Heute vielleicht zwei Kinder gleichzeitig ins Bett bringen

Hallo,

bei uns ist es so, dass mein Mann immer unsrer Tochter (bald 3) ins Bett bringt und ich unseren Sohn (4 Monate). Meine Tochter war schon immer schwierig und braucht ziemlich lange, bis sie überhaupt liegen bleibt. Sie braucht dann auch Körperkontakt zum Schlafen. Zumindest Händchen halten muss sein, wenn sie im Bett liegt und davor will sie noch kuscheln. Mein Mann lässt sie grad auch immer Hörspiele hören.

Mein Sohn bekommt erst eine Flasche, will dann noch kurz spielen und schläft dann beim Stillen ein. Bis ich ihn aber ablegen kann vergehen aber 1,5 bis 2 Stunden.

Jetzt ist mein Mann aber bis morgen nicht da. Normal hilft meine Schwiegermama immer aus, wenn mein Mann mal nicht da ist, aber es kann ja immer mal sein, dass sie nicht kann, weil sie krank ist oder so und dann muss ich das ja alleine schaffen.
Hab mir gedacht, dass wenn sie es nicht selber anbietet, dass ich es dann mal alleine versuche.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr zwei Kinder alleine bringen müsst?
Beide werden eigentlich ziemlich gleichzeitig gebracht. Meine Tochter schläft mit meinem Mann im Kinderzimmer, mein Sohn mit mir im Schlafzimmer.

Habt ihr einen Tipp, wie ich es machen kann? Ich kann keins der Kinder alleine lassen, während ich das andere bring. Meine Tochter macht dann vllt Blödsinn oder will auch nicht alleine sein und mein Sohn wird weinen.

Wenn ich wüsste, dass meine Tochter ruhig liegen bleibt, würde ich mich einfach mit meinem Sohn auf die Matratze neben ihr Bett setzen und ihm die Flasche geben und dann stillen, aber ich muss sogar Angst haben, dass sie auf uns drauf fällt.

1

Hallo,

Meine Tochter ist 2 Jahre 9 Monate alt und mein Sohn 12 Monate alt. Es gab bisher nur ganz wenige Male bei denen ich die Kinder alleine ins Bett bringen musste. Aber dann habe ich sie meist nie gleichzeitig schlafen gelegt, sondern zur den Kleinen und dann die Große. Ich habe beide zugleich umgezogen und Zähne geputzt. Aber danach hat sich meine Tochter im Wohnzimmer beschäftigt (Tiptoi oder Fernsehen), während ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe. Ich hatte ein Babyphone im Wohnzimmer stehen, damit meine Tochter bei Bedarf Bescheid geben kann, wenn etwas sein sollte. Vielleicht ist das für euch eine Option.

Lg, babyelf

2

Zur den Kleinen = zuerst den Kleinen

3

Wir haben es immer so gemacht, dass entweder ich meine Tochter gebracht hab und Schwiegermama in der Zeit auf meinen Sohn geschaut hat, wenn er noch munter genug war. Wenn er aber auch müde war, hat sie meine Tochter gebracht und ich ihn.

Ich könnte das schon so machen, dass ich sie unten im Wohnzimmer lasse. Ich kann sie auch mit der Kamera beobachten. Nur wird es für sie dann halt richtig spät. Es ist meist 22 oder sogar 23 Uhr bis ich meinen Sohn endgültig zum Schlafen hinlegen kann. Auch wenn ich mich um 20 Uhr mit ihm zurück ziehe. Vielleicht Versuch ich aber mal, ihn um 19 Uhr ins Bett zu bringen. Vllt schläft er dann bis 21 Uhr alleine. Vor 21:30 Uhr schläft meine Tochter eh nicht.

weitere Kommentare laden
7

Warum kuschelst du dich nicht mit beiden Kindern zusammen ins Bett? 🤷

9

Wäre das einfachste, aber die Große macht mir den Kleinen platt 🙈.

10

Und wenn du in der Mitte liegst? Muss ich bei meinen auch, sonst wecken sie sich gegenseitig 😅

weitere Kommentare laden
15

Leg dich mit beiden ins große Bett und gut ist.

Wenn eure Tochter rumhampelt, dann ist sie nicht müde genug und sollte später ins Bett.

Dass dann beide mal später ins Bett kommen ist doch kein Problem, da kann man mal für einen Abend flexibel sein.

Allerdings würde ich genau solch eine Situation öfters üben.

Sei mir nicht böse, ich finde es seltsam mir für eine normale Familiensituation immer Hilfe von außen zu holen.

18

Meine Tochter hampelt am Anfang immer rum, egal wann man mit ihr geht 🙄. Sonst wäre es ja einfach. Die wehrt sich gegen den Schlaf. Hat sie schon als Baby gemacht. Mittagsschlaf im Bett? Unmöglich. Nur an der Brust und später nur draußen im Sportwagen. Seit sie 20 Monate ist schläft sie mittags nicht mehr. Außer man ist mit dem Auto unterwegs und sie ist müde. Dann geht sie abends noch später ins Bett

Nein, das ist auch kein Problem, aber meine Tochter schlaft eh schon spät genug. Da hat früher wecken bisher auch nichts gebracht, außer dass sie den ganzen Tag miese Laune hatte.

Ich hol mir die Hilfe nicht, die wird mir sogar angeboten. Ich finde es seltsam, wenn man sich als Familie nicht gegenseitig helfen darf. Meine Tochter ist eben nicht normal, was das betrifft.
Es kann aber trotzdem mal sein, dass ich es alleine machen muss, wenn mein Mann nicht da ist. Ich hab auch schon beide Kinder gebracht, aber dann hintereinander. Dann muss aber mein Sohn immer nach meiner Tochter ins Bett, weil Schwiegermama auf ihn aufpassen will, weil er einfacher ist und das wird für ihn zu spät. Seit er mir einmal komplett überreizt ist, mach ich das nicht nochmal.