Baby ( 6 Wochen alt ) will nie schlafen - Krankenhaus nach der Geburt, fehlendes Bonding?

Hallo!

Mein Sohn ist 6. Wochen alt und hat von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Tagsüber ist es oft schwierig, ihn zum schlafen zu bringen - Wenn überhaupt dann nur beim Stillen oder auf mir drauf. Legt man ihn danach ab, ist er innerhalb von 5 Minuten wach. Nachts sieht die Situation genauso aus, legt man ihn ins beistellbett ab, ist er wach. Die Situation, dass er z.b. einfach irgendwie beim betrachten seines Mobiles einschläft, gibt es bei uns nicht!

Der Start nach der Geburt war bei uns nicht so einfach. Nachdem er auf der Welt war, lag er vielleicht 5 Minuten auf mir und wurde dann ins nächste Krankenhaus mit Kinderklinik transportiert aufgrund von einer Infektion. Dort blieb er dann auf der Neo für 6 Tage. Kann es sein, dass er dadurch solche Probleme hat im Bezug auf Vertrauen?

Ich weiß das Babys Traglinge sind und ich möchte meinem Sohn den körperkontakt geben!

1

Hallo. Das ist/war bei uns ähnlich. Aber seitdem wir, nach vielen vielen schlaflosen Nächten, uns irgndwann dafür entschieden haben das er bei mir im Bett schläft, schlafen wir beide viel entspannter und vor allem wir schlafen 😴😂
Am Tag hat er bei mir in der Trage geschlafen, während ich auch einem Pezziball wippte. Jetzt haben wir uns eine Federwiege zugelegt , wo er tagsüber drin schläft und nachts weiterhin bei mir im Bett.
Die Geburt war auch sehr schwierig und unschön für uns beide. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Obwohl man das sehr sehr oft liest 🤷🏼‍♀️
Alles Gute 🍀

2

Ich verstehe jetzt irgendwie die Zusammenhänge nicht so recht. Meine beiden Tragebabys, haben quasi von der ersten Minute ihres Lebens auf mir gelebt. Einfach ablegen, das Baby guckt fröhlich Mobile und schläft ein? Das gab es überhaupt nicht. Bei beiden nicht. Bei einer der beiden hatten wir auch etwa 8 Wochen keinen Tag und Nacht Rhythmus.

9

Wie habt ihr das nachts gehändelt, einfach Familienbett? :)

11

Ja. Familienbett war die Möglichkeit, allen etwas Ruhe zu gönnen. Wir hatten auch ein Beistellbett, dass teilweise genutzt, teilweise eher als Rausfallschutz diente. Wegen dem Rhythmus sollten wir das Baby tagsüber nicht alleine ins Zimmer legen. Schlafen lassen, ja, aber mit Tagesgeräuschen. Nachts dann Ruhe und nicht spielen. Beim ersten Kind war das alles andere als einfach. Das zweite Kind wurde im Rhythmus einfach mitgenommen und hat es entsprechend dann schneller geklappt.

3

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Er schläft nicht oder er schläft nicht alleine? Das erste wäre tatsächlich Grund zur Sorge, das zweite allerdings völlig normal. Manche Babys können das vielleicht...ich hatte nie daran geglaubt nachdem meine Große Tochter auch Monate lang fast nur bei und auf mir war/geschlafen hat und auch die Babys meiner Freundinnen genauso waren...Doch dann kam mein Sohn zur Welt und den kann ich tatsächlich einfach hinlegen und er schläft ein...zumindest zu 60%🤣 Aber das hat glaube ich nichts mit fehlenden Bondig zu tun sondern liegt einfach am Baby

4

Guten Morgen,
Meine kleine ist 3 Wochen alt und war 4 Tage auf der Intensivstation. Als wir sie mit nachhause nehmen durften konnte ich sie auch nicht ablegen sonst fing sie direkt an zu schreien. Uns hat pucken geholfen und das sie mit im Bett schlafen darf. Alles auf anraten von unserer Hebamme, sie meint das die kleinen einfach Angst haben wieder die bezugsperson zu verlieren wie es ja nach der Geburt der Fall war. Vielleicht hilft es bei dir ja auch.
Liebe Grüße Lisa

5

Für mich hört sich das völlig normal an. Unser Sohn war nicht nach der Geburt von uns getrennt und hat trotzdem die ersten drei Monate ausschließlich auf uns gelebt. Tagsüber hat er nur auf mir beim stillen oder bei meinem Mann im Tragetuch geschlafen. Nachts hat er nur auf uns geschlafen.
Das beistellbett war die größte Fehlinvestition. Genauso wie der Kinderwagen am Anfang.

Also gib deinem Baby die Nähe, dann schläft es auch 🙂

6

Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ablegen dulden die wenigsten Babys am Anfang. Manche auch nicht später 🙃

Lass das Mäuschen so viel auf dir liegen, wie es möchte. Aufwachen nach dem Ablegen ist ein Zeichen für "Gib mir wieder Körperkontakt".

Und Einschlafen beim Betrachten eines Mobiles? 🤭 Das gab es hier in 12 Monaten noch NIE 😉

Alles Gute 🍀

7

Hi!

Das war bei uns ganz ähnlich.
Ich glaube, dieses Einschlafen im Liegen beim Mobile-Gucken machen die wenigstens Babys. Ich kenne zumindest keines.

Wir hatten auch einen blöden Start mit Notkaiserschnitt (also gar keinen Bonding wegen Vollnarkose und anschließender Neo).
Habe mich auch oft gefragt, ob es damit zusammenhängt, weil mir da doch etwas extremer als bei anderen Neugeborenen vorkam. Aber das wird man wahrscheinlich nie rausfinden… Vielleicht ist das Baby auch einfach ein bisschen anstrengender.
Ablegen sowohl wach als auch schlafend war bei uns ca. 3 Monate unmöglich und auch die Wachphasen gab es nur Geschrei, egal ob satt, trocken und auf dem Arm…

Nachts hat uns wirklich geholfen, dass der Kleine mit im Bett schläft. Das hat vieles erleichtert. So ein Beistellbett ist auch ein super Rausfallschutz ;) Zum Schlafen wurde es nie genutzt.

8

Wenn ich dir einen sehr sehr lieb gemeinten Rat geben darf: Vergiss diese neumodischen Begriffe wie Bonding, irgendwelche Wochenschübe usw. Das ist alles ausgemachter Blödsinn. Und wäre es keiner, würde es dennoch nicht weiterhelfen.
Hände weg von "Jedes Kind kann schlafen lernen" und "oje ich wachse".
Du änderst nichts an den Gegebenheiten und machst dir Streß.

In Ländern, wo all dies keine Rolle spielt, gibt es viel weniger Probleme. Da gibt man den Kindern Raum, sich nach ihrem Gusto zu entwickeln.

Kinder entwickeln sich verschieden. Sowohl in der Art als auch im Tempo.
Mein Sohn hat 3 Monate durchgeschrien und schlief nur auf mir. Irgendwann legte sich das. Es kamen dann immer "lustige" Phasen. Z.B. fand er mit etwa 2 Jahren, daß die Zeit zwischen 01.30 und 2:30 Uhr nachts ausgewiesene Spielzeit ist. Das ging so ca. ein viertel Jahr (meine Kollegen haben in der Zeit sonstwas gedacht, weil ich Augenringe bis zu den Knien hatte.)
Unsere Nachbarin, die ganz liebevoll und bezaubernd ist, hatte das Pech, daß ihre erstgeborene etwa ein Jahr (!!!!) durchgeschrien hat. Die zweite Tochter jetzt ist das Gegenteil - die hört man kaum.

Dein KInd ist völlig normal.

10

Also meine 2 Kinder haben sich auch nicht ablegen lassen und wollten immer Körperkontakt beim Schlafen. Wurde mit 4 bzw 7 Monaten etwas entspannter.