8 Wochen altesn Baby schläft nur auf dem Bauch

Hallo zusammen,

Ich bin total verzweifelt !!! Mein kleiner ist heute genau 8 Wochen alt. Er ist Nachts ein sehr schlechter schläfer und finden nur schwer nach der Flasche in den schlaf.
Er haut sich immer wieder mit den händen ins Gesicht und fängt sofort an zu weinen. Das geht dann bis 6 Uhr morgens so.
Tagsüber lege ich ihn ab und zu auf den Bauch zum schlafen und beobachte ihn dabei! Er schläft locker 4 Stunden!
Er kann seinen Kopf alleine heben und dreht ihn selbstständig super gut und ohne Probleme.
Nun haben wir ihn Abends auf den Bauch in sein Bett gelegt und er hat wieder 4,5 Stunden durchgeschlafen was vorher unmöglich war!

Dennoch habe ich totale Angst ihn Nachts so auf den Bauch schlafen zu lassen bezüglich plötzlichen Kindestod.
😫😫😫😫😫😫

Ich bin verzweifelt!!!

Meine Mutter sagt mir das man damals gesagt hat, Babys niemals auf den Rücken legen, nun heißt es nicht auf den Bauch.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

1

hi! meine kleine (jetzt 7,5 monate) schläft seit sie ca. 6 wochen ist fast ausschließlich auf dem bauch. sie konnte am rücken viel schlechter schlafen. unsere hebamme meinte damals auch, dass sie ihren kopf super heben kann und sich sicher meldet, falls was ist. mir war auch mulmig zumute, aber habe dann meinem baby vertraut und aufs beste gehofft. es ging bis jetzt gut, und ich glaube nicht, dass ihr die bauchlage jetzt noch was anhaben kann, vor allem weil sie sich seit ca. 4 minaten sowieso so rollt wie sie lust hat.

2

Hey,
Mein kleiner schläft auch auf der Bauchlage seit er 8 Wochen alt ist. Es ist nicht so, als ob er viel besser schläft, aber er findet so besser in den Schlaf. Bsp: Als er vorher schlafen sollte, musste mein Mann ihn im Arm in den Schlaf schunkeln. Und auch da ging er nicht vor 23Uhr ins Bett und war zwischen 5-7Uhr wach.
Dann hab ich ihn einfach mal auf den Bauch gedreht und voila, er schläft zwischen 17 und 20 Uhr und steht erst zwischen 5 und7 Uhr auf!
Meiner wird weiterhin meist alle 1-2 Stunden wach. Es gibt häufig schlechtere und selten bessere Phasen. Es kommt aber nun selten vor, dass er nachts 2h am Stück wach ist. Meist reicht stillen, damit er weiterschläft, außer ich mache den Fehler und lege ihn auf den Rücken ins Bett, dann ist er wach wach!

Ich hab den KiAs und Hebammen auch immer ganz ehrlich gesagt: "Ja, er schläft auf den Bauch. mir ists lieber er schläft überhaupt, als das ich ihn dauernd übermüdet lasse". Ich denke, es gibt einfach Bauchschläfer und Rückenschläfer. Ich kann auch nicht auf dem Rücken schlafen. Ich hab noch in der 37. SSW auf dem Bauch geschlafen und danach seitlich.

Achte darauf, dass drum herum alles frei sein sollte und er ansonsten ganz viel Luft bekommen kann.

3

Dankeschön 😊
Also unseren kleinen müssen wir auch immer auf den Arm tragen bis er einschläft m. Von alleine einschlafen macht er schon lange nicht mehr.
Wir haben es gestern probiert und ihn auf den Rücken gelegt und er war nach 10 Sekunden wach und hat geweint. Dann haben wir ihn beruhigt und zack hat er 4 Stunden geschlafen!

Im Bettchen ist drum herum alles frei und er bekommt Prima Luft. Ich finde ihn auch ausgeglichener wenn er auf dem Bauch geschlafen hat.

Ich denke die ersten nächte werde ich immer wieder wach werden und nach ihm schauen.
Aber er muss auch zur ruhe kommen und ich langsam auch etwas schlaf bekommen 🙈

4

Meiner ist nun glaub 18 Wochen alt (ich habs nicht so mit wochen zählen, er ist noch nicht ganz 4 1/2 Monate) und ich erwische mich nachts immer noch dabei, dass ich ein Auge aufmache und beobachte ob sich sein Brustkorb hebt und senkt. Denke nicht, dass ich das so einfach ablegen kann. K.a. wenn wir ihn ausquartieren wie ich das dann mache!

Letztendlich bist du die Mutter und du entscheidest was du besser findest. Mir ists halt wichtig, dass der Kleine überhaupt ein paar Stunden schlaf bekommt. Solange du ihn nicht von allen Seiten zudeckst, wirds sicher auch auf dem Bauch OK sein. Zumindest sage ich mir das. Und nur so, bei uns wird der schlaf auch auf dem Bauch manchmal besser und manchmal schlechter. Da ists gut, wenn er überhaupt schlafen kann.

5

Meine Kleine hat auch sehr früh angefangen das sie auf dem Bauch lieber liegt als auf dem Rücken. Anfangs etwas komisch für uns aber wir haben uns gedacht Baby wird ja wohl wissen wie es besser schlafen kann. Wenn mich jemand zwingen würde auf dem Rücken zu schlafen wär ich auch pissig

6

Hallo,

Noch vor ein paar Wochen hatte ich hier einen fast identischen Thread.

Mein Sohn ist auch ganz offensichtlich ein Bauchschläfer. Mittlerweile schläft er tagsüber immer auf dem Bauch wenn ich dabei bin, nachts traue ich mich ebenfalls nicht, obwohl er direkt neben mir liegt. 😫 Eine kurze Zeit lang hat er auch die Seitenlage gut gefunden. Rückenlage geht, aber er hat deutlich mehr Probleme als in Bauchlage. Auf dem Bauch schläft er insgesamt viel ruhiger. Ich sehne die Zeit herbei in der er sich drehen kann. Unser Kinderarzt meinte ab da könne der kleine Mann selbst entscheiden und das Risiko für den plötzlichen Kindstod sei stark verringert. Er hat jetzt fast 11 Wochen.

Wenn nachts gar nichts mehr geht leg ich ihn öfter auf meinen Bauch, das ist aber nicht das Gleiche.

Meine Familie hat mir auch geraten ihn einfach auf dem Bauch schlafen zu lassen. Würde die Rücken-und Seitenlagen überhaupt nicht mehr gehen, dann würde ich das wohl auch so machen, denn dann wäre mir lieber dass er überhaupt schläft, verglichen mit dem doch insgesamt sehr kleinen Risiko des SIDS. 😕 Alles blöd!

Wenn es bei deinem Baby aber tatsächlich nur am Moro-Reflex liegt, dass er wieder wach wird, dann hast du es vielleicht demnächst geschafft. Mein Sohn hat den Reflex sicher seit 2 Wochen nicht mehr!

Alles Gute!

Dragonflies 🌺

7

Bei uns das gleiche. Ich traue mich aktuell noch nicht ihn unbeobachtet auf den Bauch vor allem nachts zu legen. Tagsüber ist es s für mich kein Problem