Fläschchen in der Nacht abgewöhnen

Hallo zusammen

Unser Sohn ist 10 Monate alt und wacht in der Nacht noch 2-3 Mal auf, was ja auch total in Ordnung ist.

Das "Problem" ist nur, dass er nur mit einem Milchfläschchen wieder einschlafen kann. Meist akzeptiert er es, wenn ich ihm ein Fläschchen mit nur einem Löffel Milchpulver gebe.

Wenn ich ihm nur warmes Wasser anbiete, dann schreit er solange, bis ich ihm eine Flasche mit Milch gebe. Ich bin nun total hin und her gerissen, ob wir ihm die Milchflasche radikal abgewöhnen sollen, da ich überall lese, dass man in der Nacht wegen den Zähnen abgewöhnen soll.
Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass er das Fläschchem noch braucht und manchmal wirklich hunger hat in der Nacht.

Was würdet ihr nun machen? Ich möchte zwar seinem Bedürdniss nach Milch nachgehen, aber ich möchte auch nicht, dass er später Karies bekommt und im schlimmsten Fall Zähne gezogen werden müssen.

Also lieber radikal auf Wasser umsteigen oder lieber Milch geben?

1

Hallo
Da du schreibst das er Hunger hat bringt es nichts so dünne Milch zu geben.
Gib deinem Kind abends die 1er oder sogar 2er Milch dann ist er satt und kann auch gut schlafen.
Du wirst doch auch nicht von einem Glas Wasser satt.

2

Wir geben ihm am Abend vor dem Einschlafen und dem Zähne putzen 2er Milch. Meinst du, dass es dann kein hunger sein kann?

3

Ißt er zum Abendessen am Tisch mit oder trinkt er nur die Flasche?
Nur die Flasche reicht wahrscheinlich nicht mehr.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du der Meinung bist,das es Hunger sein könnte , dann geb ihm doch bitte ne vernünftige Flasche Pre oder 1er Milch.
Von Wasser wird doch kein Mensch satt. Ich habe noch nie verstanden , daß man Pre verdünnt.
Und das mit diesem Stillkaries,halte ich persönlich für Quatsch. Mein Sohn stillt auch noch Nachts und wir waren erst beim Zahnarzt gewesen, da ist alles tutti.
Mein Zahnarzt sagte auch, er hat in seiner ganzen Laufbahn nicht ein Kind gesehen ,was schlechte Zähne vom Stillen oder Pre bekommen hat. Da spielen noch andere Faktoren mit, z.B schlechte Gene von den Eltern etc.
Meine älteste Schwester hat ihren kurzen 3 Jahre gestillt , und er hat top Zähne ( 2×täglich Putzen )
Lg

12

Er wacht eben genau gleich oft auf, auch wenn ich ihm normale Milch gebe. Darum bin ich trotzdem verunsichert, ob es wirklich hunger oder es einfach eine Gewohnheit ist.
Das mit den Genen klingt gut 😄. Mein Mann und ich hatten beide noch nie Probleme mit Karies.

13

Die Flasche ist ja Brustersatz und Babys nehmen die Brust ja zum beruhigen, also in dem Fall ja auch die Flasche. Mach dir nicht son Kopf und nicht zu viel lesen. Es steht auch viel Mist im Internet 😄
Z.B ein Baby muss in dem Alter das und das können . Die Babys kennen diese Tabellen aber nicht , und machen es so wie es für sie richtig ist.
Lg

8

Hallo..

Dein Kind ist gerade mal 10 Monate alt.. die machen in den ersten Lebensjahren so eine extreme Entwicklung.. dafür brauchen sie viel Energie..
Ich habe noch nie ein Kind gesehen, dass Karies hatte, weil es gestillt oder die pre bekommen hat..
Selbst wenn, geht es dir besser, wenn du sagen kannst mein Kind hat kein Karies aber ich hab ihn dafür nachts hungern lassen ?
Und bitte verdünn es nicht..wir werden ja auch nicht satt von Wasser mit Geschmack 😀
Meine ganzen Neffen und Nichten haben noch mit 3 nachts ne Flasche Milch bekommen..und bekommen sie heute noch..
Die Zähne sind schön weiß und kein Karies 😃


Lg

11

Danke für deinen Beitrag. Ja, vielleict braucht er die Milch wirklich noch. Es verwirrt mich einfach, dass ich immer wieder lese, dass Babys ab dem 6. Monat in der Nacht keine Nahrung mehr brauchen.
Ich habe tatsächlich eine Freundin, die dem Sohn noch lange in der Nacht Milch gegeben hat und er jetzt Karies hat. Wie viel die Gene da noch mitspielen, weiss ich natürlich nicht.

9

Gib deinem Kind vernünftig angerührte Milch. Kein Wunder, dass er von der dünnen Plörre dauernd vor Hunger aufwacht.

10

Naja er wacht genau gleich oft auf, auch wenn ich ihm keine Plörre gebe, sondern normal dosierte Milch 😉.

14

Meine kleine ist auch 10 monate alt. Sie hat mit 8 monaten schon mal einige wochen durchgeschlafen, seit einiger zeit braucht sie wieder 2 flaschen nachts. Sie isst brav tagsüber, offenbar braucht sie das km moment. Mach dir da nicht so nen kopf, ich glaub das ist nicht selten.
Und kariesgefahr besteht vor allem beim dauernuckeln. Wenn die kleinen die flasche zügig austrinken und dann (evtl mit schnuller) weiterschlafen, braucht man sich wegen Karies keine gedanken machen :)