Einschlafritual zum Einschlafen im eigenen Bett

Hey Mädels,

wie sehen Eure Einschlafrituale aus, wenn das Kind im Bett einschläft bzw. einschlafen soll.

Aktuell schläft sie immer bei mir ein und dann lege ich sie rüber. Das ist aber momentan wegen Fremdeln und co nicht so einfach wie in den Wochen zuvor. Ich muss wieder Bangen, dass sie dabei nicht hellwach wird.

Wie macht ihr das, dass sie im Bett alleine zur Ruhe kommen.
Mit knapp 10 Monaten sehe ich mein Kind ausschließlich liegend, wenn sie bei mir einschläft. Ansonsten kennt sie momentan nur sitzen, stehen, hüpfen und krabbeln. Auf dem Bauch oder Rücken liegen macht sie nie - auch nicht beim Spielen.
In ihrem Bett geht es genauso außer ich lege sie schlafend rein.

Wie macht ihr das? Genauso? Kommen Eure Kinder mit einem bestimmten Ritual im Bett selbst zur Ruhe? Lohnt sich eine Umgewöhnung überhaupt?

1

Unsere schlief tagsüber nahezu immer in der Trage bis sie 8 Mte wurde. Danach dann im Arm tragend in Wiegeposition und wenn sie eingeschlafen war, hab ich sie abgelegt, zusätzlich 1 Tagesschläfchen im Kiwa draussen.
Abends immer im Bett sitzend, Wiegeposition, wenn eingeschlafen, abgelegt. Wenn sie beim Ablegen nochmal wach wurde, drehte sie sich direkt (ich sage liebevoll Krokodilsrolle) auf den Bauch und jammerte nach mir. Also alles von vorne und ein Ablegen in wachen Zustand undenkbar.

Dann kam eine Magen-Darm Infektion meinerseits und ich konnte sie abends nicht auf mir liegen haben, da mir so übel wurde dabei. Also habe ich sie einfach neben mir in ihr Bett (70x140, offene Seite zu mir) gelegt und gestreichelt und siehe da, sie schlief ein. Da war sie 13 Mte alt. Ich denke, dass es mit 12 Mte auch geklappt hätte, habe es aber nie aktiv versucht zuvor, da mir das einfach zu stressig war und ich nicht so viel Geduld hatte.

Nun schläft sie nach kurzem Kuscheln immer in ihrem Bett ein. Ich muss sie etwas streicheln und gut ist.

2

Meiner ist genauso … ;) Immer in Bewegung und wehe man legt ihn zum Wickeln mal auf den Rücken.
Er schläft im Beistellbett ein (manchmal, nicht immer, oft auch in meinem im Moment weil er auch super anhänglich ist). Das klappt mit Stillen. So kommt er runter. Sollte er da nicht eingeschlafen sein, da turnt er auch noch in seinem Bett rum. Ich lasse ihn einfach und stelle mich schlafend. Meist ist es dann so, dass er irgendwann an mich gekuschelt kommt, oder in irgendeiner Ecke seines Bettes liegt und da dann einschläft nachdem er sich nochmal etwas ausgepowert hat. So zumindest bei uns.
Eine echte Hilfe war das sicherlich nicht 🙁

3

Unser Ritual fängt im Grunde genommen schon mit dem Zähneputzen und Umziehen an. Danach legen sich alle Kinder ins Bett. Je nach Bedürfnis wird gekuschelt. Danach oder dabei lesen wir eine Geschichte vor (manchmal auch ein Gedicht). Wenn der Wunsch aufkommt, singen wir auch ein Lied.
Danach darf eines der Kinder (reihum) die Gebetskerze anzünden. Dafür ist deins wohl noch zu klein, aber bei unseren etwas älteren Pyromanen ist das ein hervorragendes Mittel, sie ins Bett zu kriegen😅 Wer nicht ins Bett will, kann auch nicht zündeln😅😅
Dann (manchmal auch vor dem Anzünden) sammeln wir Gebetsanliegen und beten gemeinsam.
Jedes Kind bekommt noch einen Kuss (es gibt auch Tage, an denen sie sich erst noch gegenseitig abknutschen müssen, meistens, wenn sie nicht schlafen wollen) und dann verlasse ich bzw. mein Mann den Raum (und horchen erst mal, ob jemand weint oder meckert).

Wenn ein Kind gerade sehr aktiv ist, dann hilft es oft, wenn es noch ein wenig auf dem Bett rumhüpft, während ich mit den anderen kuschel, oder wenn ich mich beim Lesen zu diesem Kind lege und mit ihm kuschel.

Unsere Kinder sind das Schlafen im eigenen Bett allerdings von Anfang an gewöhnt.

4

Danke Euch und super interessant wie unterschiedlich es doch ist.

Ich habe heute einfach das gleiche gemacht wie sonst auch, nur dass ich sie ins Bett gelegt habe statt neben mir liegen zu lassen. Und es hat nach viel gehüpfe, gekrabble, aufstehen, quasseln, wimmern, lachen, weinen geklappt :).

5

Zuerst baden, dann den Schlafsack anziehen und die Flasche im dunkeln geben. Danach lege ich ihn in sein Bett und er schläft nach wenigen Minuten direkt ein.

6

Das klingt zu einfach. Wie alt ist er 😜?

7

Er ist 12 Monate alt. Da haben wir sehr viel Glück. ☘️

weitere Kommentare laden
12

Ich steh vor seinem Bett und halte ich ihn noch ein paar Minuten im Arm, bis er schläfrig wird. Dabei fährt er durch Schnuller und Fummeln an meinen Haaren runter. Wenn die Augen schwer werden, leg ich ihn ins Bett und lass meine Hand noch ein bisschen auf ihm ruhen. Wenn er schläfrig genug ist, bleibt er liegen, nuckelt fröhlich weiter und fährt weiter runter, indem er an seinen eigenen Haaren rumfummelt. Da brauch ich dann gar nichts mehr machen. Irgendwann fallen die Augen zu und er pennt. Kommt aber auch öfter vor, dass er nochmal aufsteht und rumturnt, dann lass ich ihn ein bisschen machen und wiederhol das Prozedere dann einfach nochmal.
Ob sich die Umgewöhnung lohnt, kann ich nicht sagen. Bei uns geht es so echt schnell, wenn er müde ist, und er schläft inzwischen auch länger am Stück, aber das funktioniert sicher nicht bei jedem Kind, und auch Kinder, die auf dem Arm oder beim Stillen einschlafen, sind ja nicht grundsätzlich schlechte Einschläfer/Durchschläfer...