Baby will nicht ins Bett, 16 Wochen alt.

Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe oder Ideen wie ich unsere 16 Wochen alte Maus( Frühchen) ins Bett bekomme.
Problem ist sie geht nur mit einem von uns ins Bett( Beistellbett im Schlafzimmer), meistens so gegen 23.30, teilweise schläft sie bereits seit 20.00 Uhr auf der Couch. Ins Bett bringen funktioniert nicht, nach ein paar Minuten ist dann das Geschrei groß.
Sie schläft inzwischen 8-10 std durch. - darüber beschwere ich mich nicht( außer das ich keine frühen Kinderarzttermine annehmen kann😂)
Teilweise ist sie abends aber so aufgedreht, und man merkt auch das sie müde ist, aber dann funktioniert das schlafen auch nicht.
Meistens schläft sie morgens nach der Flasche nochmal ne std., nachmittags eigentlich nur im Kinderwagen . Sie ist super neugierig und will alles mitbekommen. Ich weiß das es viel zu wenig ist, aber sie partout nicht schlafen. Habe es mit tragen probiert, aber auch da sind es meistens keine 30 Minuten. Problem ist, das Beistellbett wird nicht mehr lange passen und ein anderes Bett passt nicht in unser Schlafzimmer, Achso im Bett bei uns mag sie nicht schlafen. Wollen sie aber auch in der Situation nicht auch noch allein in ihrem Zimmer schlafen lassen.
Ich bin echt ratlos. 🤷‍♀️
Vielleicht habt ihr ja Tipps fürs uns.

1

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Dein Kind schläft von 20 Uhr bis 23:30 auf der Couch und dann geht sie mit euch ins Bett und schläft 8 bis 10 Stunden durch?

Das klingt total traumhaft?!

Geht es darum, dass du gerne möchtest, dass sie ab 20 Uhr alleine in ihrem Bett im Schlafzimmer schläft und nicht auf der Couch?

Du siehst, ich hab Schwierigkeiten das Problem zu identifizieren...

2

Genau. Ich denke es kann einfach nicht gut sein, wenn sie beim Fernsehen auf der Couch liegt.
Ich sag ja , das durchschlafen ist super.

3

Warum sollte es nicht gut sein? Wenn sie trotz des Fernsehers durchschlafen kann, habt ihr kein Problem.

Manche Babies möchten halt nicht allein im dunklen Schlafzimmer schlafen. Ist doch völlig okay. Erlaubt ist, was funktioniert.

weitere Kommentare laden
5

Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Aber es gibt so kleine Nestchen, die man vom Sofa ins Bett oder wohin auch immer tragen kann. Vermutlich wird dein Baby wach, weil das Bett erstmal kalt ist, anders riecht….

Ich weiß nicht ob das klappt, aber meine Illusion für Kind 2 ist, dass sowas helfen kann😂
Ansonsten sind wir die ersten 3-4 Monate immer zusammen ins Bett gegangen und da speist schon um 21:00, weil ich immer Angst hatte, sie wohl die Nacht wird😅 dann haben wir eben alle um 21:00 geschlafen. Irgendwann konnte ich sie dann früher ins Beistellbett legen.
Wir hatten einen Sternenprojektor und haben vorher beim stillen im Wohnzimmer Entspannungsmusik gehört.
Das hat ganz gut geklappt. TV war solange aus, bis das Baby im Bett war.

7

Mein erster Gedanke dazu , dein Baby möchte einfach nicht alleine schlafen. Warscheinlich braucht es die Nähe.
Wieso legst du oder dein Mann sich nicht einfach mit dazu .?
Ich konnte die ersten 10 Monate nicht aus dem Bett , wenn der kurze geschlafen hat. Sobald ich aufgestanden war, war er wach.
Lag ich neben ihm , war Ruhe.
Und Tagsüber, hat unser auch immer nur 30 min geschlafen. Auf die Minute genau. Mehr hat er ansvheind nicht gebraucht.
Versucht es doch einfach mal , früher ins Bett und dazulegen.
Lg

8

Das haben wir auch schon durch. Funktioniert auch nicht. Da ist 2 Stunden Geschrei.
Ich weiß wir jammern auf hohem Niveau. Wir denken auch das sie die Nähe braucht, grad an Tagen wo Termine anstanden, ist sie abends total nörgelig und will gekuschelt werden, was wir natürlich auch machen.
Sie hatte im Bauch schon die Uhrzeiten, wenn ich um 20.00 Uhr auf die Couch gefallen bin, machte Madame im Bauch bis nachts um 2.00 Party.
Naja wir gucken mal wie es weiter geht.