5 Wochen Baby ins Bett bringen- Wie?

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist 13 Monate alt aber korrigiert ist er gerade mal 5 Wochen alt ( kam 12 Wochen zu früh auf die Welt).

Er hatte vor ein paar Tagen Physiotherapie und da hat mich die Therapeuten gefragt, wann ich mein Sohn immer ins Bett bringe. Hört sich vllt doof an aber ich hatte keine Antwort dazu... Ich sagte ihr nur, dass er eh fast immer schläft und sich alle 4 Stunden für die Flasche meldet. Sie sagte dann nichts mehr dazu. Wie macht ihr das eigentlich? Ich meine, wie soll ich ein Baby ins Bett bringen, wenn er eh fast nach jeder Flasche einschläft. Sorry, wenn sich das so blöd anhört. Bin zum ersten Mal Mama und weiß nicht, wie man das dann so genau macht...

Freue mich auf eure Antworten.

1

Tut mir leid, aber deine Zahlen verstehe ich nicht. 13 Monate ist wohl ein Tippfehler, aber wenn er korrigiert 5 Wochen alt ist, ist er doch jetzt 17 Wochen alt oder?
Egal wie… wir haben seit der 10. lebenswoche angefangen ihn abends zur gleichen Zeit (+- 30 min) ins Bett zu legen. Das geht aber natürlich erst, wenn das Kind einen Rhythmus gefunden hat. Dein schatz ist noch so klein und frisch, da wird das kaum möglich sein. Du machst das schon richtig und wirst merken, wenn er einen Rhythmus hat der täglich gleich bzw ähnlich ist.
Alles Gute und lass dich nicht verunsichern.

3

Genau! Er ist 17 Wochen alt aber korrigiert 5 Wochen. Keine Ahnung, warum ich das so geschrieben habe.... war ja aber auch sehr spät als ich den Beitrag schrieb :D

Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich dachte ich nämlich auch!

5

Noch dazu ist jedes Kind anders… meine beiden brauchen viel Ruhe zum schlafen, andere schlafen trotz TV tief und fest und lassen sich durch nichts stören. Schau einfach wie es für euch und dem Baby am besten passt.

2

Meine Kinder haben mir ganz deutlich gezeigt wenn sie soweit waren und vorallem müde.
Meine kleine ist nun 4 Monate alt und seit 2 Wochen ungefähr merke ich, das sie gegen 22 uhr ins Bett möchte. Dann wird sie unruhig und findet nicht in den Schlaf bei uns im Wohnzimmer. Wenn ich sie dann rüber ins dunkle Schlafzimmer bringe schläft sie sehr schnell und entspannt ein. :)

Ich habe meine Kinder bisher alles selbst entscheiden lassen. Bei der großen wurde es ab diesem Zeitpunkt, wo sie selbst gezeigt hat, dass sie ins Bett möchte über die Zeit immer früher, bis wir bei 19 ihr angekommen waren. Schätze bei der kleinen wird es jetzt ähnlich sein.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 2 Jahre 💝 und Fröschlein 4 Monate 💝

4

Hey...unsere sind bis zum ca 4. Monat mit uns ins Bett gegangen,vorher haben sie auf dem Sofa unten geschlafen.

Wenn wir gemerkt haben,dass sie immer zu gleichen Zeit einschlafen (passiert immer so um den 4. Monat ) haben wir dann die Zeit genommen und begonnen sie ins Bett zu bringen.

War meist gegen 21 Uhr....dann wird es mit der Zeit immer früher.
Nun gehen beide kleine gleichzeitig um 19.30 ins Bett

Das kommt eigentlich von ganz allein :)

6

Wir haben immer sehr früh angefangen, die Kinder zur gleichen Zeit ins zu bringen. Vor allem beim Kleinen haben wir es von Anfang an gemacht und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gegen 19 Uhr habe ich ihn gewaschen, gewickelt und umgezogen, in den Schlafsack gesteckt und im Bett in den Schlaf gestillt. Dann habe ich ihn schlafen lassen, bis er mich wieder rief. Der Große geht schon lange um die Zeit ins Bett. So hatten wir auch sehr früh nach der Geburt des zweiten Kindes einen Feierabend 😇

Natürlich klappte das nicht sofort und das Baby schlief um 19 Uhr ein. Anfangs musste ich lange bei ihm blieben, oder sehr oft zu ihm hoch. ABER auch auch er wach wurde, blieben wir im dunklen Schlafzimmer. Dort wurde gewickelt, gefüttert und getragen. Wieder in den Schlaf begleiten. Mit ca 3 Monaten hatte er es spätestens drin, und seitdem geht er wie sein Bruder zur gegen 19 Uhr ins Bett.

7

Ich habe irgendwann gemerkt, dass sie gegen 7 sehr müde wurde, aber am der Brust immer wieder aufgewacht ist. Davor lag sie einfach bei uns im Wohnzimmer und fast die ganze Zeit an meiner Brust. Dann dachte ich, dass ihr unsere Abend zu laut ist und habe sie gegen 7 ins Bett gebracht. Es dauert zwar bis sie einschläft, aber dann lassen wir sie in Ruhe schlafen. Sie ist allerdings auch tagsüber extrem sensibel was Licht und Lärm beim Schlafen angeht.

8

Der Beitrag könnte von mir sein. Ich hab mich auch gefragt wie man das macht. Die Antworten hier sind aber sehr hilfreich. Danke!

9

Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt.
Er bekommt bei uns immer so gegen 18/19 uhr eine flasche, dabei wird er dann umgezogen, gewaschen etc. Danach geht er dann nochmal mit ins Wohnzimmer, weil er dann etwas wacher ist und es wird noch gekuschelt und alles mögliche bis zur nächsten flasche, die er meist gegen 21-22 uhr fordert. Die wird dann in seinem Zimmer, nur mit Nachtlicht gegeben (vorher wird auch nur mit Nachtlicht gewickelt) und nach der flasche dann so 15-20 min versuchen wir ein bäuerchen zu bekommen und dann leg ich ihn in sein bett. Meist schläft er dann auch innerhalb von ein paar Minuten ein, ansonsten streichel ich sein Bäuchlein bis er eingeschlafen ist.
Das machen wir so eigentlich schon seit er 3 wochen alt ist und das klappt ziemlich gut. Klar ist nicht jeder einschlafprozess reibungslos, manchmal muss ich ihn einfach auch nochmal ein paar Minuten tragen, aber dennoch schläft er danach friedlich in seinem bett :)

10

Hey, weil meine auch 6 Wochen ist und hier gerade nachts der Ausnahmezustand herrscht eine Frage: bleibt euer Mini nach der 18/19 Uhr Flasche bis zur nächsten wach? Also ihr habt eine Wachphase bis zum ins Bett gehen? Vielleicht muss ich auch mal versuchen, sie etwas wach zu halten 😀

12

Huhu :)
Durch das Bett fertigmachen vor der 18/19 uhr flasche ist unser immer relativ wach. Meist bleibt er nach der flasche noch so 1 std wach und dann wird er müde und macht dann die augen zu aber immer nur so für 10-20 min und ist dann wieder wach, das geht dann bis zur nächsten Flasche und dann schläft er in seinem bett eigentlich relativ schnell ein

11

Hey du,

Ich habe mit ca. 7-8 Wochen angefangen ihn immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen. Und damit er Tag und Nacht unterscheiden konnte wurde dann, wenn er nachts die Flasche bekam oder die Windel gewechselt werden mussten wirklich alles sehr sanft, leise und im Dämmerlicht gemacht.

Sprich, ich hab ihn nur für die Flasche aus dem Bett genommen, extrem dunkles Nachtlicht angemacht, geflüstert und beim Windelwechseln auch nur mit ganz wenig Licht alles gemacht. Danach ging es sofort wieder ins Bett und entweder er lag dann halt wach und schlief irgendwann ein oder ich hab ihn im Arm gehabt und halt geschuckelt.

Nach 2-3 Wochen hatten wir so etwas wie Routine, also ich wusste immer vor ihm, wann er die Flasche will und habe gar nicht darauf gewartet, dass er wach wird sondern habe ihm dann im Schlaf sanft die Flasche angeboten. Hat auch immer fleißig getrunken und ist nie richtig wach geworden. Windeln wurden nur gewechselt wenn er groß gemacht hatte.

Ansonsten habe ich tagsüber nie Dunkel gemacht, damit er wußte, dass nun Tag ist und er hat dann auch tagsüber nicht mehr viel geschlafen sondern es auf nachts verlagert. Also seine 3-4 Nickerchen á 45-60 Minuten hat er noch gemacht aber ist dann von alleine aufgewacht.

Das hat zumindest für uns super geklappt und er ist jetzt 18 Monate alt und macht abends nie Stress wegen ins Bett gehen und schläft seine 10-11 Stunden durch. Natürlich gab es zwischendurch Rückschläge wegen Krankheit oder Zahnen.

13

Huhu :)
Hast du die flasche nachts im liegen in seinem Bett gegeben oder dafür auch hochgenommen?

14

Anfangs hat er sich ja selber gemeldet wenn er eine Flasche wollte, da hab ich ihn normal hochgenommen. Nachdem ich dann später ungefähr die Zeiten kannte, an denen er hungrig wird, habe ich ihn weiterhin, aber immer sehr behutsam hochgenommen und dann die Flasche angeboten. Er ist auch fast nie aufgewacht währenddessen, sondern hat immer höchstens gedöst. Beuerchen hat er nachts super im Fliegergriff gemacht oder wenn ich ihn über der Schulter hatte.

Ich hab ihn auch immer gepukt (außer Beine) und geschuckelt bis er in meinem Arm einschlief und dann ins Bett gelegt. Hat vielleicht 10-15 Minuten gedauert bis er einschlief. Ich musste ihn puken, da er sich manchmal reflexartig selber weckte und er hat auch weißes Rauschen bekommen zum Einschlafen. (Er ist jetzt wie gesagt 18 Monate alt und wird immer noch schläfrig wenn er weißes Rauschen hört 😅). Gepukt wurde er, bis er sich selber befreien konnte.

Und sehr viel später, irgendwann, als er kein Beuerchen mehr machen musste, hat er die Flasche dann im Liegen bekommen.
Ich muss auch sagen, dass wir meist um ca. 20 Uhr ins Schlafzimmer gegangen sind und so angefangen haben bis wir unseren Rhythmus hatten. Abends haben wir allgemein immer versucht, dass alles ruhiger wird.

Ich finde, du hast schon mal hier super Tipps von allen bekommen. Jedes Baby ist unterschiedlich und du wirst ganz sicher erkennen, wie du deinem Baby helfen kannst besser zu schlafen und Tag und Nacht zu unterscheiden. Wir hatten vielleicht auch Glück, dass das so gut geklappt hat, denn viele Babys kennen auch mit 6 Monaten immer noch kein Nachtschlaf. Und das ist leider auch normal.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute 😊