Hallo ihr lieben,
Ich habe schon wieder eine Frage.
Mein kleiner ist jetzt 11Monate 20Tage alt und seit 1 Woche wird der Schlaf von Tag zu Tag schwieriger.
Wir haben im der Nacht ab 1h stündlich Wachphasen zwar immer nur für ein paar Minuten aber er ist wach und unruhig kriecht auch im Halbschlaf durch sein ganzes Beistellbett. Tagsüber braucht er zum einschlafen immer 20-30 Minuten obwohl er deulroxh Müde ist wenn wir das Zimmer betreten er gähnt reibt sich die Augen usw. Sobald ich ihn hinlege ist er hellwach und steht immer wieder auf und jammert wenn ich ihn hinlege schläft aber dann irgendwann ein und schläft dann 1h jeweils um 10h und um 14\15h. Ist das die typische Schlafregression ? Was soll ich jetzt tun ? Den Morgenschlaf streichen und zu einem Mottagsschlaf über gehen ? Oder alles so beibehalten ?
Seine wachzeiten sind immer 3h/3.5/4h aber mittlerweile 3/4/4.5h
11M20Tage schläft auf einmal schwierig
Hey, ich lese mal still mit. Wir haben bei uns auch gerade das Problem 11 Monate und 4 Tage. Sie stellt sich gerade von 2 auf 1 Schläfchen um. Wird die Nacht noch öfter wach und sitzt sofort im Bett. Bekomme sie nur mit stillen wieder müde. 🤷♀️ Momentan gehts auch erst 20 Uhr ins Bett, früher 18:30 Uhr. Alles anders und das innerhalb von 2 Wochen. Bin gespannt auf die Antworten. LG
Ich lese auch mal mit. Meine sind 11 Monate und haben nachts Wachphasen von bis zu 2 Stunden; leider zeitversetzt. Wir sind ratlos und tatsächlich noch erschöpfter als eh schon immer 😅🥴
Hallo..
Mein Sohn ist 11 Monate und 2 Wochen alt..und ja sind so typische Merkmale der schlafregression.. wir haben jetzt auf 1 mittagsschlaf gewechselt..das bedeutet morgens morgens dem aufstehen 5 Std später mittagsschlaf für 2 Stunden und zum abendschlaf 6 stundne. Die ersten paar Nächte sind natürlich etwas anstrengend, da sie ja eig noch nie so lange wach waren..regelt sich aber meist schnell.. Seid 2 nächten merken wir von der Regression gott sei dnak nichts mehr.. so kurze wachphasen ist in einer Regression total normal..lange wachphasen,heißt falsche schlafenszeiten :)
Lg
Liebe Mama,
Ich bin Schlafcoach für Babies und Kleinkinder & möchte dir gerne helfen. Und vielleicht hilft es den Mitlesenden auch.
Zuallererst: um den 11. Monat findet eine grosse Schlafregression statt, in der die Kinder vorübergehend, dh für 2-6 Wochen weniger Schlaf benötigen. Nach der Regression ist es aber sehr wichtig, dass du als Mama aktiv wieder ein 2. Schläfchen anbietest (auch ein powernap von 10-20 min am nm reicht), ansonsten hast du ein ständig übermüdetes kind, das nachts schlechter schläft. Die tatsächliche Umstellung auf 1 Tagschläfchen findet dann zw. dem 16. Und 18. MONAT statt (bei manchen Kindern auch schon ab dem 13/14. Monat).
Typisch ist also der verringerte Schlafbedarf tagsüber. Wenn dann doch 2 Schläfchen angeboten werden u stattfinden, kann es zu Wachphasen nachts kommen, in denen dein Schatz gut drauf ist & spielen möchte.
Das würde auch zu deiner Beschreibung passen, dass das Einschlafen tagsüber länger dauert. Das meint, dein Kind ist noch nicht müde genug & braucht deswegen länger. Hast du schon mal probiert, ob deine Maus vielleicht noch 15/20 min aushält? Vielleicht verändern sich die Müdigkeitsanzeichen? Gähnen ist bei manchen Kindern nur ein erster Indikator, schnell Einschlafen geht aber erst nach 20/30 min gut.
Ich bräuchte noch die Info wann dein Kind morgens aufsteht. Wahrscheinlich 7 Uhr wg der wachphase von 3 Std oder?
Wenn das so ist, dann könnte sein mittagsschlaf so gegen 11/11:30 stattfinden, und nach 3-5 Tagen sollte dein Kind umgestellt haben, dh der Mittagsschlaf dauert dann vielleicht 1,5-2 Std, dafür fällt der nm Schlaf aus & es geht ca 19/19:30 ins Bett.
Wie hört sich das für dich an? Was sagt dein bauchgefühl?
Sollte dein kleiner Mann nm doch mal einen kurzen nap von 10/15 min benötigen, dann gönn ihm diesen & verschiebe die bettgehzeit um ca 45 min nach hinten.
Ich freue mich auf weitere Infos von dir.
Liebe Grüße, Sabrina
Liebe Sabrina,
Vielen herzlichen Dank für deine tolle Nachricht und das du dich für uns interessierst.
Ich habe schon so unglaublich viel über Babyschlaf gelesen komme aber selbst nicht weiter.
Tatsächlich ist er immer so um 7h aufgestanden und abends um 20h ins Bett. Aktuell wacht er nachts öfter auf nur kurz schläft nach paar Minuten wieder ein wenn ich schhhh mache qber das passiert immer häufiger nachts bis zu 3mal oder mehr. Heute war er um 6.30h wach und schläft immer unruhiger.
Ich würde es sehr gerne mal mit einem Mittagsschlaf ausprobieren. Aber habe angst er könnte nur 1h oder weniger schlafen. Ich weiss auch nicht wann ich den beginnen soll ohne das er übermüdet ist und vorher auch gegessen hat. Wie soll ich den Nachmittagsnap gestalten soll ich ihn dann nach kurzer Zeit wecken ? Wenn er mal eingeschlafen ist schläft er mindestens 30 Min speich ein Schlafzyklus.
LG
Liebe Krueml,
ich will dich natürlich nicht drängen irgendetwas auszuprobieren, dem dein Bauchgefühl widerspricht. du bist die Mama und du entscheidest, das ist das oberste Gebot.
Allerdings frage ich dich: was soll den passieren, ausser dass er übermüdet ist? der Vorteil ist dein Learning daraus, am nächsten Tag kannst du es ja wieder anders gestalten.
den nachmittags-nap bietest du deinem Kind an, wenn du das Gefühl hast er ist müde (gerne auch vorübergehend im Kinderwagen) und weckst ihn nach 10-20 min wieder auf. Das aufwecken kannst du sehr sanft gestalten, in dem du das Fenster öffnest und Stra´ßenlärm ins Zimmer kommt oder den Vorhang aufmachst oder die Kinderzimmertür aufmachst und Radio oder Küchengeräusche dein Kind aufwecken. Sollte er nicht zu wecken sein, da gerade in der Tiefschlafphase, dann kannst du ihn weiterschlafen lassen. und dein learning daraus ist, dass dein Schatz noch 2 SChläfchen benötigt.
Liebe Grüße,
Sabrina