Wie lange schlafen eure 2-jährigen Kinder?

Guten Abend :)

Mich würde interessieren, wie viele Stunden eure 2-jährigen Kinder schlafen?

Denn bei meinem Kind ist es so, dass er seit dem er durchschläft (also ohne aufzuwachen), seit dem er ca. 1 Jahr und 1 Monat alt war immer so zwischen 19 - spätestens 20 Uhr definitiv eingeschlafen ist und dann immer so gegen 07 Uhr früh aufgewacht ist. Sein Mittagsschlaf war schon immer ca. 1 Stunde (länger wollte er einfach nie Mittagsschlaf machen) von ca. 11:30-12 Uhr bis spätestens 13 Uhr.

Ich hab mich schon immer gewundert, wieso mein Kind schon mit 1 Jahr und 1 Monat damals mit so wenig Schlaf ausgekommen ist. - Mittlerweile ist er 2 Jahre und 2 Monate alt und das mit dem Schlaf hat sich kaum geändert. Keine Ahnung wieso. Denn er war immer fit den ganzen Tag über.

Was sind eure Erfahrungen zum Thema Schlaf bei Kleinkindern?

Liebe Grüße

1

Unsere Tochter hat mit 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Ging abends gegen 19:00 ins Bett und schlief morgens solange ich neben ihr lag.
Das ist noch immer so. Stehe ich auf, wacht sie spätestens 10 Minuten später auch auf.

2

Wann wird deine/eure Tochter denn morgens immer (ungefähr) wach? Klar ist es bestimmt oft unterschiedlich, wenn Kinder noch in keine Kita gehen; denn bei meinem Kind ist es so, dass ich ihn morgens immer um 07 Uhr wecken muss und obwohl er mittlerweile abends um 19 Uhr schon eingeschlafen ist, schafft er es einfach noch nicht den ganzen Tag wach zu bleiben, was ich daran sehr deutlich merke, dass er dann nachmittags nicht mehr so fit ist, oft ziemlich müde wirkt (wegen seinen Augen) und nachmittags auch immer wieder kurz einschläft (vor allem im Auto).

3

Sie wird wach, wenn ich aufstehe. Wenn ich um 6 aufstehe um 6:10, wenn ich später aufstehe dementsprechend 10 Minuten später.
Ich hab das frühe Aufstehen aufgegeben, weil es mir nichts bringt.
Wir stehen in der Regel zwischen 7:00 und 7:30 auf. Zwischen 9:00und 9:30 geht unsere Tochter dann zur Kita. Meist hole ich sie gegen 14:00 wieder ab.
Mittlerweile schafft sie das sehr gut, sie ist 3,5 Jahre alt.
Mit 2 hat sie auch am späten Nachmittag dann häufig noch ein Powernapping gemacht. Im Auto schläft sie auch heute noch manchmal ein. Sehr selten, aber ab und zu.

4

Das ist doch nicht wenig. Wir kommen nur wenn wir Glück haben auf 12 Stunden Schlaf, meistens zwischen 10 und 11 Stunden. Das war mit 8 Monaten so und auch jetzt mit 25 Monaten.

5

20-9 Uhr morgens
12-13:30 mittags