Baby ständig müde, findet aber nicht in den Schlaf

Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Meine Tochter ist knapp 4.5 Monate alt und ist morgens nach dem Aufstehen bereits nach gut einer Stunde wieder müde. Ich Stille sie dann und sie schläft dabei ein. Wenn es gut läuft schläft sie dann 1 Stunde. Ich merke dann aber bereits nach ca. 30 Minuten dass sie wieder gähnte und sich die Augen reibt, neuerdings fasst sie sich immer wieder an den Kopf ( Ist das auch ein Zeichen von Müdigkeit???)
Ich wickel sie dann meist erstmal und dabei fängt sie schon an zu meckern. Das hat sie vorher nie gemacht und auch sonst ist am Wickeltisch nie Theater gewesen. Ich nehme sie dann wenn ich merke sie möchte auch die Brust nicht mehr, in die Trage. Hier schaut sie dann ewig in der Gegend herum, die Augen sagen aber ich.bin totmüde!!! Irgendwann schimpft sie dann bis ich ihren Kopf sanft an meine Brust drücke und wippend durch die Wohnung laufe, dann schläft sich plappernd ein. Gestern war es im Nachmittag dann ganz übel nachdem sie 1.5 Stunden gebraucht hat um einzuschlafen. Ich habe ALLES getan was denkbar war mit ganz viel Ausdauer. Nachts klappt es eigentlich ganz gut bis auf dass sie sich häufiger meldet um teils auch nur zu nuckeln. Schnuller nimmt sie nicht!

Stecken wir eventuell in der 4-Monats-Schlafregression??? Ich habe sonst keine Antwort...sie war die Wochen zuvor super gelaunt und alles lief einfach glatt und jetzt das...

Bin für Tipps oder einfach nur Bestätigung dankbar :D manchmal zweifelt man ja...:-D

1

Was du beschreibst, hört sich nach einem neugierigen Kind an, das einfach zu viel sehen und erleben möchte, um zu schlafen😊
Dass sie schon eine Stunde nach dem aufstehen müde wird, kenne ich auch. Das war bei meinem Großen lange so. Ändert sich von selbst wieder.
Und auch das Schlafen tagsüber wird wieder anders (ich sage nicht "besser"😇)

Meine beiden Kinder ließen sich die erste Monate leicht zum Schlafen bringen (meistens während dem stillen). Je größer, wacher und neugieriger sie wurden, desto schwieriger wurde es.

Das ist völlig normal.
Ich würde ehrlich gesagt testen, wie lange sie gut gelaunt wach bleiben kann. Bevor du jeden Tag 1,5 Stunden brauchst, bis sie mal schläft, lass sie doch eine Stunde spielen. Müde und gut gelaunt ist das ja kein Problem. Wenn sie meckert, ist das natürlich was anderes. Aber so kriegst du sie vielleicht schneller zum schlafen?

2

War bei uns ähnlich und das Einschlafen hat teilweise 1-2 Stunden gedauert, obwohl das Kind total müde war. Letztendlich wurde es erst besser als ein Sprachverständnis da war, so dass ich kleine Geschichten erzählen konnte und die Konzentration auf die Geschichte in den Schlaf überging. Und ja, das Kind weiß dass es schlafen soll, wehrt sich aber dagegen weil es noch viel erleben möchte. Daher muss man etwas finden, auf dass es sich fokussieren kann, was aber trotzdem entspannend wirkt.