Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist 13,5 Monate alt und seit paar Monaten ist es einfach Katastrophe mit ihrem Schlaf. Egal ob mittags oder abends. Sie hasst es einfach zu schlafen, man denkt man quält sie, sie ist nur am schreien und ausrasten wenn’s ins Bett gehen soll. Sie schläft bei uns im Bett.
Ihr Schlafrythmus ist auch komplett an A***…. Sie geht abends nicht vor 23/24 Uhr schlafen. Und über den Tag will sie öfters auch nie mittagschlaf machen und hält es manchmal auch komplett ohne mittagschlaf aus.
Wenn sie 23/24 Uhr einschläft steht sie morgens meistens so um 9/10 Uhr auf und will mittags auch nicht schlafen. Wenn man versucht sie schlafen zu bringen zu ist nur am ausrasten und rumschreien.
Abends ist es aber am schlimmsten. Man braucht mindestens 1,5-2 Stunden bis sie vielleicht mal einschläft. Wenn sie schläft Respekt. Sie will immer aus dem Bett und rumspielen oder macht immer das Licht einfach an.
Haben jetzt auch seit einer Woche ein Neugeborenes und ich weiß nicht wie das klappen soll.. mein Mann fängt auch wieder am Montag an zu arbeiten er muss früh schlafen.. wie soll ich das ganze dann schaffen.. meine Tochter schlafen bringen mit den ganzen ausrastern über 2 Stunden dann noch mein Neugeborenes…
Könnt ihr mir bitte Tipps geben über den Tagesablauf oder wie ich es so schnell wie möglich wieder normal hinkriegen könnte mit ihrem Schlaf..
wie ist euer Tagesablauf und wie ist eure Routine fürs einschlafen ? Mittags und abends ? 😩😩😩 sind echt mit den Nerven am Ende ..
danke schonmal ..
Schlafen bringen bei uns fehlgeschlagen
Ich bin jetzt mal echt ehrlich. Oh mein Gott, dass hört sich wirklich ganz schlimm an. Du arme!! Wie schaffst du das noch mit einem neugeborenen??? Also meine Meinung um 23/24 Uhr ist viel zu spät! 😱 Sie ist dann ohne Mittagsschlaf bis 24 Uhr wach? 😱 Ich würde dir wirklich raten, einen festen Tagesablauf zu machen. Wenn sie bis 10 Uhr morgens schläft, verstehe ich, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Versuche eine Routine abends mit baden und dunklem Zimmer. Evtl. Sie ins eigende Zimmer verfrachten und eigenes Bett. Das wäre für mich, für euch die beste Lösung. Auch abend zur rechten Zeit ins Bett. Und am Tag nur noch ein Nickerchen. Ich glaube auch das deine Tochter extrem übermüdet ist und deswegen sollche Schlafprobleme hat. Schläft sie denn durch? Ich hoffe für euch, dass es besser wird! Ich hätte glaube ich, einen Nerven zusammenbruch! Denn du hast ja nie Zeit für dich?! ❤️❤️❤️
Hallo ❤️
Ich bin mit den Nerven wirklich am Ende und auch körperlich 😩 kriege den Rhythmus meiner Tochter irgendwie nicht mehr in Griff es ist wirklich schlimm.. sehr schlimm.. Zeit für mich habe ich auch 0.. und jetzt auch noch mit neugeborenem 🙁
Ich wollte mal meine Tochter Tochter früh aufwecken so um 7 Uhr morgens.. aber bin wirklich so kaputt dass ich es selbst nicht mehr schaffe Sonderheit aufzustehen wenn sie den ganzen Tag immer wach ist und erst 23/24 Uhr schlafen geht bin ich eben auch totmüde…
Ich hoffe es wird besser weil so würde ich wirklich irgendwann kollabieren 😓
Danke für deine Nachricht ❤️
Ich werde die Tage aber versuchen sie so früh wie möglich aufzuwecken und hoffentlich bessert es dich dann irgendwie …
Für mich hört es sich tatsächlich so an, als wäre sie völlig übermüdet und findet deshalb nicht in den Schlaf.
Vielleicht schaffst du es ja, ihren Rhythmus so abzuändern, dass sie früher aufsteht und dann Mittags wenigstens soweit müde ist, um sich kurz auszuruhen. Und abends dann wesentlich früher ins Bett. 23/24 ist viel zu spät, wenn nichtmal ein Mittagsschlaf stattfindet.
Ich bin kein Experte, das sind jetzt nur meine persönlichen Empfindungen. Vielleicht hilft es ja.
Und bei uns war es immer gut, wenn 1 bis 1,5 Std vor dem Schlafengehen keine Action mehr war. Keine Medien etc.. alles ruhiger angehen lassen. Vorlesen, kuscheln, etc... und immer den gleichen Ablauf beim Zubettbringen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird!!
Bist du schon mal Regelmäßig mit ihr Zusammen ins Bett gegangen?
Vielleicht möchte sie einfach nichts verpassen.
Ich würde ihr sagen: "wir schlafen alle. Wenn du nicht schlafen willst, dann ist das OK, du darfst wach bleiben, aber nicht mit den Spielsachen spielen, da mir das zu laut ist und ich nicht schlafen kann. Du darfst aber liegen und die Augen offen halten"
K. A. Wie gut sie das verstehen kann. Einen Versuch wäre es Wert, finde ich.
Manche kinder wollen halt immer mit den Eltern Zusammen sein. Und du könntest so viele coole Dinge ohne sie machen. Das geht ja nicht.
Die Idee dahinter ist, dass sie aus Langeweile einschläft
Hey, meine Tochter ist 11 Monate und hat gerade auch diesen Rhythmus umgestellt allerdings gehe ich spätestens 20 Uhr oder 20:30 mit ihr ins Bett. Wo bist du die ganze Zeit mit ihr von 20-23 Uhr.? In der Wohnstube und habt ihr den Fernseher an und viel Licht.? Ich gehe mit ihr ab 18:30 Uhr jetzt hoch ins Badezimmer und wasche sie und ziehe sie ganz ruhig um. Dann mache ich ihr Nachtlicht an und lasse sie noch 1 h spielen aber ich spiele nicht aktiv mit oder wenn, ganz wenig. Sie schaut dann Bücher an und kuschelt mit mir, ich stille sie und streichel sie. Das bringt sie runter vom Tag. Dann räume ich die Sachen langsam wieder ein und trage sie in unser Bett. Dann schläft sie nach dem Einschlafstillen nach 20 Minuten ein. Vielleicht solltest du mal nach dem bettfertig machen noch ne Stunde ruhiges spielen im Kinderzimmer versuchen. Ich drück dir die Daumen. LG
Wenn dein Mann „früh“ einschläft, dann wäre es eigentlich optimal, er übernimmt den Einschlafprozess und schläft gleich mit.
Oft brauchen Kinder noch ihre Eltern neben sich. Das ist nicht schlimm. In dem Alter sowieso nicht.
Ich würde sie auch deutlich eher wecken - ca. 8:00 Uhr und dann die Mittagsruhe anbieten. Wenn sie diese nicht will, ok. Aber abends wäre bei mir spätestens 18:00 Uhr Schluss in dem Alter.
Bei Spielchen mit dem Licht, wäre die Sicherung draußen, bis sie eingeschlafen ist.
Meine Jungs sind auch nur 18 Monate auseinander. Wenn ihr nicht zusammenarbeitet und euch die Arbeit teilt, brichst du zusammen.
Aber: Es wird besser. Halte durch
Das hört sich wirklich sehr anstrengend an.
Ich würde versuchen den Rhythmus zu ändern so lange dein Mann noch zu Hause ist (oder ggf am Wochenende) damit ihr euch etwas abwechseln könnt.
Bei uns hat das ins Bett bringen mit Baby und Kleinkind am besten geklappt wenn das Baby in der Trage ist und im optimalfall schläft. Kommt aber natürlich darauf an ob das Baby es mag 😅
Nun zu deiner großen, ich sage dir einfach mal wie ich es probieren würde.
Ich würde sie morgens früh wecken, zu der Zeit zu der du dir in Zukunft das aufstehen vorstellen könntest.
Sagen wir mal 7 Uhr. Dann würde ich sie wach halten, vermutlich wird die Laune dank wenig Schlaf am Anfang ziemlich im Keller sein deswegen sollten du in dein Mann sich am besten abwechseln 😅
Wenn sie mittags müde ist würde ich sie sich ausruhen lassen, an so einem Tag kann das ja vielleicht auch mal vor dem Fernseher sein, oder mir ihr eine Runde im Kinderwagen drehen. Wenn sie einschläft würde ich sie nur eine halbe Stunde schlafen lassen damit sie abends nicht trotzdem hellwach ist. Mittagsschlaf würde ich auch nach 14 Uhr nicht mehr zulassen 😅
Abends würde ich es dann ruhiger angehen und am besten sowas wie schon geschrieben wurde (baden, dunkleres Zimmer etc.) machen.
Zur Schlafenszeit (bspw. 19 Uhr) würde ich sie dann versuchen hinzulegen und mit einem Buch kuschelnd im Elternbett in den Schlaf begleiten. Evtl auch mit einer Flasche falls sie diese noch trinkt.
Wenn sie tief schläft würde ich sie in ihr Bett legen das sich aber (wenn ich es richtig verstanden habe) bei euch im Zimmer befindet.
Falls das nicht klappt und sie evtl wach wird würde ich sie einfach neben euch liegen lassen. Denke es ist erstmal wichtig dass ihr wieder einen anständigen Rhythmus bekommt.. alles andere kann man danach angehen.
Sollte sie zur Schlafenszeit immer noch ein Riesen Drama machen und sich nach einer zuvor festgelegten Zeit(bspw. 15 Minuten) partout nicht beruhigen würde ich sie ins Auto setzen und eine Runde mit ihr fahren. Ich bin mir sicher dann wird sie nach dem anstrengenden Tag einschlafen und kann dann ins Bett getragen werden.
Natürlich ist das nicht optimal aber wenn sie dann trotzdem wieder 2 h weint habt ihr kaum was gewonnen 😅
Wenn sie dann gut durchgeschlafen hat wird sie am nächsten Morgen vermutlich fitter sein als am Tag zuvor und von selbst früher aufwachen. Ich würde sie jedoch dann trotzdem wieder um 7 Uhr wecken und das gleiche Spiel durchziehen.
Den Mittagsschlaf würde ich dann anpassen, je nachdem wieviel/ob sie einem benötigt. Es gibt ja auch Kinder die mit einem Jahr mittags nicht mehr schlafen dafür aber einen längeren Nachtschlaf haben.
Bevor es mittags auch ein Riesen Drama ist würde ich sie lieber, wenn sie es durchhält, wach halten bis abends und dann früher schlafen legen.
Natürlich klingt das erstmal total anstrengend für euch alle, und das wird es mit Sicherheit auch sein 🙈 aber ich denke so wird es am schnellsten möglich sein sie in einen anderen Rhythmus zu bringen. So wie es jetzt ist funktioniert es ja einfach nicht und ihr leidet sich alle darunter.
Achja und am besten ist es wenn ihr auch versucht ein festes einschlafen Ritual einzuführen. Bei uns ist es bspw. Bettfertig machen, im Bett Sandmann gucken und danach ein Buch lesen.
Das hilft ungemein und die Kinder wissen dann auch was passiert 😊
Ich hoffe das ins Bett bringen wird mit einem ordentlichen Rhythmus und weniger Übermüdung leichter werden. Das ins Bett bringen nach vorne zu verlegen wird aber der erste Schritt in die richtige Richtung sein 🙏🏼
Meine große hat eine Zeit lang mittags auch immer ein Riesen Drama beim hinlegen gemacht. Ich habe dann versucht der Situation möglichst lange aus dem Weg zu gehen und bin mittags immer eine Runde mit ihr spazieren gegangen bei der sie ohne Probleme eingeschlafen ist oder habe Autofahrten so gelegt das sie dabei einschläft.
Wir haben dann irgendwann quasi wieder bei 0 gestartet mit dem Mittagsschlaf im Bett und es hat viel besser funktioniert 😊