Baby 15 Wochen - mehrere Fragen zum Thema Schlafen

Hallo ihr lieben Mami's ❣

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Schlafen. Vorab: meine Maus ist nun 15 Wochen alt. Von Anfang an kein "einfaches" Baby (Regulationsstörung/3 Monats-Koliken). Die Bauchschmerzen und auch die Regulation sind deutlich besser seit ca. zwei Wochen aber noch nicht "verschwunden". Sie hat bis vor zwei Wochen nachts super geschlafen. Tagsüber dafür fast gar nicht und wenn dann nur wenn ich sie aufgrund ihrer starken Müdigkeit "zwingen" musste (das heisst dass ich sie in meinem Arm etwas weinen lassen habe, weil ihre Augen schon so klein waren und sie dann auch nach spätestens 10 Minuten auf mir einschläft). Seit zwei Wochen zahnt sie und schläft super unruhig und sehr wenig. Sie hat Schmerzen und auch wieder richtige Wachphasen in der Nacht. Heute z.B. von 3 Uhr bis 5:30 Uhr. Sonst dreht sie die ganze Nacht ihren Kopf hin und her und rudert mit den Armen. Die Augen sind auch alle halbe Stunde bis Stunde richtig weit auf. Man merkt richtig, dass sie schlafen möchte es aber nicht kann.

Und falls es von Bedeutung ist sie wird voll gestillt und das nach Bedarf.

Nun zu meinen Fragen:

1. Sollte man in dem Alter versuchen schon feste Mittagsschlaf Zeiten einzuführen oder nach Bedarf, wenn sie müde ist?

2. Die kleine Maus ist tagsüber gefühlt dauermüde (auch als die Nächte noch besser waren). Selbst wenn sie geschlafen hat (auf mir oder in der Trage) reibt sie sich nach einer halben Stunde schon wieder die Augen. Ist das normal?

3. Was hat bei euch in der Nacht wegen dem Zahnen geholfen? Habt ihr Zäpchen wie Viburcol gegeben oder was war euer " heiliges Mittel " :)

Ich möchte einfach nur das Beste für Sie und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?

Vielen lieben Dank und frohe Weihnachtstage 🌷

1

1. Feste Zeiten und Rituale sowie Routine geben den Kind Halt. Für uns war das m. E. der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe unsere gnadenlos nach XY Std Wachphase in den Schlaf geholfen. Immer. Es hat immer geklappt. So hatte sie Routine und regelmäßig Schlaf. Das war bei uns aber auch einfach umsetzbar. Kind hat mitgespielt und war weder nicht müde genug noch übermüdet.

2. Wenn ich aufwache, gähne ich nach 30 min auch mal noch und reibe mir die Augen. Würde ich nach 30 min nicht als Müdigkeit bezeichnen.

3
Viburcol ist Glaube an das Mittel. Ich würde bei viel Schmerz dann eher mal zu einem richtigen Schmerzmittel greifen. Ansonsten hilft da nicht viel. Durchhalten. Viele schwören auf diverse Mittel von wala. Kannst ja mal google fragen.

2

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter, jetzt 23 Wochen, wird auch schnell müde. Manchmal ist das auch ein Zeichen, dass sie wächst oder es kündigt sich ein Entwicklungsschritt an. Aber es ist auch so normal. Wir versuchen schon, auf ihre Zeichen zu reagieren und sie dann zum Schlafen zu bringen. Aktuell klappts bei uns in der Federwiege am besten. Davor war es das Tragetuch. In der Nacht hat sie auch von Anfang an gut geschlafen und das ist im Großen und Ganzen immer noch so.

Zum Zahnen kann ich nicht viel sagen, da es bei uns erst losgeht. Allerdings habe ich im Babymassagekurs gelernt, dass man die Zehen und Fußballen massieren kann und das wohl etwas helfen soll. Wie gut kann ich leider noch nicht beurteilen.

3

Unsere Maus musste in den Alter alle 1,5 - 2 Stunden schlafen, sonst war sie übermüdet. Sie hat aber nicht immer Anzeichen dafür gezeigt und sich auch gegen das Einschlafen gesträubt, außer beim ersten Schlaf morgens, der war auch meistens etwas länger. Insofern hab ich rigoros so etwa alle 1,5 Stunden damit begonnen, sie zum Schlafen zu bekommen.
Das hat ihr super geholfen und sie war tagsüber viel besser drauf.

4

Achso, zum Zahnen, da hatten wir eigentlich nur bei den oberen Schneidezähnen etwas Stress, da gab es dann auch mal Schmerzsaft.