Ab wann Rituale?

Wieder mal eine nächtliche-stillfrage :-D

Aktuell macht die kleine (9 Wochen) unregelmäßige Schläfchen tagsüber.
Nur der kurze Schlaf um 10-12 rum ist absehbar.
Ansonsten wie sie müde und lustig ist und auch nicht bewusst durch mich begleitet oder an einem festen Ort.

Muss ich damit langsam anfangen? Dass ich mich mit ihr in eine bestimme Situation zurückziehe?
Der nächtliche Schlaf klappt super! (Bis auf 72627 mal Hunger .. :-D)
Danke!! :-)

1

Ich habe, glaube ich, ab der 6./7. Woche angefangen gnadenlos nach Uhr schlafen zu lassen.

2

Und wie, wenn ich fragen darf?

5

Natürlich darfst du fragen.

Bei mir war es so, dass ich irgendwie einen routinierten Alltag auch selbst wollte, als mein Mann nach der EZ (AB Geburt) wieder arbeiten ging.

Sie wurde vom Nachtschlaf gg 7.30/8 wach. Wir standen auf. Umziehen. Stillen. Nach 90 min war sie wieder müde. Also schlafen. Ab in die Trage oder Kiwa und eine Runde schlafen. Es kristallisierte sich heraus, dass sie 90 min bis max (!) 2 Std Wachphasen hatte und das zog ich gnadenlos durch. Nach 90 min wach, ab in die Trage oder oder oder und schlafen. 30 min, 45 min.... Nach weiteren 90 min wach wieder schlafen. Das führte zu 5 Tagesschläfchen. Um 21 Uhr gingen wir ins Bett zum Nachtschlaf.

Irgendwann reduzierten sich die Tagesschläfchen auf 4 Stück. Ich zog die Bettgehzeit minimal vor.

Und so ging es weiter bis wir bei einem Tagesschläfchen mit 13 Mte waren.

weiteren Kommentar laden
3

Hi!
Bei uns war der Schlaf schon um einiges besser wenn ich das Baby (und mich 😂) ins Bett gelegt habe. Also ins Ehebett.
Von der Uhrzeiten hab ich mich danach gerichtet wie lange er schon wach ist und nicht nach der Uhrzeit.

4

Ich habe von Anfang an abends zur gleichen Zeit ins Bett gelegt.
Tagsüber pendelt sich das von selbst ein. Mit 9 Wochen noch lange nicht, ich glaube das kam bei meinen Kindern mit ca 4 Monaten. Ganz plötzlich hatten sie einen Rhythmus.

Mit 9 Wochen würde ich das Kind dann, wann es braucht in den Schlaf begleiten 😊

7

Hallo,

Ich handhabe das ähnlich wie meimaus, so zirka seit der Kleine 9 Wochen alt ist. Man merkt ihm auch pünktlich nach 90 Minuten an, dass er ein Nickerchen braucht. Mittlerweile hat er am Nachmittag eine längere Wachphase (2-3 Stunden) bevor es dann gegen 18 Uhr in den Nachtschlaf geht. Er ist jetzt 16 Wochen alt.

Ich gehe jetzt seit einer Woche langsam dazu über auch mal Schläfchen in sein Bett im eigenen Zimmer auszulagern. Erstens weil ich merke, dass er nicht mehr so gut einschlafen kann wenn noch Licht und Gewusel drumherum ist (hauptsächlich aber Licht!) und zweitens damit er sich an sein Zimmer gewöhnen kann.

Begleiten muss ich den Tagschlaf mal mehr, mal weniger. Am Schwierigsten ist immer den richtigen Zeitpunkt zum Hinlegen zu erwischen. Bei meinem Sohn nicht beim ersten Müdigkeitsanzeichen, sonst wird er sauer, aber auch nicht zu lang warten, sonst weint er. Dann hinlegen (in sein Bettchen, auf die Couch neben mich,etc), ein wenig kuscheln, was vorsingen oder alternativ die Spieluhr an und dann schläft er nach einer Zeit ein (5-10 Minuten). Meist aber auch nur für 30-45 Minuten. Ich sags mal ehrlich: ich will ihn eigentlich nicht dran gewöhnen tagsüber nur in einem festen Setting mit festem Ritual einzuschlafen, einfach um zu verhindern, dass es dann problematisch wird wenn wir mal ausser Haus sind.

Das Ritual zum Nachtschlaf hat bei seiner Geburt begonnen (Spieluhr) und war so mit zirka 7/8 Wochen ausgereift vom Ablauf her.

Ich denke dein Baby wird dir das zeigen. Wenn es eventuell nicht mehr so gut einfach überall einschläft ist es vielleicht an der Zeit für feste(re) Rituale.:-)