Huhu,
Als mein kleiner Geboren wurde (vor 7 Monaten) war er ein echt extrem schlechter schläfer. Er wollte NUR auf dem Bauch schlafen, was ich dann aus extremer Müdigkeit und Erschöpfung zugelassen hatte und er einige Nächte auf den Bauch geschlafen hat.
Bei der nächsten U hatte ich das angesprochen und die ärztin meinte dass das sehr sehr gefährlich ist und ich das sofort lassen sollte. Dann hab icv mir gedanken gemacht wie ich ihn an den Rücken gewöhnen konnte und habe dann den tipp bekommen ein nestchen aus stillkissen und Decke zu bauen. Hab ich dann gemacht und siehe da: er liebte es. Als er noch klein war war es auch nicht so das problem aber nun ist er einfach zu groß dafür und seine Beine gehen schon über das Nestchen bzw "Boot" und er kann dadurch nicht mehr richtig schlafen. Ohne ist es aber noch schlimmer, er wacht alle halbe Stunde auf.. wie kriege ich das jetzt abgewöhnt? 😁 bereue das schon etwas da er sich extrem daran gewöhnt hat und immer eine begrenzung um sich herum braucht um gut zu schlafen.
Bin auch momentan echt wieder an meine Grenzen gekommen da er pro Nacht 3-4 mal aufwacht und Milch möchte und dann kommen jetzt auch noch neue Zähnchen.. puhhh ist echt anstrengend und bin erschöpft 😅 da will ich eigentlich nicht noch rumexperimentieren und noch öfters aufstehen aber das ist leider kein Zustand mehr so und ich will auch dass er es Gemütlich hat.
Vielleicht jemand einen Tipp?
Baby schläft nur mit nestchen
Auch ein Nestchen hätte deine Ärztin sicher furchtbar gefunden.
Klar auf dem Bauch sollen Babys nicht schlafen, aber jedes Kind ist individuell. Ich hab ein "perfektes" Kind (nur Schlafsack, Rückenlage) und eines, was halt aus der Rolle fällt (nur Decke und Bauchlage).
Ich habe sie zu nichts gezwungen. Der eine mochte pucken, die andere nicht.
Vielleicht mag deiner halt gerne wieder auf dem Bauch schlafen oder du versuchst mal pucken, gibt ja auch Nähe und Geborgenheit.
Die Hebamme meinte das wäre Ok 🤷🏼♀️
Aber das es nicht so sicher ist wie nur auf dem Rücken ist mir natürlich klar aber wenn er so nicht schlafen kabb macht das ganze natürlich auch keinen Sinn.
Auf dem Bauch habe ich echt Angst, da liest man so viel Schlimmes drüber und Pucken mag er leider garnicht da wir das von Geburt an nie gemacht haben leider..
Man liest so viel schlimmes?
Also ja, es ist unsicherer, aber die Anzahl Kinder tatsächlich dadurch sterben ist doch eher gering.
Meine Hebamme meinte zum Beispiel (und sie hat auch schon im Ausland gearbeitet), dass die Kinder, die ihr mit plötzlichem Kindstod unter gekommen sind, fast alle eher an Überhitzung gestorben sind, weil sie zu dick eingepackt waren.
Da mache ich mir tatsächlich viel mehr Sorgen drüber, denn es ist erwiesen, dass Babys bei zu großer Hitze einfach aufhören zu atmen und sich bei Kälte eher melden.
Und ich halte einfach nichts von Babys zu irgendwas zwingen, sie um ihren Schlaf zu bringen.
Meine kleine hat abends bei mir auf dem Bauch geschlafen und wenn ich dann ins Bett bin lag sie neben mir auf dem Bauch.
Ich sag ja auch nicht, wie du es machen sollst, sondern wie ich es gemacht hab und warum. 😊
Mir wäre das spätestens jetzt viel zu gefährlich mit einem Nestchen. Dreht sich dein Baby denn noch nicht von selbst auf den Bauch? Auf dem Bauch schlafen lassen ohne Nestchen ist doch viel ungefährlicher, als wenn er sich im Nestchen Nachts dreht und dann verheddert oder blöd mit Mund und Nase am Stillkissen oder an/auf der Decke liegen bleibt. Weg mit dem Ding, er wird sich schon ungewöhnen.
Das habe ich mir auch gedacht aber er dreht sich darin nicht bzw schafft es nicht 😅
Und Auf dem bauch will er garnicht mehr schlafen das war vor 6 Monaten als er noch neugeboren war.. habe es gestern mal ausprobiert und ne er will sein nestchen haben. Habe ihn dann weil es ein riesen geschrei gab bei uns ins Bett schlafen gelassen 🤷🏼♀️ Er braucht eine umrandung oder so im Bett aber das ist ja zu gefährlich. Er muss seinen Kopf immer an irgendwas weichem halten🤷🏼♀️
Erinnert mich an meinen Sohn.
Die ersten Monate hat er auch nur im Nest gut geschlafen, wurde uns ausdrücklich von der Hebamme empfohlen. Es war halt ein flaches und relativ fester Stoff. Für einen kurzen Übergang ging es dann auch ohne Nest im Beistellbett, aber nach 1 Monat wurde er wieder so unruhig und zappelig, da hat es geholfen, ihn in ein größeres Gitterbett umzubetten. Er ist nachts sehr aktiv und bewegt sich viel und ist vermutlich ständig dadurch wach geworden, dass er sich im kleineren Beistellbett ständig gestoßen hat durch sein Gezappel.
Inzwischen ist er 1,5 Jahre alt und schläft seit einem halben Jahr gar nicht mehr im Gitterbett
Eines unserer Zwillingsmädchen (7 Monate) braucht auch seit so eine Begrenzung. Ich habe dann ein großes Badetuch zu einer Rolle zusammengerollt und mit Gummis fixiert. Diese Rolle lege ich dann wie ein U um meine Tochter herum. So hat sie ringsum eine Begrenzung, aber die Rolle stellt keine Gefahr dar, weil das Kind auch einfach über die Rolle drüberkullern kann, wenn es will.
Hallo,ich habe hier auch so ein Exemplar 🙈Sie ist zwar erst 13 Wochen ,aber entweder auf mir oder im Nest!Meins zb geht unten auf ,da ist ein Band zum regulieren der Größe.Du schreibst du hast aus einem Stillkissen eins gebaut?!Wenn du es nach unten offen lässt?Wenn die Begrenzung nach unten hin auch gebraucht wir eventuell mit einer Handtuchrolle zu machen!
LG Sommerwunder mit dem Fuchsprinz und Prinzesschen