Schlafüberwachung mit Gerät?

Was sagt ihr zu Geräten wie Snuza? Ich habe sehr Angst, dass ich etwas verpassen könnte oder etwas falsch mache oder oder oder.. können neugeborene wirklich vergessen zu atmen und daran sterben? Oder ist das einfach Geld und Angstmacherei?

3

Du kannst nicht wirklich etwas falsch machen. Kinder schlafen alleine und vergessen nicht zu atmen (Atempausen von mehreren Sekunden sind normal).
Der plötzliche Kindstod ist sehr, sehr selten. Mich würden solche Geräte eher wuschig machen, als dass sie mich beruhigen. Halte dich so gut es geht an die Präventionsmaßnahmen und gut ist es.

4

Auch der frisch geschlüpfteste Säugling ist nur ein Mensch im Miniformat und von Beginn an mit allem lebensnotwendigen Kenntnissen ausgestattet. Bei deinem Partner hast du auch eher keine Angst, dass er vergisst zu atmen, oder?

5

Du hast absolut recht. Das beruhig mich sehr. Ich bin halt noch sehr unsicher.. die kleine ist 5 tage alt und heute ist die erste nacht zu hause. Ich habe solche angst etwas falsch zu machen und ihr zu schaden..

weitere Kommentare laden
1

Ich halte gar nichts von solchen Geräten.

Ich beachte so gut es geht alle Empfehlungen und bin positiv.

2

Wir hatten es. Angelcare und später Smart Sock. 2x ist der Alarm los .
Ich war froh drum. Unsere ersten beiden sind bauchschläfer. Das sollen die Babys ja eigentlich nicht. Aber mit Überwachung habe ich sie schlafen lassen wie sie wollten .

9

Nein. Babys vergessen nicht zu atmen. Sie atmen mal flacher oder tiefer, hören mal für paar Sekunden auf und atmen weiter. Das ist normal.
Die Empfehlung ist, dass das Kind auf dem Rücken liegen soll, mit dem Hintergrund, dass sich der Brustkorb komplett heben und senken kann. Das kann er auf den Bauch und in Seitenlage nicht.
Ich glaube, dass Kind muss auf dem Rücken liegen beim Einsatz der Geräte.

Mach dir keine Gedanken. Ich würde es nicht kaufen.

10

Ich kann Deine Angst sehr gut nachempfinden… Wir haben vor 5 Monaten noch eine Nachzüglerin bekommen und für sie das Neebo Armband besorgt, weil ich kein Auge zubekommen habe. Und das bei Kind Nummer 5!
Vielleicht liegt es an meinem Alter oder an der allgemein komischen „Weltsituation“, aber ich habe einfach keine Ruhe mehr gefunden. Allerdings muss ich dazu sagen, ich kenne ein Elternpaar, dass ihren Sohn am Kindstod verloren hat, das lässt einen leider auch nicht los.
Ich weiß, dass das Risiko wirklich sowas von mega gering ist, aber ich konnte nicht mehr entspannen 🥴
Snuza hatten wir dann zuerst, ist der letzte Schrott!!
Angelcare Matten haben wir auch, aber sie schlief anfangs nur bei uns im Bett 🤷🏼‍♀️
Also haben wir Neebo besorgt und sind super zufrieden. Das funktioniert sowohl in ihrem Bett als auch in unserem oder im KiWa oder im Auto…….
Auch wenn es für viele absolut übertrieben ist (so ging es mir bei den 4 Großen ja auch), bin ich jetzt einfach ruhiger und das ist es mir wert.

Ergo: Du kannst Dich eigentlich entspannen, denn die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null, aber wenn Du ein Überwachungsgerät haben möchtest, kann ich Angelcare Matten oder Neebo empfehlen. Oder diese Smart Sock (haben Freunde von uns für ihr Frühchen).

LG