Schlafumstellung mit 12 Monaten

Hey Mädels,

unsere Tochter stellt momentan den Schlaf von zwei auf einen Mittagsschlaf um.
Sie ist zwar schon 2h nach dem Aufstehen müde, aber lässt sich nicht hinlegen. Also wird es auf kurz oder lang nur noch ein Schläfchen sein. Das passt uns ganz gut, weil sie auch schon bei der Tagesmutter in der Betreuung ist.

Meine Frage: wann schlafen Eure Kids dann mittags?

Liebe Grüße und Danke :)

1

Mit ca 12 Mte haben wir auch auf 1 Tagesschläfchen umgestellt. Sie schlief dann in der Krippe und zuhaus immer um 12.15 Uhr. Das ziehe ich zuhaus oder im Urlaub weiter so durch. Wenn sie krank ist, gibt's natürlich mehr Schlaf.

Sie isst zu Mittag 11.30 Uhr, danach umziehen und ab ins Bett.

4

Perfekt, danke :)

2

Wir haben auch gerade eingestellt, fast 12 M 😊 manchmal ist sie aber auch schon nach 3 Std wieder müde, und kann, so wie bei euch, nicht einschlafen vormittags.

Aufstehen so halb 8/8. Frühstück 8:30/9 uhr. Mittag 12 Uhr, Bett dann 13 Uhr.

Lg 🌸

5

:) Danke. Hui bis 13 Uhr schafft sie aktuell noch nicht, aber vllt. perspektivisch.

12

So ähnlich sind unsere Zeiten auch.
Abends schläft unsere Tochter dann gegen 20:30 bis 21 Uhr ein. Sie ist 16 Monate alt (korrigiert 14).

3

Meine ist 11 Monate und scheint auch gerade umzustellen. Wobei es bei uns gerade stark davon abhängt, wann sie früh wach ist, ob es 1 oder 2 Tagschläfchen sind. Ist gerade etwas anstrengend, wenn man irgendwas für den nächsten Tag planen will 🙈.
Wenn es nur ein Tagschlaf ist dann schläft sie meist von 12:30/13 Uhr bis 14:30/15 Uhr. 😊

6

:) Danke.
Ja, die Planbarkeit ist momentan tatsächlich irgendwie schwierig.

8

Ist bei uns ganz genauso. Sowohl das Alter, als auch die Länge der Schläfchen :).

An Tagen an denen er doch noch 2 Schläfchen macht, verschiebt sich alles nach hinten, dass er nicht vor 20:45/21:00 Uhr schläft 🙈.

7

Verrückt wir stellen gerade erst von 3 auf 2 um!

9

Unter der Woche stehen wir bisher um 7 Uhr auf, Mittagsschlaf in der Kita ist so gegen 13 Uhr.
Vor Kitastart aufstehen um 8 und Mittagsschlaf zwischen 12.30 und 13.30.

Ab übernächste Woche müssen wir um 6 aufstehen, ich könnte mir vorstellen, dass die in der Kita dann mit ihm zwischendurch nen Powernap machen.

10

Hi,
Mein Sohn ist auch 12 Monate und stellt seit ca. 2 Wochen auf 1 Mittagsschlaf um.

An manchen Tagen braucht er noch 2 Schläfchen, an anderen nur eins. Je nach dem wann er aufsteht.

Wenn er zwischen 6 und 7 Uhr aufsteht, schafft er es bis kurz nach 11. Mittagessen gibt es nun schon um 11.

Er schläft dann ca. 1,5 bis 2 Std im Familienbett. (wenn ich aufstehe wird er leider wach.. So hab ich eben auch Pause 😁)

Abends ist er meist dann schlecht drauf, weil die Wachphase dann bis Abends schon länger ist, aber ein Nachmittagsschlaf mag er dann auch nicht mehr machen.

Leider ist auch der Tag nicht immer planbar im voraus.

Lg

11

So ist es hier aktuell auch (13 Monate)
Finde das total schwer mit dem umstellen.
Wir stehen um 6:30 auf und ich finde es bis 11:30/12 Uhr echt schwer. Aber sonst schläft er von 9-10:30 und nicht vor 14 Uhr wieder für 1,5h. Dadurch geht er dann so spät ins Bett.
Alles etwas doof

13

So ähnlich ist es bei uns auch. Finde das aber echt gut. Einmal morgens ein Schläfchen und Mittagschlaf bis etwa 15/16 Uhr.

weiteren Kommentar laden