Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist 21 Monate alt und schläft aktuell in ihrem Gitterbett neben unserem Elternbett. Sie schläft aber nur mit Körperkontakt ein und braucht immer ewig (1-1,5 Std) bis sie einschläft und wacht auch sehr oft auf nachts und will dann wieder durch Streicheln in den Schlaf begleitet werden.
Wie habt ihr es geschafft eure Kleinkinder zum selbstständigen Einschlafen zu führen? Haben sie daraufhin auch besser durchgeschlafen? Bitte um Erfahrungsberichte! Tausend dank euch!
Kleinkind zum selbstständig einschlafen und durchschlafen gebracht - Erfahrungsberichte gesucht!
Bei uns war es das immer wieder gleiche Abendritual. Baden, Schlafsack anziehen und danach die Flasche geben. Er fühlt sich dadurch sicher. Wir legen ihn im wachen Zustand nach der Flasche in sein Bett und er schläft nach wenigen Minuten von selbst ein + Schnuller. Und ja er schläft seit dem durch.
Danke für deine Antwort! Rituale haben wir auch aber leider protestiert meine Kleine lauthals sobald ich den Raum verlassen möchte
Versucht doch mal, sie in ihr eigenes Zimmer auszuquartieren? Ich glaube, dass sie dich die ganze Nacht riecht und sie vielleicht durch eure Geräusche oder sonstiges immer aufwacht? ☺️
Wie schon gefragt wurde, wird sie nachts evt durch euch wach?
Geht sie zur Kita? Wenn ja, wie schläft sie dort?
Gibt es eine Veränderung bei euch? Schläft sie schon immer so schlecht ein?
Ne sie geht noch nicht in die Kita :)
Ja es gab eine Veränderung: wir sind in unser Haus bezogen im September. Vorher in der Wohnung hat sie auch bei uns im Zimmer in ihrem Bett geschlafen und da ging es zuletzt viel besser und sie konnte sogar alleine einschlafen. Wenn es an der Veränderung mit dem Umzug liegt: Wann wird das besser? Es sind ja schon fast 3 Monate jetzt.. und würdet ihr sie trotzdem ins eigene Zimmer verlegen?
Das ist ja schonmal eine sehr große Veränderung. Manche Eltern beobachten das auch, wenn es in den Urlaub geht. Manche Kinder schlafen dort plötzlich viel besser und andere viel viel viel. Ich würde an Eurer Stelle das Kind zunächst an das neue zu Hause gewöhnen. Und dann später an das eigene Zimmer.
Ich weiß nicht ob es euch was hilft so wie wir es machen, da unserer erst 3 Monate alt ist.
Wir lassen ihn häufiger im Bettchen mit dem Mobilie liegen, so dass er weiß, es ist nichts schlimmes wenn er da allein ist. Wir beobachten ihn über den Monitor und wenn er uns haben will, dann gehen wir rüber. Das machen wir schon so von Anfang an.
Oft zeigt er auch, dass er runter gelassen werden will beim spielen.
So! Nun, wenn wir merken, dass er müde ist, dann wickle ich ihn, packen ihn in seinen Schlafsack, stille ihn und drehe ihn auf den bauch und leg ihn ins Bettchen (Rückenschlafen geht hier nicht, sonst würde ich ihn auf den Rücken legen). Er ist dann meist noch wach. Er nimmt dann seine Faust in den Mund und ich gehe weg.
Manchmal schläft er in Sekunden ein, manchmal in Minuten und manchmal drehe ich ihn nochmal auf den Rücken, damit er mit dem Mobile spielt bevor ich ihn wieder auf den Bauch drehe (da er sich inzwischen in beide Richtungen alleine drehen kann, kann ich das sicher langsam sein lassen.)
Ganz zu Beginn konnte er auch nur auf mir einschlafen, aber wir haben das nach und nach immer weiter ausgelagert. Anfangs schlief er nur tagsüber alleine im Zimmer, irgendwann auch alleine ein und dann haben wir es einfach abends probiert. Er ist aber ja noch recht jung und wird weiterhin alle 1-2h wach zum gestillt werden, Meist wacht er da nicht wirklich auf, manchmal schon, dann schläft er beim stillen wieder ein.
Hallo, ich habe mich auch viel mit dem Thema beschäftigt. Rituale sind sehr wichtig, helfen jedoch nicht kurzfristig. Eigenes Zimmer oder nicht, ich denke das muss man ausprobieren. Wir haben zahlreiche Hilfen aus dem Buch Baby Schläft von Jessica Ram ausprobiert. Diese waren sehr hilfreich. Da jedes Baby anders ist ist es schwierig zu sagen, das wird helfen. Da muss man einfach ausprobieren. Uns geht es nun jedoch viel besser. Unsere Kleine braucht uns immer weniger und schläft längere Zeiten am Stück. GLG
Hallo, da ich zwei Kinder unter zwei habe musste ich einiges ausprobieren damit unser kleiner schläft und zwar alleine.
Ich habe damit angefangen ihm mittags eine Ruhephase in seinem Gitterbdtt zu ermöglichen. Er bekam Bücher und Fotos und schaute sie sich solange an bis er irgendwann einschlief. Das wurde nachmittags zum Ritual und es klappte immer besser. Abends hab ich es genauso eingeführt. Wir sind auch im Septemver in unser Haus gezogen und er bekam in seinem Zimmer ein Bett ohne Gitter. Die erste. Tage ist er nur aufgestanden immer wieder. Dann hatte ich die Idee ihm einen Schlafsack zu kaufen und Zack blieb er damit liegen weil er wohl nicht so gut laufen konnte darin 😃
Naja er geht alleine ins Bett trinkt seine Milch, hört ein Hörspiel und schläft.