Immer nach 2 Std wach - 14,5 Monate

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es anderen auch so geht oder ging. 😊
Unser Sohn ist 14,5 Monate und ich glaub es ist bereits seit Anfang an so, dass er abends nachdem er eingeschlafen ist, ziemlich genau nach 1:50/2:00 Std wach wird 😂 egal ob ihn Mama (mit Einschlafstillen) oder Papa ins Bett gebracht hat. Er wacht dann auf, ich stille ihn und er schläft weiter - meist dann nochmal 1 Std. Dann wird er nochmal wach und erst danach kommt ggf eine längere Schlafphase.
Wie ist das bei euren Kiddies? Bei meinen Freundinnen und Bekannten schlafen die Kleinen direkt 3-5 Std abends 🤷🏻‍♀️.

Im Übrigen ist es auch egal wieviel Tagschlaf er erhalten hat und wann er ins Bett kommt. Er schläft in seinem Bettchen neben mir.

1

Du beschreibst 1:1 mein Kind 😂 Auch das Alter stimmt genau.
Und die längere Schlafphasen danach ist auch nicht so sicher. Manchmal ja, manchmal auch nicht.
Beruhigend dass es bei anderen auch so ist.

2

Dann ist ja gut 😂 ja heute Nacht war er glaub ich stündlich wach 😅

3

Vergleich dein Kind lieber nicht mit anderen ;) Mein 1. Kind kam als Baby im schlimmsten Fall wirklich ca. alle 30 Min., im seltenen besten Fall nach knapp 2 Stunden. Egal wer es ins Bett brachte, egal ob Brust oder Flasche uvm. Das hielt sich auch so, bis sie gut 1,5 Jahre alt wurde. Wenn Mama/Papa selbst irgendwann so gestresst und genervt sind davon (wegen Schlafentzug), färbt das ja auch wieder ab aufs Baby und es schläft unruhiger.
Mein 2. Kind hat nachts durchgeschlafen von Anfang an, d.h. mind. 6 Stunden am Stück XD Da waren wir aber auch entspannter und machten uns schließlich Sorgen, weil es so gut schläft.

Unsere damalige Kinderärztin (Rentenalter) meinte zu meinem 1. Kind, dass das "so nicht geht" und wir nachts nicht füttern sollen, wir verziehen das Kind ... haben wir natürlich nicht so gemacht. Ihr Nachfolger war schockiert über diesen Vorschlag. Manche Babys sind eben so. Heute ist der kleine Quälgeist 7 Jahre alt und schläft seit sie 2 ist mega gut nachts, vermutlich, weil wir ihr in ihrer Entwicklung auch genug Sicherheit gaben, als sie diese brauchte?

Hör auf dein Bauchgefühl, jedes Kind ist anders. Wir haben es irgendwann so gemacht, dass wir jede Nacht abwechselnd übernommen haben. So hatte immer einer genug Schlaf und bekam diesen alle 2 Tage. Wir haben uns eben mit der Situation abgefunden und hatten das Glück es so aufteilen zu können.

5

Hallo,
danke für deine Antwort 😃 idR vergleiche ich ihn auch nicht, suche nur manchmal „Gleichgesinnte“, um wieder in die Spur zu kommen. Wir hatten definitiv schon schlimmere Nächte und ich habe mich auch auf seinen Rhythmus eingestellt. Mir wurde auch schon empfohlen abzustillen, aber ich habe immer wieder gesagt, dass es daran nicht liegt und Schlaf neunmal von der Hirnreife abhängig ist… nur ab und an Hörensagen gerne die Erfahrungen anderer, um neuen Mut zu schöpfen 😅

6

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich meinte „nunmal“ und „höre ich gerne“ 🙈

4

Ich kann mich da auch anschließen. Kind ist 14,j5 Monate alt. Erste Schlafphase, wenn es gut läuft, 2h, selten mal 3h, manchmal auch 45 Minuten. Danach nochmal selten 1,5-2h, und ab da stündlich. Teilweise auch öfter. Ab und zu (wie heute nacht) ist sie dann auch mal 1h am Stück wach (so zwischen 2 und 5 Uhr).

Ich habe Einschlafstillen zu erst stillen, dann hinlegen geändert. Keine Verbesserung. Wenn Papa sie hinlegt, ändert sich ebenfalls nichts. Vielleicht wäre es anders, wenn er nachts neben ihr liegen würde. Aber ich will sie eigentlich nicht auf die harte Tour abstillen.

Ich frage mich oft, wann es besser wird. Und ob es das von alleine wird. Mein Kinderarzt meinte übrigens auch, dass ich das nächtliche Stillen unbedingt ändern müsse, ich solle das Kind dabei unterstützen, autonom zu werden. Tja.

7

Ehrlich gesagt lasse ich mir bzgl des Stillens nix vom KiA sagen. Hätte ich eine dringende Frage, würde ich meine Hebamme kontaktieren.
Das Stillen macht die Nächte für mich einfacher - er schläft super schnell (wieder) ein und gerade, wenn er krank ist, ist es Gold wert. Außerdem schlafe ich dadurch auch mehr.

Aber „schön zu wissen“, dass es anderen auch so geht. 😊

Ich finde es seltsam, dass ein 14 Monate altes Kind jetzt schon autonom sein soll 🤔 ich vertraue da auch eher auf mein Gefühl und Kinder brauchen nachts einfach Sicherheit und keine Autonomie. Das Urvertrauen wird gestärkt und durch die normalen Hirnreifeprozesse kommen wir alle zu dem Zeitpunkt irgendwann ggf alleine und (fast) durchzuschlafen. ☺️ Ich denke schon, dass es von alleine besser wird. Aber ich gebe zu manchmal hätte ich das auch lieber jetzt als später - vor allen Dingen, wenn es bei den anderen so ist. Und ja, ich gucke dahin wo es besser läuft 🥴🤷🏻‍♀️ Natürlich gibt es auch Kinder, die wesentlich schlechter schlafen. 🙈

8

Ja, ich denke auch, dass Kinderärzte da die falschen Ansprechpartner sind.

Leider hört meine Maus beim Stillen nicht mehr von sich aus auf zu nuckeln, sondern würde dann einfach die ganze Nacht durchnuckeln. Also muß ich sie immer proaktiv abdocken, was sie manchmal toleriert, manchmal nicht. Anstrengend.

Ich finde es auch irgendwie beruhigend, dass man nicht alleine damit ist. Das sagt einem, dass man nicht per se alles falsch macht.

Schlimmer geht immer. :-)

weiteren Kommentar laden