacht, dass ich ihn nicht mehr ausreichend versorgen kann.
Auf mir schläft er ruhiger, aber dann kann ich nicht mehr schlafen #kratz. Oder meinst du zwischen uns legen? Sowas wollten wir eigentlich immer vermeiden wegen SIDS.

3

Ja. Ich würde ihn mal zwischen euch legen. So haben wir es auch mit ca 5 Mte gemacht für eine gewisse Zeit. Da war direkt Ruhe. Leg ihn weit nach oben, dann deckst du ihn auch nicht versehentlich zu, eure Kissen ganz zur Seite. Fertig.

weitere Kommentare laden
6

Genau das hatten wir mit 5 Monaten auch. Gezappel ohne Ende und ein wahnsinnig unruhiger Schlaf.

Bei uns hat geholfen, ihn vom Beistellbett ins Babybett umzuquartieren und mit Pre zuzfüttern. Plötzlich hat er durchgeschlafen oder ist nur noch 1 x in der Nacht wach geworden.

Das Beistellbett war ihm wohl zu eng geworden, er ist wahnsinnig aktiv nachts.

7

Interessant! Wir haben extra ein XXL Beistellbett besorgt, aber vielleicht ist es ihm auch zu eng?

Wir werden die nächsten Tage mal mit Beikost anfangen und vielleicht echt auch zu füttern...

Heute gings etwas besser, aber womöglich nur, weil ich quasi mit ihm im Beistellbett geschlafen habe 😅 Also mit sehr viel Körperkontakt.

8

Und wenns mit Körperkontakt besser läuft, ist das dann das Signal für dich, dass Baby ein eigenes Bett noch abgetrennter braucht? Ich wäre da ja eher bei meimaus. Aber muss jeder selbst wissen.
Man liest übrigens öfter, dass viele Stillende so um 5 Monate herum annehmen, dass die Babys nicht mehr satt werden. Ging mir auch so. Ist aber meistens Quatsch. Und dass Schlaf durch die Flasche besser wird, ist ebenfalls nicht die Regel. Es gibt leider kein Patentrezept..

weiteren Kommentar laden