Guten Morgen!
Ich hab folgendes Problem und weiß da leider keinen Rat mehr. Ab schon so viel ausprobiert 🙈
Meine kleine wird am 5.1 4 Monate alt. Sie war schon immer tagsüber eine schlechte Schläferin. Sie will alles mitbekommen und kommt schwer zur Ruhe. Seid einer Woche ist es schlimmer geworden.
Der Tag sieht wie folgt aus, das sie um 6 Uhr wach ist und was zu essen bekommt. Dann merke ich meist nach 1-2 Stunden, das sie müde ist. Reibt sich die Augen und gähnt manchmal. Dann will ich sie hinlegen. Sie kommt dann wieder in ihren Schlafsack und wird ins Bettchen gelegt, vorgesungen, Zimmer ist dunkel. Sie schreit und weint aber wie am Spieß. Dann hebe ich sie hoch beruhige sie und Versuch es dann nochmal. Keine Chance.
Meist nehm ich sie dann wieder mit ins Wohnzimmer und Spiele mit ihr. Ul 9 bekommt sie wieder eine Flasche und ich probiere es dann nochmal.
Manchmal klappt es manchmal nicht. Wenn sie einschläft dann nur für 20 Minuten. Mittags das gleiche. Wobei es beim spazieren gehen meist klappt. Dann gehen ixh meistens 2 Stunden und da schläft sie dann auch.
Nachmittags hab ich keine Chance. Da kann ich machen was ich will. Das problem ist das ich sie dann meist um 17-18 Uhr schon hinlegen muss und das dauert dann auch noch mal bis sie dann schläft. Dann schläft sie aber wirklich bis 22 Uhr und dann bis 3 meist.
Ich kann halt nicht 3 mal am Tag raus gehen. Der mittagsspaziergang macht mich schon fertig weil ich immer noch schmerzen habe beim laufen.
Hat jemand einen Tipp wie ich sie nachmittags zum schlafen bringen kann? Ich kann mir nicht vorstellen das es gesund für sie ist wenn sie 5 Stunden am Stück wach ist
Sie will tagsüber einfach nicht schlafen. Sorry lang
Hallo 😊
Mein kleiner Sohn hat tagsüber nie länger als 30 Minuten und wenn nur im Kinderwagen (er mochte Keine Trage) geschlafen. Ich war somit nur unterwegs. Probier es mal mit einer Trage. Ich bin auch der Meinung dass die mäuse in dem
Alter noch ganz viel Nähe brauchen-gibt Ihnen Sicherheit. Vg
In der Trage will sie nichz mehr schlafen. Sie windet sich weil sie was sehen will und irgendwann fängt sie an zu schreien und zu weinen. Die Trage hatte ich bis vor 14 Tagen auch benutz aber seit dem sie ihre Umwelt mehr wahrnimmt will sie darin nicht mehr schlafen. Ixh hätte es in den Post schreiben sollen 😅🙈
Noch zu erwähnen. Sie ist keine Kuschel Maus. Vor 2 Wochen hab ich sie auch immer erst etwas gewiegt im Arm aber das mag sie garnicht mehr. Nur noch so auf der Schulter damit sie alles sehen kann
Ich habe auch so ein Exemplar. Trage funktioniert schon, aber ich muss sie erst dazu bringen rein zu gehen. Das geht nur, wenn gerade kein Bauchweh ist oder die Welt zu spannend.
Mit der Trage muss ich mich auch die ganze Zeit bewegen. Das passt mir auch nicht immer in den Tag. Ich bin auch eher ratlos.
Hallo angyt,
Vielleicht bist du bereits morgens schon zu spät dran? Bei meinem war augenreiben und gähnen schon zu spät. Je mehr Stress pro schlaf entsteht, umso schlechter finden sie später in den Schlaf.
Versuch mal darauf zu achten, ob auch ihre Augenbrauen rötlich färben, dann versuchst du sie hinzulegen.
Allerdings ist um den 4. Monat auch die erste schlafregression und die ist Tatsache auch echt nicht schön. Sie lernen jetzt langsam einen Rhythmus kennen.
Probier es immer weiter und versuche schlaf rechtzeitig anzubieten, ansonsten bleibt nur durchhalten 🙈
Hi
Schön von dir zuhören. ☺️
Ich Versuch mal auf die Augenbrauen zu achten. Das ist mir tatsächlich schon mal aufgefallen. Ich Probier das mal. Ich hab immer das Gefühl zu früh oder zu spät zu sein. Gefühlt reibt sie sich ständig die Augen 😳
Ich hoffe euch geht es gut 😊
Ja uns geht es gut :)
Ja war bei mir anfangs auch so. Ich habe Tatsache einen online Vortrag bei einer Hebamme gemacht zu dem Thema, seitdem (glaub ab dem 3. Monat) gab es kein geweine mehr zum schlafen und hier wird innerhalb von 5 bis 10 Minuten geschlafen, das hat mir mega geholfen.
Ich hoffe ihr findet schnell euren Weg :)
Hallo,
Mein Sohn hat jetzt 11 Wochen und will tagsüber auch schon immer nur wenig schlafen. Was bei uns jetzt zur Zeit funktioniert: morgends zirka eine Stunde nach dem Aufstehen braucht er nochmal ein Schläfchen. Augen reiben ist bei uns auch dann wenn es eigentlich schon zu spät ist. Das morgendliche Schläfchen macht er neben mir auf dem Sofa. Die letzte Woche hat er so an 3 Tagen 1.5 bis 2 Stunden geschlafen. Bringe ich ihn ins Bett, auch wenn ich dabei bin, gehen die Schläfchen nie länger als 30-45 Minuten. Es muss aber eher still sein und leicht abgedunkelt im Wohnzimmer. Gegen Mittag braucht er nochmal ein Schläfchen, das geht aber meist wieder nur 30 Minuten. Nachmittags tut er sich hier auch am Schwersten, aber auch hier hat es schon ein paar Mal geklappt dass er 1.5 bis 2 Stunden auf dem Sofa geschlafen hat. Mehr als 30 Minuten sind ansonsten nie drin, dafür schläft er halt öfter. Er ist allerdings nie quengelig und scheint nicht mehr Schlaf zu brauchen. Dafür schläft er abends ab zirka 19 Uhr jeweils 4 bis 5 Stunden am Stück. Gegen 4 oder 5 drückt dann der Bauch, aber wir kriegen es fast immer hin, dass er dann bei uns im Bett nochmal 2-3 Stunden schläft.
Zwischendurch kommt es durchaus vor, dass er mal länger am Stück wach ist. Er schläft eigentlich seit 2 Wochen besser als die Wochen davor, denn da war er auch oft 5 oder mehr Stunden am Stück wach. Es hat ihn aber irgendwie nie gestört. 🤷♀️
Mein Tipp also: vielleicht für die Schläfchen (noch) nicht ins Bett bringen? Meiner hat dann immer das Gefühl dass er jetzt lange schlafen soll. Neben mir auf dem Sofa ist der Druck und die Erwartung weg.
Dann ggf eher hinlegen. Mein Sohn quengelt öfter zu Beginn mal (man könnte ja was verpassen 😄) , es dauert dann aber schlussendlich keine 5 Minuten bis er schläft.
Allea Gute
Dragonflies 🌺
Im Kinderwagen ist es ja meist kein Problem. Muss ich mal schauen ob das Sofa eine Alternative ist. Heute Nachmittag bin ich mit ihr in den Schaukelstuhl gegangen und das hat 5 Minuten Geschrei und gezappel aber von feinsten. Dann kann ein wimmern und sie war weg. Sie hat dann eine Stunde geschlafen. Zwar in meinem Arm aber wenn sie es braucht dann ist das so. 🥰
Ist hier auch oft so tagsüber. Erstmal zappeln und ordentlich meckern, dann wird das Gesicht an meinem Arm gerieben und zack schläft er. 🤷♀️ Gut dass das geklappt hat! 😊
das ist bei uns ähnlich - unser sohn ist 16 wochen alt und schläft untertags auch mehrmals nur kurz. ich kann ihn da aber nicht einfach hinlegen, sondern entweder auto, oder tragetuch, wippe oder federwiege. auf dem arm schaukeln nur im notfall weil er mir oft schon zu schwer ist, da er sich generell kaum ablegen lässt.
ich versuche halt auf die wachfenster zu achten und versuche ihn dann hinzulegen. klappt aber auch nicht immer. seit zwei nächten schäft er nachts allerdings sehr unruhig - da dürfte viel los sein bei ihm :)