Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist letzte Woche 1 geworden und kämpft schon seit 3, 4 Monaten mit seinem Nachtschlaf. Zuerst hatte er fast jede Nacht eine Wachphase von 2 bis 3 Stunden, ohne diese Zeit morgens länger zu schlafen, und nun schläft er seit zwei, drei Wochen meistens 9 Stunden durch (Halleluja!), ist dann aber wach und nicht mehr zum Einschlafen zu bewegen.
Vormittags schläft er normalerweise eine halbe Stunde, nachmittags 1,5 Stunden, d. h. im Schnitt kommt er im Moment nur auf 11 Stunden pro Tag. Morgens wirkt er schon manchmal etwas müde, aber insgesamt ist er ganz gut drauf und kommt mit der Schlafmenge klar. Ich werd trotzdem die Stimme in meinem Kopf nicht los, die mir sagt, dass das viel zu wenig Schlaf ist... Wie seht ihr das? Solange er klarkommt, wird es schon passen? Oder muss da irgendwas sein, was ihn vom Schlafen abhält? Es geht schon so lange so und wir haben gefühlt alles ausprobiert, um ihm nachts mehr Schlaf zu ermöglichen. Klappt einfach nicht.
Danke für eure Erfahrungen!
Können 9 Stunden Nachtschlaf reichen?
Hi,
wenn dein Kleiner gut drauf ist, ist doch alles ok. Dann scheint ihm die Menge zu reichen. Meine Tochter (mittlerweile 10) hatte als Baby große Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden. Sie war sehr oft nachts wach, hat tagsüber immer nur 30 Minuten Power- Naps gemacht. Diese Wachphassen von 2-3 Stunden die Nacht hatte sie übrigens immer beim Zahnen. Insgesamt hat man ihr angemerkt, wenn es zu wenig Schlaf war. Da hat sie nämlich dauergebrüllt.
Wenn dein Kleiner gute Laune hat und aufmerksam ist, ist alles super.
Hier wurde übrigens mit 1,5 Jahren überhaupt kein Mittagsschlaf mehr gemacht....war alles mega anstrengend mit ihr. Auch heute noch hat sie Einschlafprobleme bzw. braucht einfach sehr lange zum Einschlafen. Dafür ist sie kaum wachzubekommen, wenn sie dann schläft.
Lieber Gruß
Isabel