Frage zum Mittagsschlaf umstellen

Hallo ihr lieben ,

Jetzt muss ich nochmal etwas zum schlafen fragen , ich bin grad total durcheinander.
Mein kleiner wird am Montag 13 Monate alt und er ist seit Tagen unglaublich quengelig. Ich kann nicht mal mehr Zähne putzen ohne Gejammer.
Aktuell bekomme ich ihn vormittags nicht mal mehr zum schlafen.
Er reibt sich deutlich die Augen und gähnt wir machen dann das was wir immer machen und gehen ins Schlafzimmer es wird so lauthals dann gebrüllt und gegähnt wie verrückt und augen gerieben aber an schlafen ist nicht zu denken.
Das passiert immer so nach 2h Wachzeit.
Ich versuche es dann 30 Min später Nichteinhaltung und es geht immer noch nicht.
Meistens gebe ich auf und lege ihn dann erst mit 5h Wachzeit hin nachdem er Mittag gegessen hat.
Er schläft aktuell mittags 1h45Min und Nachtschlaf 10h50Min.Kommt so auf insgesamt 12h30Min im Durchschnittt. Er hat aber ständig rote Augen und ist wie gesagt total qungelig aber ich bekomme ihn einfach nicht zum Schlafen. Soll ich so weitermachen ? Er fängt sowieso jetzt mit der KITA an und kann dann auch nur mittags schlafen. Oder tue ich ihm damit was falsches an ? p.s. Falls jetzt welche sagen oack ihn in die Trage oder Kinderwagen da würde er mir nie einschlafen haben wir schon mehrmals ausprobiert in der Trage ist alles viel zu interessant und ihm Kinderwagen werden wir angeschrien bis wir ihn raus holen.
Freue mich über eure Meinungen und Tipps Danke

1

Ich denke, dass da evt grad eine Umstellung stattfindet.
Lass ihn halt wach. Wir haben auch da auf einen Tagesschlaf umgestellt und je 5 bis 6 Std Wachphasen gehabt.

2

Mir geht’s gerade auch so! Mein kleiner ist auch 13 Monate. Ich Dreh bald durch! 😭
Von 2,5h wach - schlafen 2,5h wach - schlafen auf 5h wach und dann schlief er gestern nur 45 Minuten 😱😱 wir waren beide fertig
Wir haben das Problem schon seit 6 Wochen
Morgens, mittags, abends.. immer ein Kampf mit hinlegen

3

oweia das klingt echt anstrengend ... wann steht euer kleiner morgens auf ? Wir haben inmoment immer so 6h oder früher ... und er usw ständig so überreizt

4

Wo wir arge Probleme hatten ihn abends hinzulegen (wenn er erst gegen 21-23!! Uhr geschlafen hat) um 8/8:30. Jetzt wecken wir ihn um 6:30. aber das ist irgendwie dann viel zu lang. Aber sonst geht er Abend nichts ins Bett, weil er nach 1h schlafen spätestens um 20 Uhr dann wieder wach ist

5

Das Thema haben wir gerade mit 12 Monaten und das ist etwas anstrengend. Nach 2-3h nach dem morgendlichen Aufstehen schläft sie okay ein, aber nachmittags? Keine Chance. Dementsprechend früh geht sie ins Bett.
Momentan ist sie nachmittags bei der Tagesmutter und die hat auch keine Chance. Sie ist dann immer so fertig, dass man glaubt, dass sie im Auto einpennt, aber das tut sie nicht :S. Hoffe sie findet bald wieder einen für sie passenden Rhythmus. Das sieht nämlich nach Folter aus :S.