Vom Mittagschlaf aufwecken ?

Meine Tochter ist 15 Monate alt und schläft immer von 21/22-08 Uhr.

Mittags schläft sie dann auch immer 2-3,5 Stunden.. abends haben wir dann immer große Probleme sie zum schlafen zu bringen. Sie braucht sehr lange bis sie mal einschläft..

Ich weiß aber nicht ob ich sie mittags wecken soll, weil ich eigentlich denke, dass die Kinder den Schlaf den sie brauchen sich nehmen sollten 🤔 aber haben dann halt abends Probleme deswegen weiß ich nicht wie ich vorgehen soll 😓

Was meint ihr ??

1

Ich habe meine Kinder immer geweckt-außer sie sind krank. Im Kindergarten müssen sie auch aufstehen. Lg

3

Danke für deine Antwort 🥰lg

2

Wir haben unseren Sohn in dem Alter auch immer nach dem Mittagsschlaf geweckt. Ich verstehe deine Bedenken und würde auch gerne nach Bedarf schlafen lassen, aber es war für uns Eltern einfach nicht machbar. Seine Vorstellung war, dass er mittags 3 bis 4h schläft und nachts dann so von Mitternacht bis 4 Uhr morgens. Wir haben ihn mittags immer so geweckt, dass er nachts mindestens 8h im Bett lag. Da er nachts häufig aufgewacht ist, hätten wir Eltern ja sonst nachts gar keinen Schlaf bekommen. Je älter er wurde, desto mehr mussten wir den Mittagschlaf kürzen.
Unsere Erfahrung ist, dass es 2 bis 3 Wochen dauern kann, dann wird der Nachtschlaf entsprechend länger, wenn man den Tagschlaf kürzt.
Relevant ist bei euch sicher auch die Unterscheidung zwischen Müdigkeit und Schlafdruck. Unser Sohn konnte seit dem Kleinkindalter noch so müde sein, der Schlafdruck kam frühestens nach 6h Wachphase und vorher konnte er nicht einschlafen. Evtl. hilft es also auch schon, den Tagschlaf nach vorne zu verlegen.

4

Danke für die Antwort :)
Nachts schläft meine Tochter eigentlich sehr gut. Sie wacht kaum auf nur ab und zu wenn der Schnuller rausfällt aber dann schläft sie direkt wieder ein.

Sie steht immer um 8 Uhr auf aber mittags kriege ich sie nicht früher als 13/14 Uhr zum schlafen.. Heute zb schläft sie auch seit 14 Uhr erst.. wenn ich sie nicht wecke schläft sie locker bis 16.30/17 Uhr..

Ich habe auch oft versucht sie gehen ins Bett zu bringen aber es klappt nicht 🤦🏽‍♀️😃 da saß ich an ihrem Bett für 1-1,5 std bis sie mal einschläft 🥺

5

In dem Alter ging es bei uns noch, aber jetzt mit 17 Mte ist bei 14.30 Uhr Schluss und ich wecke sie sanft auf, da sie ansonsten abends 19.30 Uhr auch schwer ankommt und ich habe für uns keine Lust noch um 20.30 Uhr da am Bett zu sitzen.

In der Kita wird auch aufgeweckt. 90 min mittags sind bei uns perfekt. Ca 12.15 Uhr bis 14 Uhr. Perfekt.

6

Ich sitze manchmal sogar bis 22 Uhr an ihrem Bett und könnte die Krise kriegen … 😭😭😭
Vor 13/14 Uhr schläft sie immer sehr schwer ein.

Sie schläft um die Uhrzeit ein in der sie eigentlich schon aufstehen sollte 🤣 ..
Heute um 14 Uhr ist sie wieder eingeschlafen.. ich Weck sie dann einfach mal 15:3:/

9

Da solltest du einmalig den Rhythmus durchbrechen. Morgens um 6.30 Uhr auf und dann 12 Uhr hinlegen nach dem Mittagessen. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Klar, wecken! 1,5 Stunden reichen in dem Alter eigentlich aus. Probiert am besten aus, wieviel geht um abends trotzdem gut einzuschlafen.

11

Wir wecken immer nach 2 Stunden Mittagsschlaf, damit unsere Tochter abends um 19:30 Uhr schlafen kann. Deine Tochter soll sich den Schlaf holen den sie braucht, aber du kannst doch steuern ob sie sich den Schlaf tagsüber oder nachts holt. Davon abgesehen finde ich es auch total unpraktisch wenn Mittags so lange (3,5 Stunden) geschlafen wird. So kann man nachmittags nichts unternehmen und es fehlt einem Abends Zeit für Partnerschaft und Haushalt.