Baby schläft mit offenem Mund - Grund zur Sorge?

Hey meine Lieben!

Mein kleiner Mann ist am Sonntag 3 Monate geworden. Mir ist es vorher noch nicht bewusst aufgefallen, erst als mich meine Schwiegermama darauf angesprochen hat. Scheinbar schläft der Kleine gerne mit offenem Mund.

Wenn ich ihn in den Kinderwagen lege hat er den Mund immer offen, er schläft dann erst nach einer Weile ein. Also die Augen fallen zu und der Mund bleibt offen. Die ganze Zeit solange er im Kinderwagen liegt. Ich hab auch schon versucht sein Kinn hoch zu schieben, damit er seinen Mund zu macht. Jedoch sprang dieser gleich wieder auf.

Nun hab ich die aktuelleren Fotos von ihm (habe Großteil der Bilder am PC, weil meine Speicherkarte voll war und somit vom Handy gelöscht) angeschaut wo er eingeschlafen ist. Die meisten sind von tagsüber wo er mir an der Brust beim stillen eingeschlafen ist (wir nutzen Stillhütchen insofern diese Information wichtig ist) und hat auch hier den Mund immer wieder offen.

Abends machen wir auch das einschlafstillen und auch hier hat er dann den Mund offen.

Seine Zunge liegt jedoch am Gaumen an.

Wir haben im neuen Jahr (also in 2 Wochen) einen Termin beim Kinderarzt, da werd ich das sowieso ansprechen.

Kennt das wer von seinem eigenen Kind? (Schnarchen tut er nicht!) sollte ich mir sorgen machen? Ist das normal?

Danke euch!

1

Ich habe und werde mir darüber nie Gedanken machen. Ich finde es gut, dass sein Mund offen ist, da passt die Brustwarze nachts rein ohne ihn zu wecken.

Mein Mann hat auch meist den Mund beim Schlafen offen und schnarcht nur selten.

2

Total normal 😳

3

Ja seh ich auch so macht mein Sohn auch

4

Warum sollte das unnormal sein? Macht meine Kleine auch oft. Ich selbst auch. Milliarden andere auch.
Vllt ist die Nase auch leicht verstopft, denen ihre Nasen sind so winzig

5

Mein Bauchgefühl sagt auch normal. Im Baby Zahnvortrag meinte die Vortragende jedoch, dass man es abklären sollte, es könnte einen Grund haben und ist für Zähne nicht optimal da sie so nicht im Speicheln sind

Dh ich würde mir keine Sorgen machen aber beim nächsten Arzttermin oder HNO nachfragen

Alles Liebe

6

Mein Bauchgefühl sagt auch normal. Im Baby Zahnvortrag meinte die Vortragende jedoch, dass man es abklären sollte, es könnte einen Grund haben und ist für Zähne nicht optimal da sie so nicht im Speicheln sind

Dh ich würde mir keine Sorgen machen aber beim nächsten Arzttermin oder HNO nachfragen

Alles Liebe