Auf der Suche nach Ideen und Tipps...

Hello :)

Einige kennen meine never ending Story. Meine twins sind inzwischen 10 Monate alt und meine Tochter hat einen neuen Tick entwickelt. Sie wacht nun seit mindestens einer Woche gegen 1 Uhr nachts auf. Mein Mann trägt sie bis sie einschläft, legt sie schlafend ab und spätestens 5 Minuten später sitzt sie wieder hellwach im Bett. Also von vorne. Das geht so bis etwa 4 Uhr/4:30 Uhr.

Da mein Sohn fast die gesamte Nacht an meiner Brust verbringt, kann ich sie nicht in die Trage nehmen. Ich muss in Reichweite des Familienbetts bleiben und dabei in der Lage sein, zügig zu ihm.zu gelangen, da er aufwacht, wenn er lange nach der Brust suchen muss.

Ich möchte aber gerne die Nächte alleine durchziehen können, ohne meinen Mann.

Hat irgendjemand Tipps oder Ideen, durch was man das Tragen ersetzen könnte? Im Arm wiegen zieht nachts bei ihr nicht. Hab ich so oft versucht. Sie einfach machen lassen ist auch keine Option, da sie nicht leise wach ist und so meinen Sohn wecken würde.

Aber irgendwie muss ich das doch alleine packen können 🤔 Müsste ich ja alleinerziehend auch 🤔

Vielleicht hat ja wer Ideen.

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 10M)

1

Ich habe leider keine Tipps, ich wollte nur sagen: Nein, du musst das nicht alleine packen. Ihr seid ein Team, und mit einem Betreuungsschlüssel von 1:1 seid ihr immer noch mehr gefordert als andere Eltern mit dem ersten Kind, also mach dir nicht noch zusätzlich Druck.

2

Das ist lieb von dir. Und ja, ich denke mir auch oft, dass Zwillinge mehr sind als "nur" 2 Kinder, wie man oft von Eltern gesagt bekommt, die 2 hintereinander bekommen haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Ehe die Nächte weiter aushalten wird. Ich muss das alleine machen, um Ruhe in unsere jede Nacht ziemlich tosende und wütende Ehe zu bringen 😔

3

Oh je, dann ist das ja nochmal belastender... Aber auch für eure Ehe bist du nicht allein verantwortlich. Ich verstehe das Bedürfnis, den Auslöser zu beseitigen, um Ruhe reinzubringen, aber ich denke, das kannst du allein einfach nicht leisten und solltest es deshalb auch nicht von dir erwarten. Redet ihr tagsüber mal in Ruhe und in liebevollem Ton darüber?

Als ich heute Nacht so vor dem Bett meines munteren Sohnes rumlag, ist mir übrigens noch eingefallen, dass wir das Problem in Ansätzen auch haben/hatten. Junior hat seit mehreren Monaten nachts immer wieder Wachphasen von 2, manchmal auch 3 Stunden, und eine Zeit lang war es auch so, dass es mittendrin immer wieder wirkte, als würde er schlafen, aber kurz danach war er wieder wach. Inzwischen ist es etwas besser geworden. Die Wachphasen hat er immer noch, aber nicht mehr jede Nacht, und wenn er einmal schläft, dann schläft er meistens tatsächlich. Leider habe ich selber auch keine Ahnung, woran es liegt. Die Wachphasen werden ja gern auf zu viel Schlaf am Tag geschoben, aber das kann ich bei uns eigentlich ausschließen, weil es tagsüber selten mehr als 2 Stunden sind und weniger Schlaf am Tag auch keine Verbesserung gebracht hat. Ein Schlafprotokoll wäre bei uns sicher mal sinnvoll gewesen, aber da mein Mann jetzt Elternzeit hat, kann ich das nicht mehr machen und er hat nicht so richtig Lust ;-)
Also, ich könnte mir vorstellen, dass das bei deiner Tochter auch "nur" eine Form der nächtlichen Wachphase ist. Das haben ja eigentlich viele Kinder... Vielleicht kannst du einen Grund finden, wenn du ihr Schlafverhalten insgesamt auf Muster untersuchst?

4

Hey du!
Ach Mensch, bei euch kommt aber auch immer was Neues dazu... Wie waren denn jetzt die letzten Nächte?

Deine Tochter scheint sich ja mit dem (ein-) Schlafen deutlich schwerer zu tun als dein Sohn. Wäre es vielleicht ein Ansatzpunkt zu überlegen, ob man ihm etwas geben/angewöhnen kann, sodass er nachts nichts ständig an der Brust sein muss? Dann hättest du vielleicht Luft, dich auf deine Tochter zu konzentrieren. Vielleicht kann dein Sohn sich an den Nuckel und kuscheln mit Papa gewöhnen, sodass die beiden weiterschlafen können, wenn du dich um deine Tochter kümmerst.

Ansonsten finde ich die Situation, ein waches, lautes Kind im selben Zimmer wie ein schlafendes Kind wieder zur Ruhe zu bringen echt sehr schwierig. Bei einigen deiner Posts dachte ich schon "eigentlich müsste man die Kinder nachts trennen". Aber das geht natürlich auch nur, wenn einer von beiden (dein Sohn?) dich nachts nicht permanent braucht...

Und ja, 2 auf einmal sind defitnitiv ne ganz andere Nummer als 2 hintereinander!

5

Lieben Dank, deine Worte tun gut, weil du mich zu verstehen scheinst 😊💚

Die Nächte sind leider so geblieben. Was aber zumindest schon ein paar mal funktioniert hat: Mein Mann legt sie direkt auf mir ab. Da schläft sie tatsächlich weiter. Leider ist mein Sohn ein,zwei mal nach der Brust suchend wach geworden, weil ich sie nicht so schnell vorsichtig ablegen konnte 🥴

Nuckel habe ich bei ihm immer wieder versucht, wach und im Schlaf. Er muss davon würgen 😅🤷🏼‍♀️

Und mein Mann kann leider nicht bei uns schlafen, da er so unfassbar laut schnarcht, dass beide Mäuse sich anfangen zu wälzen und schließlich wach werden.

Es läuft einfach 😅🤷🏼‍♀️😖

6

Und was wenn dein Mann sie nicht mehr ablegt? Sondern sich mit ihr auf ihm drauf in der Trage so halb schräg aufs Sofa legt? Dann machst du es zwar auch nicht alleine, aber wenigstens kann er auch schlafen.