Baby alleine im anderen Raum schlafen

Hey ihr.

Ab wann habt ihr oder wollt ihr euer Baby in einem andren Raum schlafen lassen, als ihr euch gerade aufhaltet?

Ich frag mich, ab wann man ein Baby "alleine" schlafen lassen sollte.
Und ob man das überhaupt schon mit 4 Wochen machen soll bzw muss.

Ich hätte gedacht, dass man da noch nicht so konsequent sein muss.
Aber ich hab gehört, dass man das Baby schonmal zb oben schlafen lassen soll, während man selbst unten ist.

Wie handhabt ihr das so?

Wäre über Ideen und Infos sehr dankbar.

Möchte da nämlich nichts falsch machen.

1

Guten Abend,

Hätte unser Sohn das Ablegen oder keinen Körperkontakt zum Schlafen akzeptiert, hätten wir das auch in dem Alter schon gemacht. Wenn das Kind das akzeptiert, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Bei uns ging das erst viel später. Einfach mal ausprobieren, das Kind wird sich schon melden, wenn es nicht gut ist 😅

Alles Gute!😊

2

Hey,
unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Tagsüber lassen wir ihn schon mal im Wohnzimmer oder Schlafzimmer schlafen und verlassen den Raum. Wir lassen alle Türen auf und haben nur eine Etage. Natürlich gucken wir auch regelmäßig. Nachts schläft er bei uns mit im Schlafzimmer. Aber wir trainieren das jetzt nicht extra. Dafür ist er einfach noch viel zu klein. Wir handhaben das so, wie es sich ergibt.

Lg Aurori

3

Im 1. Jahr sollte man das eigentlich gar nicht machen, da alleine schlafen ein Risikofaktor fuer SIDS sein kann.

6

Das sollte man natürlich bedenken und persönlich abwiegen wie man das handhaben möchte. :-)

11

Wenn du danach gehst, dann dürften die Babys auch auf keinen Fall mit im Elternbett schlafen. Da auch dies ein Risikofaktor ist.

weitere Kommentare laden
4

Ganz einfach. Was sagt dein Gefühl?

Ich habe beide Kids die erste Nacht bei mir im Bett gehabt. Ab der 2ten Nacht nicht mehr. 😅 Ich bin die ganze Nacht Stock steif im Bett gelegen und hatte am nächsten Tag nur Schmerzen. Aber ihr Bett ist direkt neben meinen. "Alleine' geschlafen haben sie mit 4 Wochen schon. Aber da war natürlich das Babyphone an und wir sind auch immer rüber um nachzusehen. Auch jetzt mit 10 Wochen schauen wir noch "persönlich" rüber.

Egal wie du esmachst. Für nen Teil der Menschen ist es richtig für den anderen Teil nicht. Und das betrifft so gut wie alle Themen. Bei manchen sind mehr Menschen der Meinung und weniger dieser Meinung.

Wie ich am Anfang geschrieben habe. Höre auf dein Gefühl. ;-)

5

Kleiner nachtrag: beim ersten ging ich mit ihm schlafen. Das geht beim zweiten natürlich nicht. Und ich kann sie "alleine" schlafen lassen weil ich 2 tolle Schläfer habe.

7

Da ist jedes Kind anders. Probiere es einfach aus. Müssen tust du gar nichts. Meine Kinder haben relativ früh tagsüber auch alleine in ihrem Raum geschlafen. Man will/muss ja auch mal was im Haushalt machen oder duschen. Und wenn du zwei oder mehr Kinder hast, wollen die älteren natürlich spielen und nicht ständig leise sein, weil das Baby schläft.

Nachts machen alle Eltern die ich kenne, Einschlagbegleitung und verlassen dann den Raum bis sie selbst schlafen gehen. Das Ganze auch schon so früh wie es eben klappt. Mit vier Wochen schlafen etliche Babys ja noch auf Mama oder Papa. Mit sechs oder acht Wochen lassen die meisten sich schon ablegen.

Alleine im Zimmer geschlafen hat meine Große mit 7 Monaten. Ich bin eines Nachts aus dem Zimmer geflüchtet weil sie so unruhig schlief. Erstaunlicherweise stellten wir fest, dass sie ohne mich besser und zwar durchschlief. Bei der Kleinen (knapp 10 Monate) ist an eine komplette Nacht alleine leider nicht zu denken.

Wenn du Angst vor SIDS hast, gibt es die Angelcare Matten oder den Dream Guard der Firma Dräger. Unabhängig davon kann ich ein Babyphone mit Kamera nur empfehlen.

8

Einfach ausprobieren. Wir haben das ab dem ersten Tag zuhause gemacht. Mit Video fon. Mein Mann wollte Fußball gucken und das Baby war gerade nebenan eingeschlafen. Also babyfon an und ich bin in Ruhe duschen gegangen. Hat funktioniert.
Müssen tut man da aber nix. Nachts finde ich es trotz allem was unbequem und anstrengend ist schön dass das Baby bei mir ist.

9

Unsere kleine schläft nachts im beistellbett im Schlafzimmer.
So höre ich sie am schnellsten, wenn was ist und ich bin beruhigter.

Tagsuber, wenn wir im Wohnzimmer sind, liegt sie in der wiege. Es sei denn, sie möchte den Körperkontakt.
Dann schläft sie "auf" uns.
:)

Oder ich lasse sie im Nest auf dem Sofa schlafen.

Die Tage wollen wir es mal probieren, wenn sie im Kinderzimmer schläft, am Tag, während wir im Wohnzimmer sind.
Haben schon eine Cam aufgestellt. :)

Danke euch.

10

Hi, wir haben mit 4 Monaten begonnen das Sie Ihre Mittagsschläfchen oben im Kinderzimmer gehalten hat. Nachts hat Sie bis 6 Monate noch im Beistellbett geschlafen, danach auch im Kinderzimmer ( direkt neben unserm Schlafzimmer) wenn Sie wach wird manchmal um 5 meist um 6 holen wir Sie zu uns ins Bett und dort schläft Sie noch bis ca 9.
Ich würde es einfach ausprobieren. Unsere Tochter hat die ersten Wochen nur aif mir geschlafen, als das lit dem ablegen geklappt hat schläft Sie häufig im eigenen Bett besser. Ich bin bei jeder Bewegung wach geworden und hab Sie dadurch auch geweckt)
Manche Nächte schläft Sie aber auch heute mit 12 Monaten ganz bei uns ( z.B. Wenn Sie zahnt oder später ins Bett geht)

12

Huhu,

Also mein kleiner hat die ersten 5 Monate bei uns im beistellbett geschlafen. Und jetzt schläft er seit fast einer Woche in seinem großen Bett in seinem Zimmer. Er schläft da aufjedenfall ruhiger. Auch wenn er seid Neuestem wieder nachts Hunger hat aber das macht ja nichts. Ich hab mir einfach für meine Bequemlichkeit einen Ohrensessel neben das Bett gestellt mit einer Wolldecke dabei. So muss ich wenigstens nicht nachts frieren wenn ich da sitze. Wir hatten halt zunehmend das Problem, wenn wir ins Bett gingen das er dadurch unruhig oder sogar wach (für meist 1-2stunden) wurde.
Das ist ja dann auch kein schöner Zustand.

Aber das muss jeder so handhaben wie es am besten halt auch passt.
Ein richtiges richtig oder falsch gibt es meiner Meinung nach nicht.

13

Guten Morgen,
Ich habe zwei Kinder und bei beiden ging es sehr ähnlich. Beide Kinder ließen, lassen sich wach ins Bett packen und sie schlafen seit dem sie 3 oder 4 Wochen alt sind in ihrem Zimmer abends zum schlafen ablegen. Ich bin dann allerdings auch oben, da ich dann auch ins Bett gehe, sobald der kleine (3,5monante) auch so um 21:30 im Bett ist. Am Tage schläft er unten im beistellbett, auf dem einfachen Grunde, dass er das unterscheiden soll. Da wird keine 3-4 Stunden am
Stück geschlafen. Sodass er sich an die Tageszeit gewöhnt, er kann nachts gerne schlafen. Was auch gut klappt. Bisher, kann sich auch ändern. Ich muss in der Regel 1-2 mal nachts rüber, ds er dann Hunger hat. Nachts wach um zu spielen oder sonste was, kenne ich nicht. Zum Glück. Haben bisher einen sehr angenehmen Rhythmus gefunden. Aber trotzdem sind die Kinder individuell, bei uns haben sich die rythmen nur gut angepasst. Habe aber auch sehr sehr sehr entspannte Kinder. Womit ich großes großes Glück habe.
Es geht aber auch um deine Einstellung, wie bist du dazu eingestellt. Ist es ok für dich dein bsby im anderen Raum schlafen zu lassen? Wenn es ok für dich ist mach es, wenn nicht dann nicht. Höre auf dein Bauchgefühl. Das ist das was ich mit 2 Kindern grlernt habe. Und macht macht es intuitiv richtig. Keiner möchte sein Kind schaden. Handel aus dem Bauch raus, jeder hat ein Bauchgefühl. Da kann man sich noch so belesen, Wege ab und entscheide für euch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gibt nicht den richtigen Weg. Mehrere Wege führen nach Rom.
Alles liebe und gute für euch.