Baby schläft super unruhig. Schlafregression?

Hallo ihr lieben,
ich weiß über das Thema wurde hier schon öfters mal geschrieben. Aber ich muss mich einfach mal mitteilen. Aus meiner Bekanntschaft kann mir keiner helfen da all ihre Kinder super gut schlafen.

Mein Sohn ist 4 Monate (20 Wochen) alt. Nach anfänglichen schlaf Schwierigkeiten ( was kein Problem war, schlafen muss ja auch erst gelernt sein) hat es irgendwann mit ca. 9 Wochen echt gut geklappt. Hat zwischen 2-4 Stunden geschlafen, dann sein Fläschchen bekommen und er hat danach ohne groß aufzuwachen in seinem Beistellbett weitergeschlafen. Bettgehzeit : ca. 19 Uhr. Aufstehen möchte er immer gegen 7 Uhr.

So und dann begann der 4. Entwicklungssprung. Seit dem also mit etwa 15 Wochen schläft er super schlecht. Dazu kommt noch das er auch zahnt.
Am Anfang ist noch alles gut. Nach unserer Abendroutine döst er meisten schon beim Fläschchen weg. Wir legen ihn hin und etwa nach einer Stunde geht das Theater los. Er wacht alle 20 Minuten auf. Wir beruhigen ihn immer, manchmal hat er doch noch Hunger dann gibt es noch eine Flasche. Und nachts geht das ganze weiter. Er Fuchtelt immer wie wild mit seinem Armen rum. Reibt sich die Augen. Nimmt seinen Schnuller aus dem Mund und untersucht ihn. Schmeißt den Kopf hin und her. Dann schreit er immer aus dem nichts wie am Spieß. Im schlechten Nächten muss ich ihn alle 10 Minuten beruhigen. Immer wieder denn schnullie rein machen ohne schläft er gar nicht. Immer öfters muss ich auch seine Arme mal festhalten ( natürlich sanft) da er sich sonst wach hält. Und dann ist er nach jeder Flasche hell wach trotz das hier in der Wohnung es dunkel ist. Ab 5 Uhr will er meisten gar nicht mehr schlafen obwohl er müde ist. Wenn ich nicht mehr kann lege ich ihn dann in die Federwiege da schläft er dann nochmal bis 7 ohne Probleme. Auch das trinkt verhalten hat sich geändert. Er trinkt immer in Häppchen. Also mal alle 20 min 30 ml, dann nach 2 Stunden 90ml. Vor dem zu bettgehen dann richtig viel 200ml ca und nachts dann meisten 120ml wird aber zum Morgen hin immer weniger.

Ich kann einfach nicht mehr. Wenn der kleine Mann wenigsten 2 Stunden relativ ruhig schlafen würde. Dann wäre das schon gut.

Wir haben auch schon so viel ausprobiert. Von früher hinlegen bis später. Raumtemperatur, pucken, sleepy relax. Etc.

Er schläft auch tagsüber nur gut in seiner Federwiege oder trage.
Habt ihr noch eine Idee? Ist das vllt die Schlafregression? Kann das alles nur vom zahnen kommen? Kennt ihr das auch ?

Ich halte Nachts jetzt auch immer sein Händchen fest da er dadurch schneller wieder einschläft. Denke er braucht einfach auch den Körperkontakt zu mir. Da höre ich jetzt wieder aus meiner Familie ich soll das sein lassen ich gewöhnen das dem Kind an das er das beim einschlafen braucht. Was meint ihr ? Ich denke wenn das gerade mein Sohn braucht wird das schon das richtige sein.

Sorry für den langen Text. Aber das musste mal
raus.

1

Hallo
Ich denke es ist das Zahnen. Meine Tochter (5 Monate) zahnt auch gerade. Seitdem lässt sie sich kaum noch ablegen. Die hat mich auch spätestens alle 45 min geweckt und ließ sich nur mit auf den Arm nehmen und stillen beruhigen lassen. Ich war völlig am Ende. Dann habe ich mal probiert sie auf mir schlafen zu lassen und schwups 3,5 h durchgepennt. Also ja.. sie braucht gerade die Nähe. Lass dir das mit dem Angewöhnen nicht einreden. Das ist ja jetzt nur eine Phase und ich finde Nähe sollte man dem Kind nicht verwehren. Ich starte mittlerweile die Nacht im beistellbett und wenn ich merke dass sie wieder ständig wach wird lasse ich sie gut abgesichert mit viel körperkontakt zu mir schlafen. So bin ich das dauernuckeln los und meine Tochter kommt besser zur Ruhe.

LG Minitiger

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.