Stillicht die ganze Nacht anlassen?

Hallo ihr Lieben 😊

Unsere 10 Wochen alte Tochter schläft neben mir im Beistellbett.
Daran habe ich ein Stilllicht von Reer geklemmt.
Wir haben es von Anfang an die ganze Nacht über an, macht ihr das auch so?
Ist das sinnvoll für die Kleine, damit sie sich nachts "zurechtfindet" ?
Oder können wir das auch ausmachen sobald sie wieder eingeschlafen ist?
Blöde Frage irgendwie 😄
Liebe Grüße 😊

1

Hallo,

ich finde die Frage nicht blöd.
Unsere Kleine ist knapp 4 Monate alt. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, es ist ihr nachts einfach zu dunkel und so haben wir zumindest ein kleines Nachtlicht brennen lassen. Jetzt mache ich nur noch beim Stillen ein wenig Licht, damit ich mich zurecht finde. Sobald sie abgedockt ist, mache ich es aus und es wieder zappenduster und alles OK.

Mein momentanes Motto lautet 'Versuch macht klug' 😉

2

Ich hatte unseres anfangs die ganze Nacht an. Aber das war eher für mich. So musste ich nur die Augen öffnen und sah direkt, was los ist.

3

Hey 👋
Unser kleiner ist 7 Wochen alt und zum stillen mache ich nachts meine Nachttischlampe an und danach wieder aus. Wir haben ein ganz leichtes Nachtlicht dann noch an damit man noch ein klein wenig sieht. Geht aber nach 30 Minuten von alleine aus. Das ist perfekt für uns. Vielleicht kannst du ja auch mit einem Timer arbeiten. Gibts doch meine ich auch für Steckdosen. 🤗

4

Ich habe das Stilllicht (auch reer) oft angelassen, weil es eingeschlafen bin und vergessen habe es auszumachen 😅 das Stilllicht ist aber super, die Batterien halten ewig.
Ich habe es übrigens nur die ersten Monate 4 oder 5 gebraucht, danach ging alles blind 😊

5

Ich glaub den Babys ist es egal. Meiner zumindest schläft seit tag ein mit und ohne Licht gleich gut. Er ist jetzt 5 Monate alt und schläft im Wohnzimmer ein, wo Licht brennt und im dunklen Schlafzimmer weiter. Zum füttern hab ich auch Licht an. Wenn ich später ins Bett gehe als er dann lass ich noch das Nachtlicht von der Babyphone Kamera an damit ich ein wenig sehe wenn ich ins Bett gehe aber wie die meisten schon schreiben, eher für mich als fürs Baby, dem ist es egal.

6

Bei 3 Kids immer alles dunkel gewesen.
Meine 2 jährige Brauch es dunkel,sonst schläft sie nicht.

Habe Licht immer nur im "Notfall" an gemacht .

Sehr kein Grund dafür,ein Licht die ganze Nacht an zu haben 🤷

7

Ich mache es nur zum stillen an (zwerg ist 4 Monate alt) und manchmal auch gar nicht. Dann wird im dunklen gestillt. Stört unseren kleinen alles nicht, aber ich muss im dunklen hslt mehr suchen. Manchmal schlaf ich beim stillen aber auch ein, dann ist das licht noch an.

8

Ich würde von Bauchgefühl sagen: nicht die ganze Nacht an, sondern nur nach Bedarf. Unsere Hebamme riet uns damals nachts bewusst anders zu gestalten als tagsüber: so wenig Licht wie möglich, so wenig Kommunikation wie möglich. Keine Ahnung ob es wirklich hilft, unser Kleiner kam auf jeden Fall schnell in einen Tag-Nacht-Rythmus.

9

Mein Baby schläft lieber bei Licht ein, also lasse ich es an, lasse sie gucken, sie schläft ein und dann mache ich das Licht aus. Von mir aus würde es die ganze Nacht brennen, aber der Mann und das andere Kind mögen es lieber dunkler.
Nachts mache ich es nur an, um die Flasche zusammen zu rühren und wieder aus, wenn sie ausgetrunken ist.