Hallöchen.
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Wochen alt. Seit er 5 Wochen alt ist, hat er den Rhythmus, das er am Tag meistens am Vormittag so von 9;30-11:45Uhr wach ist und bei uns sein möchte und hellwach seine Umgebung erkunden möchte. Nun sagen aber viele das es falsch ist und ich ihn einfach im Bett weinen lassen soll, er schläft dann schon ein. Jetzt seit ungefähr 5 Tagen ist er aber dann nicht am Vormittag sondern am Nachmittag wach. Und das passt meiner Hebamme auch nicht. Sie sagt einfach fest in eine Decke wickeln und hinlegen, dann wird er schon irgendwann schlafen. Mache ich was falsch, oder hat er seinen eigenen Rhythmus??
Dankeschön im vorraus für eure Hilfe
Frage zum Babyschlaf
Ich verstehe nicht, warum dein Kind schlafen soll. Es ist wach. Es kann doch nicht sein gesamtes Leben verschlafen!
Wenn er wach ist, ist er wach und wenn er schläft, schläft er. Mehr passiert nicht. Da braucht man nicht herumzumanipulieren.
Hä? Versteh ich nicht. Warum muss denn dein Baby schlafen wenn es doch wach ist? Wenn dein Baby wach ist, dann lass es wach sein. Es kann doch nicht ständig schlafen und mit 2 Monaten glaube ich nicht, dass man da schon irgend ein Rhytmus selbst bestimmen kann. Mein Sohn ist 8 Monate und wir können ihn auch nicht zum Schlafen zwingen 🤷♀️
Als er noch so klein war haben wir ihn schlafen gelegt wenn er müde war und er wach, wenn er nicht mehr schlafen wollte.
Also mach die da mal keinen Stress. Du machst nix falsch und schreien lassen würde ich dein Baby auch nicht. Komische Aussage von deiner Hebamme.
Bei 8 Monaten ist an einen festen Rhythmus noch gar nicht zu denken. Mein Kleiner ist fast 7 Monate alt und hat noch nicht wirklich einen Rhythmus. Je nachdem, was er am Tag erlebt, schläft er oder ist er wach. Ich versuche da nicht krankhaft, ihn wach zu halten oder zum schlafen zu bringen. Du merkst ja, wenn er müde ist und schlafen will. Wenn er wach ist, dann hat er kein Bedürfnis zu schlafen. Und einfach "weinen lassen" finde ich auch eine eher grausame Methode.