Hallo ihr lieben
Hab mal wieder eine Frage und mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate alt. Am Anfang hat er immer gut und lange (9:00) geschlafen. Das dass irgendwann aufhören würde war mir schon klar. Aber jetzt wird er immer früher wach. Wir hatten schon immer dieses fünf Uhr Problem aber ich hab ihn dann noch mal zum schlafen bekommen, jetzt nicht mehr wirklich. Spätestens um sechs ist er wach und will aufstehen. Anfangs bin ich einfach liegen geblieben, um ihm auch zu zeigen „es ist noch nicht soweit“ aber mittlerweile fängt er dann irgendwann an zu weinen. Also stehe ich auf . Nach ca 1 Stunde ist er wieder so müde das ich ihn in die Federwiege lege , wo er noch mal 3 std schläft. Egal wann wir abends ins Bett gehen, habe alles von 20-23 Uhr probiert, er wird immer gegen fünf Uhr wach. Und ist direkt total unruhig.
Letztens war es sogar vier Uhr 😩
Er will aber auch nichts trinken, Windel ist auch ok.
Zur Zeit kommt dann auch noch hinzu das er nachts alle 2 std trinken will , bekommt er natürlich auch und das wäre auch alles kein Problem wenn nicht die Nacht dann schon so früh vorbei wäre.
Schlafregression könnte sein aber wie lange dauert die denn? Hab das Gefühl es wird eher immer schlimmer als besser.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße ✌🏻😴
Die Nächte werden immer kürzer
Es wird sich irgendwann wieder ändern.
Ich hatte mit beiden Kindern in dem Alter die 5- Uhr- Phase. Ich habe es mir so erklärt, dass sie eben wacher und fitter werden, sie wollen mehr sehen, erleben und entdecken. Wozu also schlafen 🤭 dann ist klar, dass sie nach einer Stunde wieder müde werden.
Da gibt es keine Tipps. Das kannst du nicht ändern , glaub mir, ich habe alles versucht😊
Aber es wird wieder anders. Einfach durchhalten 🙏
(Es wird nie was ändern, wenn du ihn später ins Bett legst. Er wird sicher trotzdem früher aufstehen, und nur umso müder sein. Meine Kinder schlafen selten länger als halb 7, egal wann sie schlafen gehen)
Ich habe so etwas schon befürchtet. 😂
Es ist auf jeden Fall so das er viel erleben und sehen möchte. Er ist sehr sehr neugierig, was ich auch total schön finde. Deshalb schafft er auch am Tag aller höchstens 1-5-2 std.
Ich denke du hast recht das er nur mies gelaunt aber um die gleiche Zeit wach ist,wenn ich ihn später ins Bett lege.
Danke für deine beruhigende Antwort , manchmal fängt man ja doch mal an zu zweifeln. Gerade beim ersten Kind.
Liebe Grüße
Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt, und hatte auch diese Phase das sie um 5 aufstehen wollte.
Ich habe sie dann eingepuckt , neben mir gelegt und wassegeräusche angemacht und nicht mit ihr geredet, einfach um ihr zu zeigen das es noch nicht die Zeit zum aufstehen ist.
Sie ist dann wieder eingeschlafen nach einer halben Stunde, und hat bis 8 jedes Mal geschlafen 😊
Er liegt sowieso gepuckt neben mir 😊
Wir haben Weißes Rauschen an aber das hilft um diese Uhrzeit alles nichts. Habe auch schon versucht mit dem nicht reden und erst Licht am wenn die Zeit ist . Anfangs hat das auch relativ gut geklappt aber jetzt fängt er dann irgendwann an zu weinen und da kann ich ja dann auch nichts mehr machen 🤷🏼♀️.
Aber vielen Dank für deine Antwort.
Ohh I feel you! Bin grade so froh deinen Beitrag zu lesen. Meine Maus ist nunmehr 7 Monate alt und seit einigen Tagen wacht sie auch immer früher auf. Erst war es 5:45h..mittlerweile sind wir bei 5:15h. 🥲 Widerstand in Form von sich schlafend stellen ist absolut zwecklos. Genau wie stillen oder weißes Rauschen. Blöderweise ist sie um die Uhrzeit nicht ausgeschlafen und entsprechend nörgelig...habe mal wieder an meinen Mutter-Qualitäten gezweifelt. Umso tröstlicher zu lesen, dass es jetzt nicht ungewöhnlich ist. 😅
Kann ja also nur besser werden... Hoffentlich bald- die Tage sind doch ziemlich lang, wenn sie so früh starten... Und Mausi tagsüber lediglich maximal 2-3 30-Minuten-Schläfchen macht. *gähn*
Auch wenn man das keine wünscht ist es doch erleichternd zu lesen das es anderen auch so geht. Und wie du schon sagst man zweifelt dann manchmal doch an sich .
Aber scheinbar kann man tatsächlich nicht mehr machen als es akzeptieren und auf baldige Besserung hoffen 😂
Drück dir die Daumen 🍀
Ich sitze morgen früh auch wieder um 5 Uhr da. Mein persönliches Highlight war 4:40 Uhr das ist allerdings schon länger her und ganz ganz toll waren auch der 1. und 2. Weihnachtstag, als ich um 5 Uhr im Wohnzimmer saß, mich gefühlt hab wie der einzige Mensch auf der Welt. Traumhaft