Nachts lange wach

Ich versuche mich mal kurz zu fassen: Mein Sohn ist 15 Monate alt und im 1. Lebensjahr hatten wir eigentlich kaum Probleme mit dem Schlafen. Er ist immer schnell eingeschlafen und hat schon früh mehrere Stunden am Stück schlafen können. Der Umzug ins eigene Bettchen und Zimmer mit 9 Monaten klappte ohne Probleme. Durchgeschlafen hat er bisher aber vielleicht fünf mal in seinem Leben.

Seit er ein knapp Jahr alt ist, gibt es aber immer wieder Probleme. Zunächst hatte er eine Mittelohrentzündung, dann Erkältung, Dauerschnupfen, Backenzähne, Eckzähne. Immer wieder hat er nachts bei uns geschlafen, viel geweint, lange Wachphasen. Es war aber auch immer wieder so, dass er mal eine Zeit lang wieder gut in seinem Bett geschlafen hat. Seit Mitte November klappt gefühlt gar nichts mehr. Es fing damit an, dass er mitten in der Nacht ganz schlimme Schreiattacken bekam und sich kaum noch beruhigen ließ. Manchmal kam das auch schon beim Hinlegen vor, Nachtschreck ist ausgeschlossen. Habe ihn mehrmals bei der Kinderärztin vorgestellt, er ist gesund. Das Ein- bzw. Wiedereinschlafen dauerte auch manchmal bis zu 1,5 Stunden.
Das einzig auffällige ist, dass ich seit Anfang Dezember die Eckzähne gut sehen kann, sie aber immer noch nicht durchgebrochen sind.

Seit 5 Tagen schreit er tatsächlich nachts nicht mehr so schlimm und schläft auch schneller ein. Er macht von sich aus nur noch eine Stunde Mittagsschlaf. Zunächst hat er tatsächlich 2 Nächte komplett wieder in seinem Bett geschlafen, das erste Mal seit 2 Monaten!!
Die letzten drei Nächte war es aber wieder schlimm. Er hat zwar jedes Mal bis 3/4 Uhr durchgeschlafen, dann ein Fläschchen bekommen (er kriegt noch 1-2 Fläschchen die Nacht, scheint er wirklich zu brauchen und in der jetzigen Situation werde ich auch nicht anfangen das abzugewöhnen). Nach dem Fläschchen ist er aber nun teilweise 2 Stunden wach! Irgendwann fängt er auch wieder an zu weinen, sodass wir ihn mit in unser Bett nehmen. Aber auch da schläft er nicht sofort ein. Er turnt auf uns rum, verteilt Kopfnüsse, zieht an meinen Haaren. Ich weiß, dass er das nicht böse meint, aber für mich ist diese Situation mittlerweile unerträglich. Ich wache jeden Morgen mit Rückenschmerzen auf.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp oder war es bei jemandem ähnlich? Ist es eine normale Phase? Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.

1

Liebe TE, ich fühle mit dir. Ich dachte grad, du schreibst von meiner Tochter. Sie hat teilweise Wachphasen von 3 Stunden nachts. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben nur Mitgefühl. Ich hoffe einfach es wird besser. Und das paradoxe ist, dass sie bis 9 Monate so gut, wie durchgeschlafen hat. Manchmal 10 Stunden am Stück.

4

Danke 🙏
Hoffentlich haben wir bald wieder ruhigere Nächte ✊🍀

2

Hey, meine Tochter ist bald 12 Monate und sie wird verstärkt jetzt nachts wach und weint. Sie setzt sich nachts einfach im Bett hin und jammert. Ich nehm sie dann in den Arm und rede mit ihr leise, sie schläft aber nur mit stillen wieder ein. Das ganze geht dann 5-6 mal. Sie hat aber noch nie länger als 2h am Stück geschlafen. Aber ich denke das nächtlich jammern kommt vom zahnen. Vielleicht probierst du mal ein Zäpfchen, wenn Zahnungsgel nix bringt. Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort. Ich habe schon alles durch, Zahnungszäpfchen, Schmerzzäpfchen, Zahlungsgel.. es hat leider alles keinen Unterschied gemacht 😔