Guten morgen ihr lieben,
Unser Sohn ist knappe 6 Wochen alt.
Die NĂ€chte sind sind einfach nur schrecklich.
Er möchte einfach nicht in seinem beistellbett schlafen. Ich habe schon alles versucht.
Habt ihr vielleicht Tipps? Wie habt ihr eure kleinen daran gewöhnen können?
Er mag es auch absolut nicht auf dem RĂŒcken zu liegen.
Er möchte nachts auf meiner brust liegen aber so kann ich nicht schlafen. Ich Stille nicht.
Ich kann langsam nicht mehr đ
Baby schlĂ€ft partout nicht im bettchen đ«
Das ist leider völlig normal, die Hebamme meiner Freundin meinte, dass viele Babys erst mit 3 Wochen und aufwĂ€rts das Beistellbett annehmen. Dein Kind war 9 Monate in deinem Bauch und jetzt soll es plötzlich ganz alleine im groĂen Bett liegen. Dein Kind sucht deine NĂ€he, wĂ€rme, dein Herzschlag usw.
Was du versuchen kannst ist ein getragenes Shirt von dir ĂŒber die Matratze spannen, eine Begrenzung im Bett einrichten z.B. ein Handtuch oder Decke einrollen und es an den FĂŒĂen legen, das Bett mit einer WĂ€rmflasche anwĂ€rmen oder dein Kind pucken.
Menschenkinder sind Tragekinder. Schlicht und ergreifend ganz einfach. Leider.
Und das spiegelt sich in vielen Momenten wieder.
Du wirst da durch mĂŒssen und es akzeptieren mĂŒssen.
Irgendwann schlaft das Kind auch im eigenen Bett oder auch evt bei dir im Bett. Halte durch. Es wird besser.
Wozu machst du dir den Stress.
Machs dir und deinen kleinen einfach und lass ihn doch einfach bei dir schlafen ?
Oder ist das keine Option fĂŒr euch?
Mein kleiner schlÀft auch am besten nur mit mir.
Seit Geburt liegt er auf mir.
Am Anfang hab ich still Kissen hinten rum hingelegt. Und dann mein Kissen drauf. So waren wir gut abgesichert.
Jetzt liegt er neben mir.
Bzw stille ich ihn im Liegen und er schlÀft und umarmt dabei meine Brust.
So sind die NĂ€chte viel entspannter
Wir haben auch ein beistellbett. Aber das das ist nur ein Ablage Ort đ
Huhu, wir haben genau das selbe Problem.
Wir haben aber jetzt herausgefunden dass sie einfach nicht gerne auf dem rĂŒcken liegt. Habt ihr schon die Bauch und Seitenlage ausprobiert?
âLeiderâ kennen unsere Babys die Empfehlungen gegen SIDS nicht đ
, sondern handeln instinktiv.
Unser 2. Kind war auch so ein Kandidat. Der brauchte monatelang 24/7 Körperkontakt, lebte tagsĂŒber in der Trage und schlief nachts nur auf einem (spĂ€ter dann nur noch im Arm/neben einem usw, bis er dann irgendwann das Beistellbett akzeptierte đ
).
Man hat meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
a) Man arrangiert sich mit der Situation und lÀsst das Baby auf einem schlafen
b) Man legt das Baby zum Schlafen auf den Bauch im Beistellbett đ€·đ»ââïž
Oder ist ihm im Beistellbett zu kalt (auf Mama ist es ja schön kuschelig)?
Mag dein Baby vielleicht zwischen euch schlafen?
Warst du schon bei einem Osteopathen, um Schmerzen wegen Ablehnung der RĂŒckenlage auszuschlieĂen? War ich bei unserem 2. Kind auch, um alles abklĂ€ren zu lassen und um mich dann mit der Situation âabzufindenâ.
Er brauchte diese stĂ€ndige NĂ€he einfach. Seine 3 Geschwister waren GsD nicht so wie er đ
.
Alles Gute fĂŒr euch! Denk daran, nur gestillte BedĂŒrfnisse verschwinden irgendwann.
Ach ja, und Respekt, dass du diesen âKampfâ schon 6 Wochen durchhĂ€ltst.
Naja, SĂ€uglinge halt. Wir haben es bei uns so gemacht, dass ich nach dem Stillen jeweils die Tochter von meiner Frau zu mir genommen habe, dass sie auch mal befreit schlafen konnte. Unsere Tochter hat auch meistens seitlich geschlafen, wir haben sie mit zusammengerollten TĂŒchern fixiert. Sie konnte sich dann relativ schnell drehen, ca. mit zehn Wochen, danach haben wir ohnehin akzeptieren mĂŒssen, dass sie sich auf den Bauch dreht. Klar, in allen Ratgebern steht, dass man sie auf den RĂŒcken legen soll, aber die ganze Zeit dagegen ankĂ€mpfen kann man halt nicht. Alleine geschlafen, d.h. ohne direkten Körperkontakt, hat sie irgendwann zwischen drei oder vier Monaten.
Als Tipp wĂŒrde ich euch raten, dass auch der Mann den Sohn mal nimmt, so dass du frei schlafen kannst. Und dann halt auch die Zeit, wo dein Sohn schlĂ€ft, zum selber schlafen nutzen. Dagegen ankĂ€mpfen, dass er Körperkontakt will, wird euch nicht helfen. Wie erwĂ€hnt, es kommen auch mal andere Zeiten, das bleibt nicht fĂŒr immer so.
Bei uns hats besser geklappt, wenn ich vorher die Matratze mit nem heizkissen angewÀhlt habe. Dann ist sie beim ablegen nicht sofort aufgewacht.
Aber - spoiler - unsere Tochter ist 9 Monate und schlĂ€ft inzwischen ausschlieĂlich in unserem Bett in der Mitte. Wir haben uns aber ganz gut arrangiert und bekommen alle drei weitgehend genug Schlaf.
Lg
Unser Sohn war wie so eine kleine Alarmanlage. Er hat sich erst nach 6 Monaten schlafend ablegen lassen (auf die Seite, RĂŒcken hat er nie akzeptiert). Vorher musste immer Körperkontakt sein. Immerhin hat er nach ein paar Monaten nachts liegend in der Armbeuge geschlafen, aber am Anfang auch nur auf uns drauf. Manche Babys sind einfach so, es lieĂ sich wirklich nicht Ă€ndern.
Unsere Tochter (3 Monate) ist Ă€hnlich, kann aber immerhin im Auto und im Kinderwagen auch schlafen. Das heiĂt, solange es Bewegung gibt, geht es ohne Körperkontakt. Wir haben uns deswegen eine Federwiege zugelegt. Das klappt immerhin tagsĂŒber gut.
Das sind von der Evolution biologisch veranlagte Mechanismen, die von Kind zu Kind unterschiedlich stark ausgeprÀgt sind. Da kann man nichts machen.
Ich kenne allerdings mehrere Kinder, die sich mit 12 bis 14 Wochen dann besser Ablegen haben lassen, vielleicht gibt dir das Hoffnung.
Wie hier auch schon geschrieben, Babys sind individuell und kennen irgendwelche Empfehlungen gegen SIDS nicht.
Wir hatten hier von Anfang an eine reine BauchschlÀferin. Da war auch das ablegen kein Problem. Auch als sie schon richtig agil war, hat sie nie in einer anderen Position geschlafen. So mit 17 Monaten fing es an, dass wir sie mal anders liegend im Bett gefunden haben.
Das könntest du ja mal ausprobieren, erstmal tagsĂŒber. Vielleicht kann dein Baby ja auch den Kopf schon gut drehen?