Hallo Ihr Lieben … Austausch ist gewünscht zum Thema Babyschlaf. Unsere Kleinste ist 6 Monate alt, bisher hatten wir folgenden Schlafablauf: Tagsüber macht sie ca. 2 Schläfchen für jeweils 1-2h. Abends geht es 20 Uhr ins Bett, sie schläft allerdings nicht sofort ein (braucht ca 1h inkl. stillen) Nachts wird sie meistens 2-3 Uhr wach, wird nochmal gestillt und schläft folglich bis 6-7 Uhr. Soweit so gut, seit 3-4 Tagen ist dieser Ablauf leider völlig neben der Spur. Einschlafen tut sie recht zügig, allerdings ist sie aller 2h wach, quengelt, will mal an die Brust/ mal nicht. Ich vermute es steckt vielleicht ein Schub dahinter. Aktuell schläft sie noch im Beistellbett, in massiven quengel Phasen nehme ich sie zu mir ins Bett. Wie ergeht es euch mit euren Babys in dem Alter? Wie handhabt ihr die Schlafsituation in dem Alter (eigenes Zimmer, Beistellbett oder bdi euch im Bett)? Ich freue mich auf eure Berichte! Liebe Grüße Ina
Schlaf Baby 6 Monate
Vom meiner Großen kannte ich echt alles mögliche. Von durchschlafen bis jede Stunde wach oder on der Nacht auch mal stundenlang wach. Bis sie ca 3 wurde ab da war der Mittagsschlaf zuverlässig abgeschafft (mit 2,5 fing es mit mal schlafen mal nicht an)
Der Kleine jetzt schläft, bisher, von ca 19 bis 7 Uhr mit einer Flasche gegen 2 Uhr. Aber mal wacht er auch 2 mal auf in der Nacht, mal schläft er erst um 22 Uhr. Gestern war er 4 bis 5 wach und hat erzählt 🤷♀️ Also ich sagt mal...alles kann, nichts muss😉
Der Kleine jetzt ist
Sorry zu früh abgeschickt. Er ist jetzt 5 Monate und schläft im Schlafzimmer im eigenen Bett, tagsüber in der Wiege und wenn er im Bett nicht weiterschlafen kann dann wieder Federwiege. Jenachdem was am besten und schnellsten klappt...mein schlaf ist mir heilig 🙈
Hallo Ina205,
mein kleiner ist jetzt auch 6 Monate und bei uns ist es ganz genauso wie bei euch.
Bis vor einer Woche hat er immer tagsüber zwei Schläfchen von ca 1-2 Std. gemacht, ist abends zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, wollte einmal in der Nacht gestillt werden und hat dann weitergeschlafen bis 7 Uhr.
Wie gesagt, so war es bis vor einer Woche.
Im Moment ist es so, dass er über Tag kaum schlafen will und wenn er mal einschläft, ist er sofort wieder wach und hält sich auch mit aller Gewalt wach. Dementsprechend ist ab 17 Uhr die Stimmung. Abend gilt wirklich den richtigen Zeitpunkt abzupassen damit er nicht überdreht. Trotzdem, obwohl er hundemüde ist, braucht er ca. eine Stunde bis er einschläft. Ich stille ihn bei uns im Bett und leider hat er sich das Dauernuckeln angewöhnt. Sobald ich aufstehen will, wird er wach und meckert. Er legt sich zum Schlafen seit ein paar Tagen auch immer ganz auf eine Seite, das hat er vorher auch nicht gemacht. Da er jetzt auch sehr agil ist, viel strampelt und sich durch das ganze Bett dreht und robbt, habe ich heute aus Angst, dass er aus unserem Boxspringbett fällt ein Reisebett ins Schlafzimmer gestellt. Bin mal gespannt, wie die Nacht wird. Für das Einschlafen haben wir drei Anläufe gebraucht, am Ende war die Müdigkeit größer. Habe ihn, als er tief und fest in meinem Bett eingeschlafen ist, ins Reisebett gelegt. In seinem Zimmer hat er noch nie geschlafen. 🙈Es tut aber gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Bin im Moment permanent müde und komme zu nix.
Liebe Grüße